Gestatten: "Sir" Saab 9-5 I

Registriert
10. März 2012
Beiträge
2.218
Danke
608
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo,
langsam wird es Zeit, hier meinen zweiten Saab vorzustellen: Ein 9-5, MY99, 2,3t SE mit Automatikgetriebe in 257 / Midnightblue-metallic mit beigem Leder. Gekauft im Mai 2012 mit 196.000km und beginnendem Motorschaden in Freiburg. Nach langem feilschen bei einem windigen Fähnchenhändler für einen immerhin noch überschaubaren dreistelligen €-Betrag.
"Audo iss gutt" -
"Nix gut, der verreckt gleich, der hat einen Motorschaden" -
"Nix Motorschaden, klingt nur hell, iss Schteuerkättä, sind alle lauter als Zahnriemän...",
"Nee, der ist aber zu laut! Schauen wir mal ins Internet...."
Die 400KM Überführung schaffte er aber noch problemlos mit 120km/h. Dank diesem Forum und der darin enthaltenen Beiträge zum Thema Ölschlamm und frühem Motortod bekam der 9-5 sofort nach der Überführung ins Rheinland eine komplette Kur: frisch überholter Block und alle Verschleißteile wie Antriebswellen, Bremsen etc. Damit hat er nun knapp 70.000km problemlos abgespult. Kein Ölverbrauch zwischen den penibel eingehaltenen 10.000km Wechselintervallen. Ölsorte für die, die es wissen wollen: Immer Liqui Moly Leichtlauf Hightech 5W40 nach MB 229.5-Norm.
Der Wagen gefiel mir einfach , ich bin grundsätzlich kein Fan von blauen Autos, aber dieser Farbton ist so irgendwie zwischen schwarz und blau angesiedelt, das passt einfach. Zudem war der Innenraum keineswegs verwohnt, kein Rost, auch nicht an den neuralgischen Punkten. Der Wagen kam aus Frankreich, vielleicht hat er vorher nie Streusalz gesehen.
Die Erstzulassung in Deutschland verlief weitgehend problemlos nachdem ich im Internet 160€ für ein entsprechendes Euro-COC-Papier berappt hatte.
Zu seinem Namen kam "Sir" erst viel später, genaugenommen durch einen wesentlich älteren Bekannten, einem fast 80zigjährigen ehemaligen Elektro-Ingenieur aus der Slowakei: Als ich ihn das erste mal mitnahm, meinte er nach kurzer Fahrt: "Oh, dieses Auto darf man nicht duzen, da muss man "Sie " zu sagen. Welch ein schöner Fahrkomfort, so sanft, so leise, so gut gefedert...." Als ich die Geschichte einer Bekannten erzählte, meinte sie: "Aha, da hast Du ja endlich deinen Namen für das Auto: Er heißt jetzt "Sir". Das passt auch gut zum aristokratischen dunkelblau und der Wohnzimmeratmosphäre im Innenraum". Äußerlich trägt Sir seine Kampfspuren aus seinem früheren Leben durch französisches Einparken mit Würde. Eine kleine charmante Beule auf der Motorhaube habe ich auch nicht durch smart-repair beseitigen lassen. Ein kleinerer Steinschlag im Sichtbereich der Frontscheibe wurde inzwischen schon zweimal durch Überdeckung mit frischem Vogelkot am TÜV-Prüfer vorbeigeschmuggelt.
Das Einsatzgebiet von Sir liegt in ganz Deutschland, der Schweiz, Österreich und Holland. Fast ausschließlich auf Langstrecken. Allein in den ersten drei Monaten kamen so schnell 36.000km zusammen. Es gab keinerlei Pannen. Der bislang einzige ADAC-Einsatz erfolgte erst im letzten Jahr, verursacht durch einen defekten Kurbelwellensensor. Aktuell habe ich Sir zur Kur an die Ostsee gefahren, dort bekommt er neue Fahrwerksbuchsen und ein paar kleinere Wehwehchen werden auch gleich beseitigt. Freue mich schon aufs abholen. Jeweils ca. 535km hin-und zurück an einem Tag: was soll`s- ist ja in einem Saab....

IMG_0001.JPG
Saab.9.5.Landscape.1klein.jpg Saab.9.5.Landscape.2.klein.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
schöne Geschichte und echt interessant, wie Ihr Autos kauft und sie wieder aufbauen lasst! Super.
Bei einem 9-5 der ersten Generation würde ich den Rostschutz sehr intensiv betreiben, um ihn zu erhalten.

Interessant ist, dass ein Freund von mir sich gerade einen neuen Audi A6 gekauft hat. Er hat ihn auch "Sir" getauft!
 
