Griff ins Klo

Registriert
07. Apr. 2009
Beiträge
112
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Moin zusammen,

nachdem ich einige Wochen mich über Saab informiert hatte und mobile.de und andere Seiten wegen der Möglichkeiten und und studiert hatte, habe ich am Gründonnerstag meinen Ole` bekommen.
900 II Cabrio 2,3 , Erstzulassung 29.12.1994 mit 99000 km auf der Uhr. Bis 2005 bis 69000km gefahren und dann nochmals von einer Frau bis Dez. 2008.
Der Weg zur Autobahn war mit zittern in der Lenkung, später bei 85 km/h noch mal. Unwucht der Reifen oder Standeier. Nach 500km fing der Auspuff wieder an, obwohl mir ja zugesagt, dass er gemacht wird (hat er, mit Kit zugeklebt)
Also Termin, Bridgestone Reifen drauf (rechte Vorderrad hat einen Höhenschlag von +/- 1cm) und Bremsflüssigkeit gewechselt. Da kam der Hinweis, Lenkung undicht. Spannrollen zwischerten auch. Also Teile bei Flenner geholt, Auspuff und Riemen und Rollen gewechselt.
Lenkung ging ein klein wenig auf die verarschende Gebrauchtwagengarantie.
Ach ja, Dach zeigte auch laufen System prüfen oder Dach prüfen an.
Komisches Geräusch aus dem Motorraum, obwohl Rollen und Riemen gewechselt waren. War die Spannkette, wo der Kettenspanner schon bei 17mm war. Kette gewechselt und nach Hause. Anschließend nach Holland eben und da ist das Geräusch stärker, was schon unterschwellig die letzten Tage immer da war.
Fazit Ausgleichswellen laufen nicht gleich, weil ein Zahnrad wohl weg ist und die Kette drüber rutscht. Meistens brummt/dröhnt er rhytmisch zwischen 1800 und 3200 U/min mit der Drehzahl schneller werdend.
Kat-Hitzeblech scheppert, Kupplung ist in 10000 spätestens auch fällig.

Die Steuerkette war so gelengt, die Kettenräder der Ausgleichswellen verschlissen - ich habe fast den Eindruck, dass die Maschine nicht mehr Original ist, denn laut allem was dabei war sind die Kilometer echt. Nur kann ich die Motornummer wegen dem Baujahr und Datenblatt nicht mehr finden/lesen - sie ist verrostet.

Na, ist doch ein Griff ins Klo, oder?
 
Na, ist doch ein Griff ins Klo, oder?

Hmmmm... - Mal vorausgesetzt, Du hast die Kiste für lau bekommen - dann entsprechen die bereits und in absehbarer Zeit zu tauschenden Teile in etwa dem danach aktuellen Fahrzeugwert, weitere kapitale Schäden mal ausgeschlossen.

Solltest Du dagegen *tatsächlich* Geld dafür bezahlt haben... - ...hmmmmmmm...

Dann war der Griff ins Klo wohl eher der Verkäufer, der dort etwas rausgeholt hat, was er bei Dir in Gold verwandelt konnte.
Schick nächstes mal besser Ray Charles zum Gebrauchtwagen kaufen.
 
