Gewaltige Probleme (zum ersten mal seit 5 Jahren)

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Hallo Leute,

bin in diesem Forum ganz neu (siehe Vorstellung)! Deshalb fange ich gleich mit der Schilderung meines Problems.
Vor einigen Tagen sprang mein SAAB 9000 /Bj.90 /2,3LSauger auf einmal furchtbar schlecht an und lief ein paar Sekunden auf maximal zwei Zylindern. Die restlichen gingen dann aber doch. Seit dem Tag sprang der Wagen nur nach langem Durchstarten an. Ich wechselte den Kraftsofffilter. Alles blieb beim alten. Ich schaute nach der Kraftstoffpumpe und stellte fest, dass sie pfeift, wenn der Wagen nicht anspringen will und wenn sich das Geräusch geändert hat, ist der Wagen umgehend angesprungen. Also Pumpenmotor ausgetauscht.
FOLGE: Wagen ist angesprungen, läuft auf zwei Zylindern, Sprit läuft aus dem Auspuff und dem Flammrohr. Wagen ausgemacht. Kerzen getrocknet, Brennräume durchgeblasen und nochmal probiert. Ging nix. Die gleich prozedur noch einige Male. NIX. Den Funken überprüft. Der war da und stark. Dann durch Unaufmerksamkeit beinahe den Motorraum abgefackelt. Zu dem Zeitpunkt war es mir zu viel und ich beschloss, den Wagen zum Boschdienst zu fahren, ups ich meine Abschleppen (habe die LH-Jetronic-Zündung).
Der Boschmann pumpte 3 Liter Benzin aus dem Motorraum und wechselte den Kraftstoffdruckregeler. Der Wagen läuft immerhin, aber die CHECK ENGINE-Leuchte leuchtet jetzt dauerhaft, der Wagen zieht null, stottert, verschluckt sich und säuft im Schnitt etwa 18 l /100km. Der Hammer!!!
Mit dem Boschmann Rücksprache gehalten, warum CHECK ENGINE leuchtet. Er meinte, weil die Lambda-Sonde hin ist. Also auch die ausgetauscht. Die Leuchte ist immer noch an nur zur Abwechslung nicht durchgehend, der Wagen nimmt kein Gas an und das Fahren ist nahezu unmöglich. Wenn man aufs Gaspedal drückt, verschluckt sich der Bock einfach. Ich habe jetzt Angst noch etwas auszutauschen, weil dann die Karre vermutlich ganz und gar kollabiert.
Aber Spaß bei Seite!!! Hat jemand von Euch eine Vermutung, was da im Busch sein könnte. Die DI-Box habe ich gegen eine andere getauscht, ohne Wirkung. Ich habe noch in meinem Teilefundus eine Motorsteuerung. Soll ich die etwa ausprobieren???

Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas helfen.
Der Beitrag war echt elend lang.

Also viele Grüße
Simon
 
Hallo Simon,
hast Du mal alle Schläuche kontrolliert ob der Motor vielleicht irgendwo Nebenluft zieht?

Tom
 
Nee. mach mal ne andere Zündkassette drauf...dann müßte das weg sein...

LG
Stephan
 
Hallo,

schon mal Vielen Dank für Eure Antworten.

@ Tom: Also die Schläuche hat die Werkstatt geprüft. Ich mache es aber trotz dem noch einmal.

@Stephan: Ich habe bereits eine andere (auch gebrauchte) DI-Box draufgemacht, die vorher einwandfrei funktionierte. Hat keine Besserung gebracht. Also, dass beide gleichzeitig das Zeitliche segnen, das glaube ich mal nicht.

Grüße
Simon
 
[face=Comic Sans MS:d02b78cfd5]Klemm doch mal die Batterie für ca 10 Minuten ab. Dann gehen die ganzen Speicher auf null zurück.
Hat bei mir schon ein paar mal bei verschiedenen Autos geklapt.
mfg Siggi[/face:d02b78cfd5]
 
Erst mal nicht weiterfahren!!! Du ruinierst Dir den ganzen Motor, wenn Du da unverbrannten Sprit dauernd durchjagst, abgesehen davon, dass die Lambdasonde (wahrscheinlich schon im Arsch) und der Kat gefährdet sind.

