für TCS Geplagte BJ 92-94: TCS ausschaltbar machen

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
bin grad auf folgendes gestoßen:

http://www.quasimotors.com/tcsonoff.htm

Beschreibung, wie man das TCS abschaltbar machen kann. Ob aber nicht vielleicht trotzdem alle Komponenten erst mal astrein funktionieren müssen, weiß ich nicht. Warscheinlich aber schon...

Gruss, gp.
 
Dabei helfen könnte auch dies hier:

http://www.thesaabsite.com/9000/9000tractioncontrol.htm

(Ganz unten auf der Seite).
Allerdings hilft das leider nicht unbedingt bei Problemen mit der Drosselklappe oder den Ventilen oder Schläuchen - der Wagen geht trotzdem ins Notprogramm.
Es mag aber Fälle geben, wo es hilft .-)
 
Den gleichen Effekt wie der Schalter hat, wen man die Bremse mit dem linkenFuß leicht antippt, während man mit rechts beschleunigt. Aber, wie schon richtig gesagt, es hilft nicht bei Problemen im TCS-System. Also, was solls. Man gewöhnt sich schon ans TCS (im aktuellen Auto nicht vorhanden). Ich habe mich neulich etwas knapp in einen Kreisel hereingedrückt und erst nach einer Weile realisiert, wo das komische Quietschen herkam...Das Gas etwas reduzieren hat geholfen.
 
Hallo zusammen
es gibt bei saab für ca. 80-100 euro ein set, dies beinhaltet tcs-schalter, kabelstrang und anschlussschema. Das abschaltbare tcs funktioniert auch bei den BJ 90+91, voraussetzung ist allerdings dass ein tcs/abs-steuergerät ab BJ 93 verwendet wird.(gilt auch für BJ 92) Habe dieses jahr bei meinem fahrzeug selber ein set installiert, steuergerät war von einem 93er aero. (gesamtzeit für Umbau ca. 2 std.) Funktioniert einwandfrei.

Hier noch ein foto in aktiviertem zustand (siehe mäusekino + schalter unten rechts)
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=8485


gruss heino69
 
heino69 schrieb:
Hallo zusammen
es gibt bei saab für ca. 80-100 euro ein set, dies beinhaltet tcs-schalter, kabelstrang und anschlussschema. Das abschaltbare tcs funktioniert auch bei den BJ 90+91, voraussetzung ist allerdings dass ein tcs/abs-steuergerät ab BJ 93 verwendet wird.(gilt auch für BJ 92) Habe dieses jahr bei meinem fahrzeug selber ein set installiert, steuergerät war von einem 93er aero. (gesamtzeit für Umbau ca. 2 std.) Funktioniert einwandfrei.

Hier noch ein foto in aktiviertem zustand (siehe mäusekino + schalter unten rechts)
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=8485


gruss heino69

Das hilft aber auch nicht, wenn man TCS Probleme hat, oder?
 
Ja, das hilft auch nicht.
 
Hatte zum glück bis jetzt noch keine probleme mit dem tcs, wenn es einmal soweit ist werde ich euch berichten.
 
Shit happens

nachdem ich noch nie irgendwelche probleme mit dem tcs/ctrl hatte, hat es mich vorgestern voll erwischt. Habe an diesem tag die flickarbeit von der motorhalterung frisch mit farbe aufgespritz. Danach alles eingebaut, auch das entlüftungsventil an der spritzwand. Motor gestartet, 100 meter gefahren und schon leuchtet dieses tcs/ctrl. Beim neu starten erlischt der code immer wieder, jedoch nach 20-50 meter ist dieses blöde symbol wieder da.
War heute in einer saab-schmiede, haben den fehlercode ausgelesen lassen und gelöscht. Die wollten unbedingt einen termin abmachen, habe es sein lassen da diese saab-schmiede schweineteuer ist.
Meine frage an euch könnt ihr mit dem fehler code *25772 , zeitweise* etwas anfangen?

besten dank für eure hilfe


grüsse heino69
 
Hallo falls du dis schläuche an dem Sicherheitsventil abgemacht hast kontrollier mal auf Richtigkeit ein schlauch ohne Rückschlagventil muss zur Drosselklappe und der andere zum Ansaugrohr und das RüchschlagVentil darf nur Unterdruck zum Sicherheitsventil durchlassen!!! Hatte bei diesem Fehlercode das selbe übel!!!

MFG alex
 
Tcs......b234l ´91

Gruss !.

Die Code 25 772 finde ich nun nicht in meiner TCS-liste. Allgemein deutet die Ziffer anfangs mit 2 auf einen intermittenten Fehler zu....im ETS-system.....also nicht im TC/ABS-system.

Es wäre die Code dann die Nr 25 722, dann wär´s die Kontakte am Brems/Kupplungs pedal.


Im allgemeinen ist es klug die Fehlercodes heraustanken zu lassen.....und wie schon erwähnt......uberprufe mal die Schläuche.


/Tomas 220 PS

9000 CS 2.3 Turbo S ´92 mit original Rot DI/APC - 220 PS
9000 CS 2.3 Aero ´97 - 225 PS - Wenige Kilometer, tadelloser Originalzustand
 
Zurück
Oben