Moin zusammen,

nachdem ich einige Wochen mich über Saab informiert hatte und mobile.de und andere Seiten wegen der Möglichkeiten und und studiert hatte, habe ich am Gründonnerstag meinen Ole` bekommen.
900 II Cabrio 2,3 , Erstzulassung 29.12.1994 mit 99000 km auf der Uhr. Bis 2005 bis 69000km gefahren und dann nochmals von einer Frau bis Dez. 2008.
Der Weg zur Autobahn war mit zittern in der Lenkung, später bei 85 km/h noch mal. Unwucht der Reifen oder Standeier. Nach 500km fing der Auspuff wieder an, obwohl mir ja zugesagt, dass er gemacht wird (hat er, mit Kit zugeklebt)
Also Termin, Bridgestone Reifen drauf (rechte Vorderrad hat einen Höhenschlag von +/- 1cm) und Bremsflüssigkeit gewechselt. Da kam der Hinweis, Lenkung undicht. Spannrollen zwischerten auch. Also Teile bei Flenner geholt, Auspuff und Riemen und Rollen gewechselt.
Lenkung ging ein klein wenig auf die verarschende Gebrauchtwagengarantie.
Ach ja, Dach zeigte auch laufen System prüfen oder Dach prüfen an.
Komisches Geräusch aus dem Motorraum, obwohl Rollen und Riemen gewechselt waren. War die Spannkette, wo der Kettenspanner schon bei 17mm war. Kette gewechselt und nach Hause. Anschließend nach Holland eben und da ist das Geräusch stärker, was schon unterschwellig die letzten Tage immer da war.
Fazit Ausgleichswellen laufen nicht gleich, weil ein Zahnrad wohl weg ist und die Kette drüber rutscht. Meistens brummt/dröhnt er rhytmisch zwischen 1800 und 3200 U/min mit der Drehzahl schneller werdend.
Kat-Hitzeblech scheppert, Kupplung ist in 10000 spätestens auch fällig.

Die Steuerkette war so gelengt, die Kettenräder der Ausgleichswellen verschlissen - ich habe fast den Eindruck, dass die Maschine nicht mehr Original ist, denn laut allem was dabei war sind die Kilometer echt. Nur kann ich die Motornummer wegen dem Baujahr und Datenblatt nicht mehr finden/lesen - sie ist verrostet.

Na, ist doch ein Griff ins Klo, oder?

Probefahrt hattest aber vorher gemacht, oder??
 
Meinen Vorrednern ist nichts hinzuzufügen.
 
Der Hinweis auf die Gebrauchtwagengarantie deutet darauf hin, dass der Wagen nicht aus privater Hand gekauft wurde.

Wenn dem so ist (also Kauf beim Händler/Werkstatt): Du hast Gewährleistungsansprüche!

Sowohl die Lenkung, als auch der zugekittete Auspuff und besonders die Dachprobleme hätte ich nicht im Alleingang gelöst/würde ich nicht lösen.
 
...wenn man sich vorher "informiert" und dann noch so ein Ding kauft, ist bei dem Griff ins Klo der Vorsatz nicht wegzudiskutieren. Die idee das dann bei einer 15 Jahre alten Kiste als Gewährleistung auf den Händler abzuwälzen halte ich für moralisch bedenklich.
 
Ich stimme Dir zu 98% zu. Allerdings halt ich es ebenfalls für 'moralisch bedenklich', eine Kiste mit z.B. derart fertigen Ausgleichswellen (sofern obige Beschreibung korrekt ist) als offenbar 'fahrfertiges' Auto' und nicht als 'Bastelobjekt' zu verkaufen. Sieht also so aus, als hätte sich zwei passende Kandidaten gefunden ...
 
habe doch...

.... eine Probefahrt gemacht, zwar kurz aber eben doch. Dabei habe ich die irgendwann fällige Kupplung festgestellt, ok habe ich eingerechnet.
Das Ding ist mir technisch als Top verkauft worden. Nur hat der Typ eine Werkstatt an der Hand, wo du mit rechnen mußt, dass die dir Sägespäne irgendwo reinwerfen, nur damit er ruhig ist, wenn du vom Hof fährst. Dass habe ich ja mit der fachmännischen Rep des Auspuff gesehen. Außerdem ist dieser Schwätzer für mich sehr umständlich zu erreichen (60km entfernt und nie am Platz). Er verweist alles auf die Gebrauchtwagengarantie - dafür hätte ich die ja.
Habe für das Teil 4300,-€ bezahlt (andere angesehene Fahrzeuge hatten mehr KM-Leistung und schlechterer optischer Zustand)
Ach ja, rechtlich habe ich mich erkundigt. Ich müßte ihm das Auto 3x zur Nachbesserung hin stellen. Der repariert mir den doch kaputt, bzw. frickelt die Kiste nur noch schlechter zusammen.
Habe da z.Zt. einen Fachmann dran (hier bekannt), der auch nicht weiter weiß wie und was.

