ganz oder in Teilen?

Registriert
30. Jan. 2008
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
98
Turbo
Ohne
Hallo Saabgemeinde,

ich hab da mal ein Anliegen.
...und zwar geht es um einen Saab 9.3 Force mit Sportfahrwerk und BBS Y-Alufelgen, EZ. 12.98,128 PS, mit ca 178.000 km und 3 Monaten Tüv und einem ausgedengelten Frontschaden.
Da ich das Auto höchst warscheinlich nicht mehr ohne große Investition (Feder hi li gebrochen, Spurstangenkopf voli ausgeschlagen,Bremsscheiben rundrum fertig,Bremssättel rundrum fertig, Federbein voli unerhalb der Haltemutter für die Dämpferkartusche gerissen Federbein rechte Seite hatte das selbe wurde aber "geflickt") durch den TÜV bringe und es in diesem Zustand nicht mehr für den "Zeitwert zu verkaufen ist wollte ich mal eine Einschätzung was es bringt den Wagen zum schlachten oder herrichten oder ob es besser ist ihn in Einzelteilen zu verkaufen.

Über Tips wäre ich SEHR dankbar, wenn jemand Interesse an dem Wagen hat um ihn möglicherweise vom Schrotthändler zu retten bitte PN oder emil an mich.

MfG Holger
 
Hmmm... - es wird Dir vermutlich nicht gefallen, aber Du hast nach Meinungen gefragt...

Meine Meinung ist:
Glaubst Du wirklich, daß die Welt darauf wartet, Deine offenbar rücksichtslos in Grund und Boden gefahrene Schlotte zu kaufen - oder sich vielleicht für Teile interessiert, die genauso am Ende sind, wie der Gesamtzustand der ganzen Karre...?

Hol Dir selbst die Brocken raus, mit denen Du etwas sinnvolles anfangen kannst - zum Beispiel einen netten Hamsterkäfig aus dem Luftfiltergehäuse basteln, oder die Kühlschäuche als Hindernis-Parcour für Rennmäuse weiternutzen - und hau dann den Rest von der Schrottkarre in die Tonne.

Mit den Felgen kann man übrigens noch super Bowling spielen - die hauen nicht so schnell in die Rinne ab.
Und die Rückbank taugt vielleicht noch als Hüpfburg im örtlichen Kindergarten.
 
...batsch!!! Die hat gesessen ;-)
 
Hmmm... - es wird Dir vermutlich nicht gefallen, aber Du hast nach Meinungen gefragt...

Meine Meinung ist:
Glaubst Du wirklich, daß die Welt darauf wartet, Deine offenbar rücksichtslos in Grund und Boden gefahrene Schlotte zu kaufen - oder sich vielleicht für Teile interessiert, die genauso am Ende sind, wie der Gesamtzustand der ganzen Karre...?

Hol Dir selbst die Brocken raus, mit denen Du etwas sinnvolles anfangen kannst - zum Beispiel einen netten Hamsterkäfig aus dem Luftfiltergehäuse basteln, oder die Kühlschäuche als Hindernis-Parcour für Rennmäuse weiternutzen - und hau dann den Rest von der Schrottkarre in die Tonne.

Mit den Felgen kann man übrigens noch super Bowling spielen - die hauen nicht so schnell in die Rinne ab.
Und die Rückbank taugt vielleicht noch als Hüpfburg im örtlichen Kindergarten.

Was bist Du denn für ein Idiot?
Was Du da abgibst ist keine Meinung das ist Schwachsinn. Wer hat gesagt dass das Auto rücksichtslos kaputt gemacht wurde?

Ich habe es vor 3 Jahren gebraucht gekauft und ein Jahr später war die erste Überwurfmutter an der Dämpferkartusche abgerostet und dieses Jahr das zweite. Wenn die dinger nicht komplett mit Achsschenkel wären und an die 700 Euro kosten würden ,würde ich sie reparieren Bremsen sind ja wohl auch Verschleißteile oder haben Deppen Wie Du keine?

Also wenn in diesem Forum alle Mitglieder solche Schwachmaten wie Du sind dann gute Nacht.

Ich hoffe mal hier gibt es noch User mit vernünftigen Tips.
 
Da sich dein Auto offenbar in einem lebensgefährlichen Zustand befindet - so falsch liegt Josef da nicht. Abwrackprämie wäre noch die beste Lösung.
 
naja so unwahr ist es nicht. der force ist sowieso mager ausgestattet gewesen. ansich ist der gesamte wagen nichts besonderes. und egal ob gepflegt oder nicht. nach 11 jahren und fast 200tkm wird da nicht mehr viel gutes dran sein.
 
Was bist Du denn für ein Idiot?