Dann Fehlercode auslesen. Könnte Lambdasonde sein. DI Box rate ich auch eine garantiert funktionierende drauf zu schrauben. Bzw. schraube Deine auf einen anderen (noch besser), und schaue, ob der dann auch Probleme macht...

Es gibt sonst viele Müglichkeiten, aber von der Schilderung hört es sich nach DI-Bix an..
 
Luftmassenmesser Kontroliert??? ggfs. tauschen...
DI ist eher unwarscheinlich.. Er kriegt ja scheinbar zu viel Sprit..
Oder ist vielleicht ein Benzinventil leck??
Pendel die Spannung der Lambda Sonne richtig?
Malte
 
wo kommt denn der ganze Sprit her?!?!?! Wieviele von den Kerzen und Brennräumen sind denn naß und "überflutet"? Ein defektes Einspritzventil könnt ich ja noch verstehen, aber mehrere? Hat der Bosch-Mann die Drücke im Krafstoffsystem nach Herstellervorgaben kontrolliert?
Also ungedingt die Fehler auslesen und nicht raten, sondern genau schreiben, was da drin stand.

Selbst mir defekter L-Sonde darf sich der Motor nicht so verhalten, da gibt es ein Notlaufprogramm, mit dem man gut fahren kann.

gp.
 
DI ist eher unwarscheinlich.. Er kriegt ja scheinbar zu viel Sprit..
Wenn die DI an den Zylindern nicht zündet, ist klar, dass er zuviel Sprit bekommt.
Der höhere Verbauch resultiert daher, dass er nicht auf allen Zylindern (richtig) zündet und daher man durch die, die Zünden mehr durchjagen muß...
 
Selbst mir defekter L-Sonde darf sich der Motor nicht so verhalten, da gibt es ein Notlaufprogramm, mit dem man gut fahren kann.
Dem Stimme ich zu. Benzinüberflutung aufgrund defekter Lamdasonde halte ich für höchst unwahrscheinlich....
 
Springt er denn nun gut an?
Oder mußt du teilweise lange orgeln? Er zieht nicht richtig, soll das heißen das nur mit geringer Geschwindigkeit fahren kannst und er sich beim tritt aufs Gaspedal weiterhin verschluckt?
Du hattest geschrieben das bereits Kraftstoff aus dem Auspuff kam, daher kann es durchaus swein das der Kat bereits hinüber ist, Dann hat man auch ein schlechtes startverhalten und keine Power.
Für mich hört sich das ggf so an. Dann könnte man allerdings auch noch ein dumpfes Brummeln der Abgasanlage hören.
Der Escort meiner Frau hatte sich so verhalten, kam in der Geschwindigkeit dann auf etwas über 100 sachen weil der verstopfte kat nichts durchlies.
 
Hört sich ja echt schlimm an...

Wenn ich das Phänomen bei meinem Motorrad hätte, würde ich sofort die Vergaser aufmachen, falls da nix -> Zylinderköpfe ziehen und bei die Ventile gucken... Aber da die Maschine hier wesentlich komplizierter aufgebaut ist, würde ich rein gefühlsmäßig (kenn mich mit der Saab-Technik noch nicht sooo sehr aus *schäm&versteck*) auch auf DI-Box und/oder Kat tippen...

Sieh mal zu, dass Du noch ne 3. DI-Box herbei bekommst, oder - wie schon beschrieben - Deine mal in nen anderen 9000er hängst... 2 Teile sind gut, 3 sind besser (ich spreche aus Erfahrung... Leider).

Jetzt hab ich selbst noch ne Frage:
Wie lese ich die Fehler aus? Bei dem Aero den wir mal hatten konnte man zumindest die Fehler aus der ACC via "Knopf ganz oben links und ganz unten rechts" auslesen und löschen, die Fahrzeuginternen Fehler aber nicht... da brauchte man den ISAT2 (ich mein mal, so heiß das Teil...). Habt ihr sowas, oder was? Falls ja: Wo kriegt man das Teil her ^^

Oder: Kann ich mir so ein ISAT-Interface selbst bauen?!?

