Ganz seltsames Bremsverhalten

Jon

Registriert
31. März 2003
Beiträge
679
Danke
11
Hatte heute beim Bremsen plötzlich nur noch einen ganz kurzen Pedalweg, weniger wie 1/4 der der üblichen Strecke, dazu ein "sandiges" Gefühl am Druckpunkt. Ein bisschen wie wenn das ABS einsetzt, aber nur so ganz feine und sehr schnelle Schläge (so ein wenig wie ein "sandiges knirschen"). Ist etwas schwierig zu beschreiben...

Das Ganze trat nur einmal auf und ist zuvor auch noch nie aufgetreten.

Was kann das sein?? :confused:

Gruß
Jon
 
hallo jon,

das gleiche hatte ich auch mal. aber hab ich nun nur noch wenn ich das auto mal auf der bühne hatte und es voll ausgefedert war. denke, mal es hat was mit den abs-sensoren zu tun. allerdings sagte mir ein ehemaliger saab-meister, das ich mir deswegen keine sorgen machen sollte...

gruß
marcell
 
Hallo,
das sandige Geräusch könnte gerade jetzt in der feucht-sonnigen Zeit der Rostansatz auf den Bremsscheiben sein. Aber, ein kürzerer Pedalweg ist schon komisch. Meist ist es umgekehrt, so daß die ersten 2 Tritte länger sind.
 
das sandige Geräusch
Es ist ein sandiges Gefühl, kein Geräusch. So wie wenn man mit dem Schuh über Sand auf einer (Metall-)Platte reiben würde.
Schwierig zu beschreiben... :rolleyes:
 
Arnold schrieb:
Hallo,
das sandige Geräusch könnte gerade jetzt in der feucht-sonnigen Zeit der Rostansatz auf den Bremsscheiben sein. Aber, ein kürzerer Pedalweg ist schon komisch. Meist ist es umgekehrt, so daß die ersten 2 Tritte länger sind.
Das geht nach dem ersten Bremsen weg! (es sei denn der Wagen hat 2 Monate im Regen gestanden, ohne bewegt zu werden)
 
Der Wagen wird jeden Tag viel bewegt. Daher erstaunt es mich ja... Rost auf den Scheiben kann ausgeschlossen werden.
 
naja, ein heftiger regen, wie derzeit ständig, und dann hast du dreck und sand und flugrost auf den scheiben...

kleiner tipp, nimm es hin, ein saab ist kein gewöhnliches auto, einmal über die haube streicheln und dann gibt sich das schon wieder ;) :D
 
Alex P. schrieb:
naja, ein heftiger regen, wie derzeit ständig, und dann hast du dreck und sand und flugrost auf den scheiben....
Der ist wie gesagt nach der ersten Kurve weg.....
bei täglichem Bewegen - behaupte ich mal - kaum zu wahrzunehmen...

Spürst Du im PEdal ein zittern?
 
Hörst Du auch vom ABS System ein tackern?
Nicht so wie wenn das ABS normal arbeitet und recht heftig zupackt und wieder loslässt.
Es war eher so wie wenn das ABS sehr fein arbeiten würde. Daher wahrscheinlich auch das "Sandgefühl"...
 
Ich glaube das müßte man sich schon selber mal anhören bzw. anfühlen ;-)

So ferndiagnostik ist nicht einfach....gerade bei nicht eindeutigen Symptomen...
 
Nach dem Urlaub (Ende August) wird's dann ohnehin Zeit für eine Erneuerung der Bremsklötze und Scheiben. Mal schauen ob die Werkstatt was dazu sagen kann...
 
Morgens beim Start krisselt mein Bremspedal auch eine kurze weile wenn ich mich draufstelle. Das ist nämlich wenn das Bremssystem den Druck aufbaut. Während der Fahrt ist das weg. Könnte es sein daß deine Bremsanlage kurzzeitig an Druck verloren hat (z.B. durch eine heftige Bremsung zuvor) und in dem Moment als du erneut drauftratst dises sandige krisseln (Druckaufbau) da war?
 
Könnte es sein daß deine Bremsanlage kurzzeitig an Druck verloren hat (z.B. durch eine heftige Bremsung zuvor)
Das Symptom trat auf nachdem der Wagen für relativ kurze Zeit abgestellt war. (ca. 20 Minuten)
Vor dem Parken musste keine starke Notbremsung oder so gemacht werden.
 
Im Urlaub, auf den schlechten Straßen, ist mir aufgefallen, daß die Bremsen hinten sehr stark scheppern (kein Scheppern, wenn die Bremse gedrückt wird).

Kurz vor dem Urlaub leuchtete auch die ABS Warnlampe immer wieder mal.
War deswegen kurz in der Werkstatt, die konnten aber keinen gespeicherten Fehler feststellen.

Hatte auch das seltsame Pedalverhalten noch zwei mal: Einerseits das krisselnde Gefühl beim Bremsen und dazu ein Pedal, welches beim Bremsen nach oben drückt... Sehr unangenehm!

Habe nun am Mittwoch einen Termin in der Werkstatt...
 
Was ist rausgekommen. Ich habe genau das gleiche Verhalten. Meine ABS Lampe ist auch öfter an. Der ABS Sensor hinten links gibt Fehler aus.
 
Zurück
Oben