Hallo Leute!
danke für Eure zahlreichen Anregungen!
So wie schweden troll richtig erkannt hat müsste ich vom MY2004 her schon den aktuellen Saft haben.
Ich habs gestern noch erledigt....
Zuerst die Ölablassmenge gemessen (1,7L)
Öl war leicht schwarz, aber nicht schlecht, an der magnetischen Ablassschraube waren feinste Späne, aber alles im normalen Bereich.
Alles geputzt und dann mit ungefähr der gleichen Menge wiederbefüllt und zuvor mit der Restmenge zum vollen Liter durchgespült (0,4)...was hätt ich sonst damit gemacht?
Die Öleinfüllschraube bekam ich auch ohne Kreuzgelenk auf (Ratsche mit Nuss, ohne Verlängerung und die Wasserschläuche ein wenig wegbiegen, aber lustig wars nicht
Die Füllerei war eine abenteuerliche "Trichter - Leitung - Trichter" Kombination aber funtionierte
Die Kontrollschraube hab ich gar nicht angetastet.
Fazit: Trotzdem ich das neue Öl befüllt haben sollte geht die Schaltung spürbar besser, v.a. die Gangwechsel 1 => R und R => 1 im kalten Zustand.
Obwohl der Hersteller keinen wechsel vorschreibt, finde ich die Aktion nach ca. 115Tkm technisch nicht verkehrt und der Vorteil der Verbesserung der Schalterei wars schon alleine Wert. Ausserdem gönn ich Ihm die 30€ Öl für die problemlose Zeit mit diesem wirklich tollem, zuverlässigen Auto.
So long, allseits gute und sichere Fahrt!
Turboaero