Gruß und viel Erfolg noch,
Alex
 
@ strumtiger:
Du meinst bei deinem 88 9000?
Hast du schon eine DI? somit Mj.89?
Dann musst du mal die Suche bemühen und nach LH2.4, und Fehlercodes suchen. Habe leider die Pin Nr. vergessen, von dem Pin des Diagnosesteckers, der auf Masse gezogen werden muss. Aber für den Mj89 brauchst du kein Diagnosegerät, da tun es auch russische Methoden...
 
Malte schrieb:
@ strumtiger:
Du meinst bei deinem 88 9000?
Hast du schon eine DI? somit Mj.89?
Dann musst du mal die Suche bemühen und nach LH2.4, und Fehlercodes suchen. Habe leider die Pin Nr. vergessen, von dem Pin des Diagnosesteckers, der auf Masse gezogen werden muss. Aber für den Mj89 brauchst du kein Diagnosegerät, da tun es auch russische Methoden...

Werde mal Suchen, aber so ein ISAT wär schon was Feines :00000415

Gruß,
Alex
 
Also da ja nun eine funktionierende DI Box drauf war gehe ich mal davon aus, dass es nicht an der Box liegt. Aber vielleicht an dem Kabel zu dieser?! Hast das mal richtig angeschaut?
Den Kat würde ich als Fehlerursache für unverbrannten Sprit auch ausschließen.
Es hört siche eben so an als würde er entweder nicht ordentlich zünden, oder keine Luft zum verbrennen bekommen.
Also würde ich mal das Kabel zur DI-Box genauer anschauen und auch die Kabel zu den einzelnen Einspritzventilen.
Desweiteren auch mal den Luftfilter bzw Luftansaugtrakt (vielleicht hängt ja auch die Drosselklappe irgendwie (dann müßte aber auch dort der Schalter kaputt sein))

viele grüße
 
Der Kat kann niemals der Grund für unverbrannten Kraftstoff sein, nur das Verhalten
-Hoher Verbrauch
-schlechtes anspringen
-keine Leistung
-verschlucken beim gasgeben
kann, wenn man zuvor lange "orgeln" musste durchaus auf den Kat schließen lassen.
Selbstverständlich hat zuvor ein anderes Problem vorgelegen welches zur Zerstörung des Kat geführt hat.
(wenn schon Kraftstoff aus dem Auspuff kommt, so hatte er sich auch im Kat befunden. Was dann beim Betrieb geschieht wissen wohl alle. Wenn der Kat zerstört it ,richtig "klumpig" kan er auch kein Kráftstoff mehr verbrennen und es kommt hinten raus.)
Ich vermute das
1.) durch das
sprang mein SAAB 9000 /Bj.90 /2,3LSauger auf einmal furchtbar schlecht an und lief ein paar Sekunden auf maximal zwei Zylindern. Die restlichen gingen dann aber doch. Seit dem Tag sprang der Wagen nur nach langem Durchstarten an
der Kat zerstört wurde.
2.) Das mit sicherheit zuvor ein anderer Fehler vorgelegen hat der dies herbeiführte.
Ich hoffe auf eine Auflösung durch Simon.
 
Wenn der Kat zerstört it ,richtig "klumpig" kan er auch kein Kráftstoff mehr verbrennen und es kommt hinten raus
Der kat verbrennt keinen Krafstoff!!
Ein defekter KAT ändert an den Fahreigenschaften nichts, es sei denn, der ist so dicht, dass er gar nichts mehr durchläßt, was ja nicht der Fall ist, da ja hinten was rauskommt....
 
