Getriebeölwechsel aber wie?

Die ja leichter und mit großem Besteck erreichbar ist - aber der Hinweis ist berechtigt.
Notfalls kann man auch über die Kontrollöffnung mittels Schlauch und viel Geduld befüllen - aber auch die sollte natürlich vor dem Ablassen offen sein.
 
Jetzt bin ich verwirrt! Denn Erik hat mit dem MT63 genau die GM Freigabe die im Öl von Ravenol angegeben ist.

Zitat:
Für das Getriebe nimm das Mtf63 Getriebeöl von GM (Artikelnummer müßte 1940182 sein).
Zitat Ende

Ansonsten finde ich ich nur das sündhaft teure Opel Öl!
Von den Spezifikationen ist doch das Ravenol ja gleich mit dem Opel öl.

Danke
Aber Ravenol ist ja nicht das Opel-Öl. Merkst du selbst?

Ich habe spezifisch das Öl genannt und nicht gesagt, daß es ein Öl mit Freigabe xy sein kann. Also immer genau lesen was gesagt wird und nicht das hören, was du am liebsten hören willst.

Meine Empfehlung wiederhole ich: genau das Opel-/GM-Öl welches ich genannt habe.

Willst du lieber experimentieren, steht dir das selbstverständlich frei.
 
Ich hab jetzt das originale GM Öl gekauft. Jetzt müssen sich nur noch die Schrauben lösen lassen 😀

Danke Euch!
 
Wird schon werden. Gutes Werkzeug mit genug Hebelarm, dann klappt das schon! 😄

Gutes Gelingen! Und gib ins gerne eine Rückmeldung wie es gelaufen ist.
 
Hallo,

Einfüllschraube sitzt Bombenfest!! Auch mit kriechöl und 1,5 Stunden Einwirkung keine Chance!
Kontrollschraube und Ablassschraube ging soweit gut!

Abgelassen habe ich ca. 1.7 bis 1.8 Liter.

Frage: über die kontrollschraube solange einfüllen bis es rauskommt oder max. 1.8 Liter rein?
Im günstigsten falle passt ja beides.

Danke !
 
Die Teleskopratsche hat bei meinen bisher alle Einfüllschrauben "überredet". Wichtig sind sauberes Loch und bester Inbus.
 
Naja, bevor man da jetzt lange rum würgt oder besseres Werkzeug sucht kann man den Schlauch zum Füllen auch in die Kontrollbohrung stecken. Wagen muss natürlich gerade stehen wenn man nach überlaufen geht.

PS: wir haben es beim 902 mit einer 0,5-Liter Spritze von Radhaus aus da rein gedrückt.
 
Mich ärgert nur jedes Mal, wenn so etwas nicht funktioniert wie es soll, da kommt dann ein Ehrgeiz durch...
 
Wenn du mit Nuss und Verlängerung arbeitest kannst du die Schraube mit ein paar dosierten Hammerschlägen dazu überreden sich zu lösen.

Gesendet mit Tapatalk
 
Bei der Einfüllschraube bin ich gar nicht mit einem Gelenk dran, sondern habe die Batterie ausgebaut und konnte direkt dran. Aber da ja die Alternative der Kontrollöffnung ging, wollte ich nicht mit Gewalt Ran
Ich hab sehr gutes Werkzeug u.a. von Proxxon, Wera, hazet
Ich habe übrigens bei allen Schrauben etwas Liquimoly Schrauben-Grip reingemacht, damit die Nuss noch besser reinpasst und nicht droht auszuleihern.

Auf jeden Fall hat alles gut geklappt! Ich hab zum Glück eine Getriebeölpresse gekauft, somit ging das einfüllen.

Das alte Getriebeöl sah eigentlich noch ganz OK aus. Man konnte sogar noch etwas das Rot sehen.

Ich habe einmal "gespült", wobei ich denke es wäre vernünftiger gewesen erstmal eine Woche damit zu fahren und dann nochmals den Wechsel vorzunehmen. Denn ohne Bodenkontakt kann man auf der Bühne nicht wirklich fahren, also die Gänge durchschalten.

Ich hab mich übrigens doch entschieden Liquimoly Zusatz zu nutzen.

Ich hab noch 1.9 L vom Öl übrig und werde nächstes Jahr nochmals einen finalen Wechsel durchführen.

Ich werde berichten wie es sich jetzt entwickelt.

Schön Mal herzlichen Dank an alle hier!

P.S.: den Ölwechsel durchzuführen war ein Genuß! Endlich Mal den Ölfilter tauschen zu können, ohne Sauerei :-)

Werde demnächst auch Mal einen Thread öffnen und mich und mein Auto vorstellen :-)
VG
 
Zurück
Oben