Wenn schon, dann rede Du mich gefälligst respektvoll mit "Arschloch" oder "Schwanzgesicht" an.
Der Rest vom Forum darf weiterhin "Josef" sagen...

Also wenn in diesem Forum alle Mitglieder solche Schwachmaten wie Du sind dann gute Nacht.

Gleichfalls, und träum was süßes.
Vielleicht von Deppen, die dir für Deinen Schrott auch noch Geld geben...
 
... ein Idiot ...
... Deppen Wie Du ...
... solche Schwachmaten ...

Also Josef, um soviel Hochachtung und Anerkennung aus berufenen Munde beneide ich Dich schon.

@Franke ... Du hast es geschafft innerhalb nur eines Posts die Menge der beleidigenden Schimpfwörter in diesem Forum zu verdoppeln, Respekt

Tipp von mir, lies die Hinweise vom Josef doch einfach noch mal genau durch und fühle Dich nicht durch die etwas schroffe aber hier allseits beliebte und stets kompetente Formulierung beleidigt.
 
Ich frage mich grade wann hier die Grenze von Spaß und Ernst überschritten wurde...

Auf jeden Fall rate ich dem Starter sich ein wenig mit der Netiquette auseiander zu setzen und beim Schreiben mal darüber nachzudenken, ob er auf freier Wildbahn auch so einen Ton anschlagen würde...

Hier wurde eine Meinung geäussert und Meinungen sind rein subjektiv mehr nicht! Wenn Du Dich damit so angegriffen fühlst und dann lospöbelst frage ich mich, ob er da nen Punkt getroffen hat..


Was die eigendliche Frage angeht würde ich den Teilemarkt oder die Prämie wählen.
 
Schlachten m.M. zu Zeitaufwändig, der Teilemarkt ist gut versorgt.
Und da es (verm.) auch kein Cabrio ist, wird der Erlös sich in Grenzen halten.
Wenn man das Fahrzeug nicht selber mit Gebrauchtteilen (außer Bremsen)
wieder Fahrbereit bekommt, würde ich es abstoßen/eintauschen.
Trotzdem Willkommen im Forum, alles wird gut
 
Danke ,geht ja doch normal.

Abwrackprämie kommt nicht in Frage weil ich mir keinen Neuwagen leisten kann und wegen der wirtschaftlichen Situation nicht will.
Gebrauchte Teile habe ich bei uns bisher nicht gefunden, zumindest nicht die was die Vorderachse angeht. Bei jedem Verwerter oder ähnlichem in unserer Nähe gibt es keinen einzigen 93er.
Einiges "Gutes" ist schon noch dran , es wurden vor 2 Jahren noch Steuergeräte und später der Klimakondenser ausgetauscht. Und ansonsten schnurrt das "Ding" eigentlich wie ne junge Katze
Komisch finde ich nur dass fast alle Teile die ja eigentlich zur Forceausstattung gehören sprich Fahrwerkskomponenten Schrott sind und die sind schweineteuer.
Naja egal war warscheinlich irgend ein "Montagsauto" von Anfang an nur Ärger.

MfG Holger
 
@Franke: Tief durchatmen! Der Josef ist kein Freund des samtenen Tuches....
aber ich lach mich hier gerade komplett weg :biggrin:

Kann verstehen, wenn Du mit seinen Beiträgen gleich am Anfang nicht klarkommst (schätze Du hast einfach "pech" gehabt), aber filtere weiterhin die für Dich wichtigen Sachen raus, und laß Dich nicht vertreiben.

Du hast hier schon das kompetenteste Forum für Deine Saab-Fragen gefunden.

Du hast in der Tat ein Problem mit Deinem 9 3, was ich entweder mit einem befreundeten, oder sonstwie günstigen Schrauber und guten gebrauchten Teilen lösen würde, oder das Du Dich tatsächlich von dem Problemauto befreist...


Du kannst ja Josef erstmal auf Deine Ignore-Liste setzen (ich bin mir sicher, er verkraftet das), aber später würdest Du vielleicht nicht auf seine Beiträge verzichten wollen!

Bis dann...
 
.. ist immer dann lustig wenn man grad nicht im schussfeld ist
 
Hmmm... - es wird Dir vermutlich nicht gefallen, aber Du hast nach Meinungen gefragt...

Meine Meinung ist:
Glaubst Du wirklich, daß die Welt darauf wartet, Deine offenbar rücksichtslos in Grund und Boden gefahrene Schlotte zu kaufen - oder sich vielleicht für Teile interessiert, die genauso am Ende sind, wie der Gesamtzustand der ganzen Karre...?

Hol Dir selbst die Brocken raus, mit denen Du etwas sinnvolles anfangen kannst - zum Beispiel einen netten Hamsterkäfig aus dem Luftfiltergehäuse basteln, oder die Kühlschäuche als Hindernis-Parcour für Rennmäuse weiternutzen - und hau dann den Rest von der Schrottkarre in die Tonne.