Stimmt, kommt Kraftstoff in den Kat, so wird dieser dort jedoch durch die Hitze entzündet/vebrannt - das fürht zur Zerstörung. Der Kat ist nach der Vollständigen Zerstörung aber nicht mehr in der Lage den Kraftstoff zu entzünden weil er nur noch aus Klumpen besteht und der Kraftstoff kommt flüssig heraus. Ein Zerstörter Kat verstopft auch nicht unbedingt den Auspuff vollständig (der verbrannte Einsatz braucht auch nicht mehr sovile Platz) aber der Gegendruck der Anlage ist dann zu hoch, so das die Leistung extrem abfällt.
Tut mir leid wenn ich das falsch beschrieben hatte, aber wenn eine grosse Menge Kraftstoff in den kat gelangt(langes durchstarten) so kann dieser sehr schnell zerstört werden.
Wenn man den Kat ordentlich schüttelt kann man die Klumpen auch hören.
Wie gesagt, selbst erlebt - aber es gab zuvor immer einen anderen Fehler wodruch der Karftsoff in den Kat gelangte.
 
Hallo Simon,

auch ich kann Dir nur noch mal raten, eine andere DI-Box zu testen bzw. vor allem zu prüfen, ob Deine alte noch ok ist.
Deine Beschreibung:
Der Wagen läuft immerhin, aber die CHECK ENGINE-Leuchte leuchtet jetzt dauerhaft, der Wagen zieht null, stottert, verschluckt sich und säuft im Schnitt etwa 18 l /100km.

... paßt 100% auf meine Erfahrung mit dem Fahren mit kaputter DI.
Und das habe ich auch erst bei der dritten DI festgestellt, die ich probierte.

Kann natürlich leider sein, daß durch Dein Fahren mit der kaputten DI tatsächlich der Kat oder ein anderes Teil hinüber ist. Und dann bringt auch eine neue DI natürlich nicht sofort wieder den Normalzustand. Aber dazu haben die anderen ja schon alles geschrieben.

Gruß,
Mirco

P.S.: Ich bin damals ca. 2000 KM mit der defekten DI gefahren, weil ich den Fehler nicht gefunden hatte. Habe jetzt frisch eine neue AU, also gehen Kat und Lambdasonde nicht zwangsläufig beim Fahren mit defekter DI kaputt. Und seitdem bin ich auch wieder 30 TKM gefahren.
 
mampe52 schrieb:
Stimmt, kommt Kraftstoff in den Kat, so wird dieser dort jedoch durch die Hitze entzündet/vebrannt - das fürht zur Zerstörung. Der Kat  ist nach der Vollständigen Zerstörung aber nicht mehr in der Lage den Kraftstoff zu entzünden weil er nur noch aus Klumpen besteht und der Kraftstoff kommt flüssig heraus. Ein Zerstörter Kat verstopft auch nicht unbedingt den Auspuff vollständig (der verbrannte Einsatz braucht auch nicht mehr sovile Platz) aber  der Gegendruck der Anlage ist dann zu hoch, so das die Leistung extrem abfällt.
Tut mir leid wenn ich das falsch beschrieben hatte, aber wenn eine grosse Menge Kraftstoff in den kat gelangt(langes durchstarten) so kann dieser sehr schnell zerstört werden.
Wenn man den Kat ordentlich schüttelt kann man die Klumpen auch hören.
Wie gesagt, selbst erlebt - aber es gab zuvor immer einen anderen Fehler wodruch der Karftsoff in den Kat gelangte.

Wenn es den Kat dermaßen zerlegt, müßte aus dem Bereich ein gutes Scheppern kommen. ich glaube nicht, dass der Kat durch Verbrennen (wenn es denn der Fall sein sollte) von Sprit meschanisch kaputt geht. Der Kat besteht aus eine AL2O3 Keramik, die bis 1600°C vertägt, eine Temperatur, die durch Verpuffung von Benzin nie entstehen kann. Bedenke auch, dass sich im Auspuff nicht genügend Sauerstoff befindet, um das Benzin richtig zu verbrennen, Es wird mehr rußend verbrennen..

Vielemehr wird durch unverbrannten Sprit die Beschichtung des Keranikelementes zerstört, womit die Funktion des Kats zerstört wird, nicht aber der kat selbst mechanisch gesehen ;-)
 
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