Gebläse bläst kaum noch - Fehlersuche

Registriert
07. Juni 2004
Beiträge
258
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Servus mit meinem 900II BJ 96 konnte man sich immer so schön fönen...leider kommt aus dem Gebläse jetzt nur noch ein schwacher...GANZ schwacher Zug - den Motor hört man noch arbeiten aber egal auf welcher Stufe...er bleibt gleich laut und es kommt vorne kaum was an.

Nun scheint es eine ganze Reihe von möglichen Fehlerquellen zu geben - wie gehe ich am besten vor?

Vielen Dank für Hilfe!

PS: Für den Fall der Fälle - würde ein Gebläsemotor aus einem Vectra B BJ 98 passen?
 
1. Erst mal schauen, ob von außen überhaupt Luft zum Gebläsemotor kommt - also den Pollenfilter prüfen und ggf. wechseln.
2. Wenn der Motor noch läuft (und du schreibst ja, dass du ihn hörst), allerdings in allen Stufen mit gleicher Drehzahl, ist oft der Wiederstand am Gebläsemotor defekt, den kann man wechseln.
3. Wenn er gar nicht läuft - hat er Strom?
4. Schalter Gebläse / Steuerung nicht ok
5. ....

Hoffe, du kommst damit dem Fehler auf die Spur!
 
Bei uns war der Widerstandscluster defekt.
Eine Lötstelle war wohl durch Überhitzung aufgegangen.
Grund: der Motor drehte sich völlig schwer, konnte aber nach kräftiger Ölung wieder frei laufen.

Seitdem keine Probleme mehr.
 
Danke Teuto - Danke Tina -

Pollenfilter werd ich prüfen...

WIe prüfe ich den Widerstand ?
 
...WIe prüfe ich den Widerstand ?
Am einfachsten ausbauen - sitzt meist in Gebläsenähe im Luftkanal.
Erkenntlich durch einen Mehrfachstecker mit 4 oder 5 Anschlüssen ( weiss nicht, wieviel der 900 II hat )
Zwischen 2 Anschlüssen sollte der Widerstand nicht höher als etwa 1 Ohm sein.
 
Hi Tina...und dazu baue ich was aus?
 
Hi Tina...und dazu baue ich was aus?
Das willst Du nicht wirklich wissen:biggrin:
Scheibenwischer, Abdeckung darunter, Scheibenwischermotor mit Gestänge, Pollenfilter, Filterrahmen, Motorabdeckung. Ich denke das schauen wir Freitag nach.:tongue:
 
Das willst Du nicht wirklich wissen:biggrin:
Scheibenwischer, Abdeckung darunter, Scheibenwischermotor mit Gestänge, Pollenfilter, Filterrahmen, Motorabdeckung. Ich denke das schauen wir Freitag nach.:tongue:

Und da Du ja die Klimaautomatik hast, können wir uns die Arbeit knicken, es ist der Drehzahlregler hinter dem Handschuhfach:tongue:
Dummerweise kostet so ein Teil um die 120 Euro:redface:
 
Hab kurz nach meinem Post im bekannten Prog nachgeschaut und bin fast in ohnmacht gefallen...Scheibenwischer, Abdeckung darunter, Scheibenwischermotor mit Gestänge, Pollenfilter, Filterrahmen, Motorabdeckung....und ich glaube da fehlt noch was bei der aufstellung :-) .... doch den drehzahlregler hinter dem hsf kann ich ja schonmal untersuchen und evtl nen neuen organisieren :-) ?!?
 
Hab kurz nach meinem Post im bekannten Prog nachgeschaut und bin fast in ohnmacht gefallen...Scheibenwischer, Abdeckung darunter, Scheibenwischermotor mit Gestänge, Pollenfilter, Filterrahmen, Motorabdeckung....und ich glaube da fehlt noch was bei der aufstellung :-) .... doch den drehzahlregler hinter dem hsf kann ich ja schonmal untersuchen und evtl nen neuen organisieren :-) ?!?


Gemeint ist: Dein Cabrio hat eben nicht diesen Widerstand der Lüftermotor hat nur + und -, die Drehzahl wird über eine Elektronik geregelt, die sitzt hinter dem Handschufach. Neu und gut ist. Vielleicht fahr bei Deinem Schrotti gucken. Schau vorher ins Informationssystem.
Such in dem Prog nach Gebläseregler bei ACC
 
@sunbeach

Da schau, können wir Freitag in Dortmund und Wuppertal alles ranholen. Daher mach Dich auf Übernachtung in unserem Hause gefasst (macht auch die Gerstenkaltschale mehr Spass). Aber bitte bring's Mädl mit. Ist immer nett 2 Frauen wenn die Kerl's an den Autos schrauben:biggrin:
@Flemming
Sunbeach glaub ich nicht:biggrin:, ich aber. Naja, aber dass mit Getränken und Kippen läuft ganz gut:smile:
Und Laune war's immer.
 
Ich hab am C64 schon gelötet, da ham andere noch geklemmt :-)
Aber stimmt - Getränke - da hab ich heute was vergessen zu holen.......insofern Abfahrt 08:00 aber geht ja jetzt flotter :-)
 
Hi Sunbeach

Wie steht es mit Elektronik und löten bei dir? Für normal ist nur der Leistungshalbleiter hin, ein für ein paar Groschen.

Da hat auch mal jemand, such, .... Hier: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=16751

CU
Flemming

Leider mussten wir feststellen: ab Baujahr 96 nicht mehr möglich. Bis 95 und ab 96 sind auch nicht kompatibel bezüglich der Befestigung an der Kühleinheit im Lüftergehäuse:frown:

Daher sunbeach: Passendes Teil suchen entweder aus 96er aufwärts, oder 9³I.:rolleyes:
Als Neuteil habe ich es im Netz für 123€ gefunden.:tongue:
 
Neuteil - 123€....da hab ich aber schon ne Alternative am Start :-)
 
Hallo liebe Saabgemeinde,

habe gerade im Urthreat geantwortet:

Vielleicht ist ein neuer Regler am Markt, und der alte wurde durch diesen bereits ersetzt? Alleine am Baujahr kann es aus meiner Sicht nicht liegen, da Ole75, der ein Fz. Bj, 2001 fährt, seinerzeit diese Reparatur ebenfalls erfolgreich durchführen konnte.

Weiter helfen würde auf jeden Fall das Bild des unbekannten Reglers

Grüße von einem ratlosen Robert11
 
Zurück
Oben