Getriebe Problem

Registriert
30. Sep. 2005
Beiträge
79
Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hey Leute hatte vor 15 min. eine böse Uberraschung. Und zwar fuhr ich auf ne autobahn Tankstell. Tankte voll(VPower hehe) dann nahm ich wieder die Auffahrt zur Autobahn Schaltete in deen 2. und bei etwa 3.000 wollte ich in den 3. Schaltete rein lies die Kuplung kommen doch da geschah nix. So als wäre ich im N da dachte ich, Scheisse nahm den 4. das gleiche. Bei 40 auf der Autobahn Hupte schon der hinter mir. Da nahm ich aus Reflex wieder den 2. drückte ihn etwas weiter rauf und probierte direkt in den 5. zu gehen.
Das gin dann immerhin.
Jetzt habe ich folgendes Problem: 1. 2. gehen wie geschmiert. 3. 4. gehen auch schon rein (sehr sehr leicht, zu leicht) aber da ist keiner zu hause kann die beiden auch ohne zu Kuppeln einlegen da ist einfach nix. 5. geht wieder wie geschmiert.

Was könnte das sein hatt jemand sowas schon Gehabt Kônnte das ein Getriebe schaden sein? Komisch nur dann dass man kein merkwürdiges Geräusch oder sonst was gespürt hatt? Und die anderen 3 gehen wie butter nur die "Mittlere Reie" geht nicht Rgang geht auch.

Hatte jetzt keine Zeit und Lust mehr danach zu schauen ausser auf der Autobahn aber sah da nix loses oder so, auch kein Ölverlust

angaben zum Motor:
9000er bj.92 2,3L turbo 320.000km und wurde anscheinend bei 200.000 überholt aber was kann mir der Vorbesitzer nicht sagen den er hatte ihn auch erst 20.000km

FG aus Luxemburg
 
Da ist das Getriebe hin.
Genau das gleiche ist mir bei meinem Nachbarn passiert. Wir hatten gerade neue Bremsen und Scheiben eingebaut, ich machte eine Probefahrt, schmeiß den 3. rein, beschleunige und es gibt nur ein kurzes "Klack" und das wars.
3. und 4. Gang weg!
Ist wohl irgendwie die Schaltgabel, die diese Gruppe bewegt gebrochen. Habe das Getriebe liegen und will es irgendwann mal aufmachen, um mal reinzuschauen, was da passiert ist.

Dir hilft auf jeden Fall nur ein Tauschgetriebe (sicher billiger, als eine Überholung...), leider
Der Schaltblock aus Gummi fällt bei der Beschreibung als Fehlerquelle leider aus....
 
Ja den schaltblock da aus gummi wurde auch erst vor ein paar wochen gewechselt und habe da auch geschaut aber ist nix.
 
Habe jetzt Villeicht ein Getriebe gefunden. Nur einziges Manko ist weite reise München hehe bin Luxemburger aber was macht man nicht alles für seine Saabinchen.
 
lass es doch per UPS/DPD/TNT schicken, ist viel billiger als hinzufahren!

Grüße Balze
 
Ja Naja ein kleiner Diesel wo mann 900km mit einer Tankfüllung kommt machts auch ist immer wierder lustig und ja finde das immer wieder gut neue Saabfreunde persönlich zu begenen.
 
Zurück
Oben