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- 14. März 2005
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Hallo Leute,
bin in diesem Forum ganz neu (siehe Vorstellung)! Deshalb fange ich gleich mit der Schilderung meines Problems.
Vor einigen Tagen sprang mein SAAB 9000 /Bj.90 /2,3LSauger auf einmal furchtbar schlecht an und lief ein paar Sekunden auf maximal zwei Zylindern. Die restlichen gingen dann aber doch. Seit dem Tag sprang der Wagen nur nach langem Durchstarten an. Ich wechselte den Kraftsofffilter. Alles blieb beim alten. Ich schaute nach der Kraftstoffpumpe und stellte fest, dass sie pfeift, wenn der Wagen nicht anspringen will und wenn sich das Geräusch geändert hat, ist der Wagen umgehend angesprungen. Also Pumpenmotor ausgetauscht.
FOLGE: Wagen ist angesprungen, läuft auf zwei Zylindern, Sprit läuft aus dem Auspuff und dem Flammrohr. Wagen ausgemacht. Kerzen getrocknet, Brennräume durchgeblasen und nochmal probiert. Ging nix. Die gleich prozedur noch einige Male. NIX. Den Funken überprüft. Der war da und stark. Dann durch Unaufmerksamkeit beinahe den Motorraum abgefackelt. Zu dem Zeitpunkt war es mir zu viel und ich beschloss, den Wagen zum Boschdienst zu fahren, ups ich meine Abschleppen (habe die LH-Jetronic-Zündung).
Der Boschmann pumpte 3 Liter Benzin aus dem Motorraum und wechselte den Kraftstoffdruckregeler. Der Wagen läuft immerhin, aber die CHECK ENGINE-Leuchte leuchtet jetzt dauerhaft, der Wagen zieht null, stottert, verschluckt sich und säuft im Schnitt etwa 18 l /100km. Der Hammer!!!
Mit dem Boschmann Rücksprache gehalten, warum CHECK ENGINE leuchtet. Er meinte, weil die Lambda-Sonde hin ist. Also auch die ausgetauscht. Die Leuchte ist immer noch an nur zur Abwechslung nicht durchgehend, der Wagen nimmt kein Gas an und das Fahren ist nahezu unmöglich. Wenn man aufs Gaspedal drückt, verschluckt sich der Bock einfach. Ich habe jetzt Angst noch etwas auszutauschen, weil dann die Karre vermutlich ganz und gar kollabiert.
Aber Spaß bei Seite!!! Hat jemand von Euch eine Vermutung, was da im Busch sein könnte. Die DI-Box habe ich gegen eine andere getauscht, ohne Wirkung. Ich habe noch in meinem Teilefundus eine Motorsteuerung. Soll ich die etwa ausprobieren???
Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas helfen.
Der Beitrag war echt elend lang.
Also viele Grüße
Simon
bin in diesem Forum ganz neu (siehe Vorstellung)! Deshalb fange ich gleich mit der Schilderung meines Problems.
Vor einigen Tagen sprang mein SAAB 9000 /Bj.90 /2,3LSauger auf einmal furchtbar schlecht an und lief ein paar Sekunden auf maximal zwei Zylindern. Die restlichen gingen dann aber doch. Seit dem Tag sprang der Wagen nur nach langem Durchstarten an. Ich wechselte den Kraftsofffilter. Alles blieb beim alten. Ich schaute nach der Kraftstoffpumpe und stellte fest, dass sie pfeift, wenn der Wagen nicht anspringen will und wenn sich das Geräusch geändert hat, ist der Wagen umgehend angesprungen. Also Pumpenmotor ausgetauscht.
FOLGE: Wagen ist angesprungen, läuft auf zwei Zylindern, Sprit läuft aus dem Auspuff und dem Flammrohr. Wagen ausgemacht. Kerzen getrocknet, Brennräume durchgeblasen und nochmal probiert. Ging nix. Die gleich prozedur noch einige Male. NIX. Den Funken überprüft. Der war da und stark. Dann durch Unaufmerksamkeit beinahe den Motorraum abgefackelt. Zu dem Zeitpunkt war es mir zu viel und ich beschloss, den Wagen zum Boschdienst zu fahren, ups ich meine Abschleppen (habe die LH-Jetronic-Zündung).
Der Boschmann pumpte 3 Liter Benzin aus dem Motorraum und wechselte den Kraftstoffdruckregeler. Der Wagen läuft immerhin, aber die CHECK ENGINE-Leuchte leuchtet jetzt dauerhaft, der Wagen zieht null, stottert, verschluckt sich und säuft im Schnitt etwa 18 l /100km. Der Hammer!!!
Mit dem Boschmann Rücksprache gehalten, warum CHECK ENGINE leuchtet. Er meinte, weil die Lambda-Sonde hin ist. Also auch die ausgetauscht. Die Leuchte ist immer noch an nur zur Abwechslung nicht durchgehend, der Wagen nimmt kein Gas an und das Fahren ist nahezu unmöglich. Wenn man aufs Gaspedal drückt, verschluckt sich der Bock einfach. Ich habe jetzt Angst noch etwas auszutauschen, weil dann die Karre vermutlich ganz und gar kollabiert.
Aber Spaß bei Seite!!! Hat jemand von Euch eine Vermutung, was da im Busch sein könnte. Die DI-Box habe ich gegen eine andere getauscht, ohne Wirkung. Ich habe noch in meinem Teilefundus eine Motorsteuerung. Soll ich die etwa ausprobieren???
Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas helfen.
Der Beitrag war echt elend lang.
Also viele Grüße
Simon