Getriebeöl wechseln beim 9000t Bj.89

Registriert
08. Feb. 2005
Beiträge
86
Danke
0
Hallo,

Ich höre langsam ein leichtes Summen aus dem Getriebe und würde gern mal das Öl wechseln, jedoch finde ich keine Öffnung zum Ablassen und habe auch kein Saabheft mehr.
Besten Dank
turbotobe
 
turbotobe schrieb:
Hallo,

Ich höre langsam ein leichtes Summen aus dem Getriebe und würde gern mal das Öl wechseln, jedoch finde ich keine Öffnung zum Ablassen und habe auch kein Saabheft mehr.
Besten Dank
turbotobe
Ein Summen wirst Du mir einem Ölwechsel kaum wegbekommen.

Getriebeöl wechseln: Entweder absaugen, oder Getriebe ausbauen und auf den Kopfstellen ;-)))))
 
mein Vater hatte das bei seinem 9000 2,0i (1991) auch, das Summen. Er hat das Getriebeöl so gut es ging abgesaugt, man muss aber aufpassen, dass der Schlauch sich nicht in den Zahnrädern verhakt, er hätte ihn schier nicht mehr rausgebracht.
Alles Öl kriegt man eh nicht raus, so ein bißchen mehr als die Hälfte glaube ich. Danach gabs frisches Öl und noch eine spezielle Paste, danach war das Summen leiser und das ganze hielt dann noch ein Jahr und dann war sowieso komplett alles fällig, weil der Kupplungsnehmer kaputt ging. Es wurde alles neu gemacht, Getriebe, Synchronisation, Nehmer und Geber -> 2700 Euro ... hat sich im Nachhinein nicht sooo wirklich gelohnt, aber der Wagen ist zum Glück noch super in Schuss (kein Rost) und fährt sich wieder einwandfrei.
 
Zurück
Oben