Mit den Felgen kann man übrigens noch super Bowling spielen - die hauen nicht so schnell in die Rinne ab.
Und die Rückbank taugt vielleicht noch als Hüpfburg im örtlichen Kindergarten.

Naja, kommt schon, Leute!

Wenn der Josef gleich auf den ersten Beitrag so rustikal antwortet, würde wohl jedem der Kamm ein bischen schwellen, und der Franke ist vermutlich auch so 'nen Stürmischen und dann kommt sowas dabei raus.

@Franke:

Was Josef wohl sagen wollte ist:

"Nein, vermutlich wird sich für dieses Fahrzeug in diesem Zustand leider kein Interessent finden, der bereit wäre, eine entsprechende Investition zum Aufbau des Autos zu tätigen und es empfiehlt sich ein Verkauf derer Teile, die noch in funktionsfähigen Zustand befinden. Dafür bieten sich die einschlägigen Auktionshäuser, aber auch diverse Foren mir An- und Verkaufsrubrik an."

@Josef:

Was Franke wohl sagen wollte ist:

"Oh, schade, dass Du keine andere Lösung für die weitere Verwendung des Fahrzeuges mehr siehst. Ich hätte es gerne behalten, da es ja an sich ein für mich sehr schönes Fahrzeug ist. An Deiner hohen Beitragszahl in diesem Forum habe ich erkannt, dass Du wohl sehr viel Erfahrung mit Fahrzeugen von Saab hast und von daher werde ich auf Deinen Rat hören und versuchen, das Beste aus dem Auto zu machen. Vielen Dank!"

So und jetzt gebt Euch einen Kuss und habt Euch wieder Lieb! :girlshit: :knuddel:
 
Was bist Du denn für ein Idiot?
Was Du da abgibst ist keine Meinung das ist Schwachsinn. Wer hat gesagt dass das Auto rücksichtslos kaputt gemacht wurde?

Ich habe es vor 3 Jahren gebraucht gekauft und ein Jahr später war die erste Überwurfmutter an der Dämpferkartusche abgerostet und dieses Jahr das zweite. Wenn die dinger nicht komplett mit Achsschenkel wären und an die 700 Euro kosten würden ,würde ich sie reparieren Bremsen sind ja wohl auch Verschleißteile oder haben Deppen Wie Du keine?

Also wenn in diesem Forum alle Mitglieder solche Schwachmaten wie Du sind dann gute Nacht.

Ich hoffe mal hier gibt es noch User mit vernünftigen Tips.

Mannomann, ist das komisch, dieser Dialog hier, hähä!:laugh:
Also, ich kann dich beruhigen, Franke, ist nicht alles so bierernst gemeint, was hier geschrieben wird!:cool:
Ich für meinen Teil habe Josefs Beitrag so verstanden, wie er gemeint war, und ich schätze, die anderen Forums-User ebenso. Hast du den kleinen Smiley in seiner Betreffzeile oben gesehen? Sagt doch alles...
Mußt du nicht so verbissen sehen...
Hmmm, obwohl...gibt die ausgeschlachtete Karosserie nicht einen noch besseren (Luxus)Hamsterkäfig ab?:biggrin:
 
Na das möchte ich mal sehen - Hamsterkäfig ohne Türen. Die Biester hauen doch ab :biggrin:
 
hier ist ja richtig Stimmung im Forum :biggrin:
 
@Franke:

Was Josef wohl sagen wollte ist:

"Nein, vermutlich wird sich für dieses Fahrzeug in diesem Zustand leider kein Interessent finden, der bereit wäre, eine entsprechende Investition zum Aufbau des Autos zu tätigen und es empfiehlt sich ein Verkauf derer Teile, die noch in funktionsfähigen Zustand befinden. Dafür bieten sich die einschlägigen Auktionshäuser, aber auch diverse Foren mir An- und Verkaufsrubrik an."

@Josef:

Was Franke wohl sagen wollte ist:

"Oh, schade, dass Du keine andere Lösung für die weitere Verwendung des Fahrzeuges mehr siehst. Ich hätte es gerne behalten, da es ja an sich ein für mich sehr schönes Fahrzeug ist. An Deiner hohen Beitragszahl in diesem Forum habe ich erkannt, dass Du wohl sehr viel Erfahrung mit Fahrzeugen von Saab hast und von daher werde ich auf Deinen Rat hören und versuchen, das Beste aus dem Auto zu machen. Vielen Dank!"

Eine sehr schöne Übersetzung aus dem Aggronesischen in die Normalsprache! :-)
 
Zurück
Oben