Grüße
Achim
 
3x hinstellen und dann zurück.
 
Achim;426979. schrieb:
Habe da z.Zt. einen Fachmann dran (hier bekannt), der auch nicht weiter weiß wie und was.

Ich will hier niemandem auf die (bekannten?) Füsse treten, aber ein Fachmann der nicht weiter weiß?:confused:
Machbar ist alles, aber es kostet eben Geld.
 
Augen auf und durch

Habe für das Teil 4300,-€ bezahlt (andere angesehene Fahrzeuge hatten mehr KM-Leistung und schlechterer optischer Zustand)
Hm, sind die Preise wirklich wieder gestiegen? Ja, bei den Kilometern gebe ich dir recht. Ich hatte es daher vorgezogen lieber einen jüngeren ('97) mit doppelt so viel Kilometern zu kaufen (und als 2.0 FPT)
Habe da z.Zt. einen Fachmann dran (hier bekannt), der auch nicht weiter weiß wie und was.
Darf ich ketzerisch sein? Das mit dem bekannt kann man positiv wie negativ verstehen :biggrin:.

Ansonsten: Die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern, höchsten aus iher lernen. Wenn eine Rückgabe nicht mehr in Frage kommt, dann hast du zumindest jetzt einen Wagen von dem du einigermaßen weitßt was mit ihm ist. Mach das was noch zu tun ist (hattest du eine offene Kette eingezogen, so dass du die für die Ausgleichswellen nicht gesehen hast?), denk nicht so viel darüber nach und freu dich auf den Sommer.

Bei Problemen weißt du ja, wo du Rat findest, insb. vielseitigen und gegenseitig beurteilten.

CU
Flemming
 
da wäre dir doch aufgefallen das die 93/94er baujahre eines 900II nicht zu empfehlen sind, oder?

Insbesondere im Hinblick auf die 2,3l-Maschine ( oder hätte ich jetzt Fehlkonstruktion sagen sollen? )...
900 II Cabrio sowieso erst ab Modelljahr ´96...:rolleyes:
 
Märchen-Stunde mit Ursula van der Leyen - ohne hier etwas unterstellen zu wollen. Klingt fast nach Depression.
Die Links ääääh Rechtslage ist doch klar, außer Mann hat ein Verhältnis zu Geld wie z.Zt. in Zimbabwe die Bürger notgedrungen.
Ratschlag-darum postest Du hier ja:
Mängelprotokoll erstellen lassen (Notfalls Gutachten) und dann ab zur Nacherfüllung - vorallem laß Dich nicht mit der Gebrauchtwagengarantie abspeisen - die ist erst mal nicht einschlägig, solange der Verkäufer "in der Gewährleistung" ist.
Vielleicht auch mal die Vorbesitzerin anrufen und fragen, was der Verkäufer von ihr mit auf den Weg bekommen hat und er Dir ggf. verschwiegen.

Das Ausgleichswellenzahnrad hat sich ja nicht in Luft aufgelöst, damit würde ich nicht unbedingt herumfahren.
Also - laß Dich nicht von diesen Typen weiter über den Tisch ziehen - auch eine Erstberatung bei Anwalt kostet nicht die Welt, bzw. beim ADAC.
 
Schon wieder

Habe heute die Vorbesitzerin angerufen. Bis zur Abmeldung im November 2008 hatte sie keine Reparaturen. 1x ca 500,- aber da wußte sie nicht mehr was es war.

Da hoffe ich ja drauf, dass dann endlich Ruhe ist, wenn er mal endlich durchrepariert ist. Ist ansonsten ein tolles Auto und würde Spaß machen wenn nicht...


Grüße
Achim
und Dank für Euer Mitgefühl
 
Zurück
Oben