Danke. Bei meinem 9-5 wurde immerhin der vordere Hilfsrahmen beim Motortausch komplett entrostet, neu grundiert und vesiegelt, sodass die Baustelle schonmal wegfällt. Die berüchtigten unteren Ecken an den Radhäusern sind seltsamerweise komplett rostfrei.
 
Einfach ein richtig schönes Auto!
... offensichtlich mit dem Mann mit dem richtigen Feeling dafür hinterm Steuer
Schöner Bericht!

So in etwa würd ich mir meine gerade erst und leider vorerst mal nicht soo erfreulich begonnenene Saab-Karriere auch wünschen! :top:
 
Super, auch von mir ein herzliches Willkommen in der 9-5 I Fraktion. Einfach ein super tolles Auto!
 
Danke. Bei meinem 9-5 wurde immerhin der vordere Hilfsrahmen beim Motortausch komplett entrostet, neu grundiert und vesiegelt, sodass die Baustelle schonmal wegfällt. Die berüchtigten unteren Ecken an den Radhäusern sind seltsamerweise komplett rostfrei.

Nö, ist nicht komisch. Mein 9-5 ist ebenfalls MY99 und an der besagten Stelle fast rostfrei. Auch andere Stellen die als neuralgisch im Rost-Thread bezeichnet werden, sind bei mir frei von Rost...
Ich behaupte mal das MY99 zeichnet sich durch besondere Korrosionsresistenz aus. Und jetzt beweist mal das Gegenteil... :biggrin:
 
Wie bereits im Eingangspost angedeutet: Sir 9-5 war zur Kur an der Ostsee. Und das sehr erfolgreich, wie die nachfolgenden pics zeigen:

DSC_0185.2jpg.jpg
Alle Fahrwerksbuchsen wurden nach 268.000km erneuert, verbaut wurde ein Mix aus Polybuchsen und normalem Gummi. Mir war es wichtig, bei optimaler Langlebigkeit trotzdem möglichst viel vom originalen Fahrwerks-Setup mit Sänften-Charakcter zu erhalten.
Operation gelungen: Sir 9-5 absolvierte die 530km lange Überführungsfahrt zu meiner vollsten Zufriedenheit.

DSC_0195.2jpg.jpg

Eine Ölwannen-Inspektion ergab einen äußerst erfreulichen negativ-Befund:

DSC_0197.2jpg.jpg

DSC_0198.2jpg.jpg
DSC_0199.2jpg.jpg

Ölsieb und -Wanne topp für die Laufleistung! Ketten und Lager ebenfalls in Bestzustand.
Ölsorte: Liqui-Moly Leichtlauf HighTech 5W-40 alle 10tsd. km.
DSC_0206.2jpg.jpg
Zu guter Letzt wurde der Unterbodenschutz komplett erneuert.
So gerüstet wird mein Sir 9-5 nun bis in den Sommer hinein wieder fleißig KM in Europa abspulen...
 
Wie bereits im Eingangspost angedeutet: Sir 9-5 war zur Kur an der Ostsee. Und das sehr erfolgreich, wie die nachfolgenden pics zeigen:

Anhang anzeigen 106085
Alle Fahrwerksbuchsen wurden nach 268.000km erneuert, verbaut wurde ein Mix aus Polybuchsen und normalem Gummi. Mir war es wichtig, bei optimaler Langlebigkeit trotzdem möglichst viel vom originalen Fahrwerks-Setup mit Sänften-Charakcter zu erhalten.
Operation gelungen: Sir 9-5 absolvierte die 530km lange Überführungsfahrt zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Anhang anzeigen 106086

Eine Ölwannen-Inspektion ergab einen äußerst erfreulichen negativ-Befund:

Anhang anzeigen 106087

Anhang anzeigen 106088
Anhang anzeigen 106089

Ölsieb und -Wanne topp für die Laufleistung! Ketten und Lager ebenfalls in Bestzustand.
Ölsorte: Liqui-Moly Leichtlauf HighTech 5W-40 alle 10tsd. km.
Anhang anzeigen 106090
Zu guter Letzt wurde der Unterbodenschutz komplett erneuert.
So gerüstet wird mein Sir 9-5 nun bis in den Sommer hinein wieder fleißig KM in Europa abspulen...

Hast du vorne nur die hinteren Querlenkerbuchsen in PU (PE?) ersetzen lassen oder auch vorne, die im Querlenker eingepressten Gummibuchsen?
Polybuchsen von Schwedenteile?

Danke,
Gruß Sven
 
Da die Hinterachse aus dem Vectra B stammt und idR. schneller verschleißt als die Vorderachse, sind die beiden großen hinteren ("Tonnenlager") aus PE, der Rest normal. Schwedenteile ist richtig.
 
Zurück
Oben