Habe seit einer Woche einen 9000

Registriert
03. Aug. 2006
Beiträge
13
Danke
0
Hallo,
ich bin neu hier bei euch und hoffe ihr könnt mir ein bißchen helfen. Ich habe seit einer Woche einen Saab 9000. Bisher hatte ich noch nie einen Saab und nun fangen die Probleme auch gleich an. Der "Kleine" ist nicht mehr der jüngste (Baujahr 89). Nun habe ich folgendes Problem. Es ist ein Automatik Wagen. Auf "N" geht er aus. Außerdem leuchtet beim längeren Halten an der Ampel oder so immer "Check Engine". Bisher hatte ich vermutet das ihrgentwas mit der Elektronik ist, da auch die Batterie und ab und zu "Anti Lock" leuchtet. Bitte antwortet schnell da ich ja noch die Möglichkeit habe den Wagen zurück zugeben falls es ein Fehlkauf war.

Vielen dank schon jetzt

Liebe Grüße Alexandra
 
AntiLock: ABS Störung, meist einer der 4 Radsensoren, einer kostet neu ca. 150 EUR

CheckEngine : Kann viele Ursachen haben, da der Wagen im Leerlauf abstirbt
sollte man mal eine Grundwartung durchführen: Kerzen (NGK), Schläuche,
( porös?) ...

Gibt es irgendwelche Wartungsunterlagen?
Ist es Ein 9000Turbo oder 9000i?
 
Na klasse,

danke für die schnelle Antwort.
Also es ist ein Turbo. Na das mit dem ABS hört sich aber nicht so gut an. Das ich in einen alten Wagen etwas Geld investieren muß ist mir schon klar, aber leider muß ich auch noch das Klimagebläse und den reglerdazu austauschen lassen und in der Saabwerkstatt soll mich das auch schon 600 € kosten.
Das scheint ja dann ein Faß ohne Boden zu sein.

Alexandra
 
Falls Du Deinen Wohnort preisgibst, lässt sich möglicherweise eine Werkstatt in Deiner Nähe empfehlen.
Aber sicher ist, dass ein 9000Turbo erhebliche Kosten veursachen kann, v.a. dann wenn nichts in Eigenleistung erledigt werden kann.

Die ABS-Sensoren (es ist meist nur Einer) gibt es natürlich auch gebraucht, das soll dem Fass den sprichwörtlichen Boden nicht ausschlagen.

Entscheidender ist aber der Zustand des Automatik-Getriebes, welches im Turbo eine recht begrenzte Lebensdauer hat, dies sollte als ERSTES überprüft werden bevor Entscheidungen für weitere Investitionen getroffen werden!
 
Alexandra schrieb:
.... aber leider muß ich auch noch das Klimagebläse und den reglerdazu austauschen lassen und in der Saabwerkstatt soll mich das auch schon 600 € kosten.
Das scheint ja dann ein Faß ohne Boden zu sein.

Alexandra

Das ist schon eine Menge...
ABS ist mit viel Glück "nur" ein Sensor (oder leuchtet auch zu dem anti lock eine rote lampe).
Check Engine, kann Lambdasonde, LMM, Temp.fühler etc.. sein
Klimagebläse kostet um die 100 € ohne Einbau, Wärmetauscher sollte dann mitgemachte werden.....

Das ist zumindest ein Faß mit einem tiefen Boden, wenn man nicht selber Hand anlegen kann....
 
trotz alledem, willkommen im forum und viel spaß!

viele grüße

alex p.
 
Es leuchtet nur ganz selten Anti Lock!! Check Engine leuchtet auch nur auf wenn der Wagen warm ist und ich länger stehen muß.:)
Bitte bitte laß alles nur einen Elektrik Fehler sein!!!!!
 
kontaktproblem, vielleicht auch nur dder sensor verdreckt...

kümmer dich erstmal um das CE, vielleicht erstmal fehlerspeicher auslesen lassen. wobei ich denke, hier sollte schon mehr gemacht werden, wenn er auf stufe n, sprich ohne last ausgeht *amkopfkratz*

wie siehts denn mit flüssigkeitswechseln aus?! öl alle 10tkm und am anfang auf jeden fall auch das automatiköl wechseln...
 
Alexandra schrieb:
Es leuchtet nur ganz selten Anti Lock!! Check Engine leuchtet auch nur auf wenn der Wagen warm ist und ich länger stehen muß.:)
Bitte bitte laß alles nur einen Elektrik Fehler sein!!!!!

Hi Alexandra,
habe auch seit 1 Woche einen 9000. Nettes Auto, gelle? :)

Vielleicht liegt es nur am feuchten Wetter das die Sensoren ansprechen?!
Ich hoffe es für Dich.

Gruss, Reiner
 
Wenn Du kein Bastler bist und der Wagen derartige Mängel aufzeigt----GIB IHN ZURÜCK ! (oben hast Du ja geschrieben, dass das möglich ist)
Und kauf Dir lieber keinen Saab mehr-es gibt genügend Fahrzeuge die weniger Stress machen, Dir keine grauen Haare wachsen lassen und mit Deinen finanziellen Ressourcen genädiger umgehen. Ist nur ein Auto-immer dran denken !
 
ich gebe ralf in einer art schon recht.. siehe meine threads.. ich hab warcsheinlich auch nur mist gekauft. dennoch das auto is einfach nuuur geil.

ich hatte schon autos die besser erhalten waren und trotzdem ne menge ärger gemacht haben.

man kann auch nich sagen das saab teuer ist.. denn selbst bei nissan bezahle ich für paar schrauben stöpsel plastepinökel ein haufen kohle. ersatzteile (orig.) sind immer teuer.

selbst wenn ich mir die reperaturen nicht leisten kann und ich das auto deswegen abgeben(entsorgen) müsste. würde ich mir trotzdem jederzeit wieder einen saab kaufen.

sry für das offtopic ;)
 
Ralf-aus-F schrieb:
......
Und kauf Dir lieber keinen Saab mehr-es gibt genügend Fahrzeuge die weniger Stress machen, Dir keine grauen Haare wachsen lassen und mit Deinen finanziellen Ressourcen genädiger umgehen. Ist nur ein Auto-immer dran denken !

Nun ja, das will ich nicht so ganz unterschreiben

ein turbo Automatik ist halt nicht gerade der Pflegeleichteste Saab.

Ein 9000i B202 ohne Firlefanz ist definitv ein unkompliziertes Auto....
 
Oh, oh,

na ihr macht mir ja alle Mut. Ich will den Wagen ja auch nicht ewig fahren. Wenn er wenigstens so noch 1 1/2 Jahre fährt. Vorher habe ich immer Ford gefahren. Aber leider habe ich auch da oft Probleme gehabt. Und da ich nun mal leider nichts selber machen kann bin ich auf Werkstätten angewiesen.
Aber ehrlich gesagt gefällt mir der Saab sehr gut. ich bin echt noch am kämpfen mit mir!!!:confused: Schaun wir mal....
 
Alexandra schrieb:
na ihr macht mir ja alle Mut. Ich will den Wagen ja auch nicht ewig fahren. Wenn er wenigstens so noch 1 1/2 Jahre fährt. Vorher habe ich immer Ford gefahren. Aber leider habe ich auch da oft Probleme gehabt. Und da ich nun mal leider nichts selber machen kann bin ich auf Werkstätten angewiesen.
Aber ehrlich gesagt gefällt mir der Saab sehr gut. ich bin echt noch am kämpfen mit mir!!!:confused: Schaun wir mal....
Dann kämpfe, bis Du einen "i" ohne Automatik findest ;-)

Oder Du fährst ihn, bis er ein größeres Problem macht. Dann könnten aber evtl. die 600€ schnell in den Sand gesetzt sein....
 
Ich werde

mich jetzt erstmal um jemanden kümmern der hier bei mir in der Nähe eine Werkstatt hat und sich mit Saab auskennt! Ich hoffe das ich die Reperaturen dann ein bißchen günstiger halten kann:)
Ansonsten muß ich wohl lernen den Saab selbst zu reparieren....:rolleyes:
 
Alexandra schrieb:
..... werde mich jetzt erstmal um jemanden kümmern der hier bei mir in der Nähe eine Werkstatt hat und sich mit Saab auskennt!...:rolleyes:

Wo ungefähr ist dennn "bei mir in der Nähe"...
hier im Forum gibt es ja nun Saabfahrer aus ganz Deutschland, die dir bestimmt eine faire Werkstatt in deiner Nähe empfehlen können...
Ansonsten mal in der Hilfeliste gucken...

Gruß Karsten
 
Also

ich wohne am schönen Steinhuder Meer. Ist in der Nähe von Hannover.:) Eine Saabwerkstatt gibt es hier in Stadthagen. Aber ich hoffe eigentlich eher auf eine No Name Werkstatt!!
 
Na also, das ist doch mal eine Ansage:

Aero270, Dein Einsatz?
 
Zurück
Oben