- Registriert
- 18. Apr. 2016
- Beiträge
- 3
- Danke
- 4
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
seit knapp sechs Wochen habe ich mir meinen ersten Saab gekauft. 900s 16v BJ 1992.
Das Auto hatte sich ein Bekannte vor 10 Jahren gekauft. Als ich den Wagen das erste Mal gesehen hatte war es um mich geschehen. Sechs Jahre lang habe ich sie regelmäßig gefragt ob sie nun endlich verkaufen würde. Zuletzt am 2. Weihnachtstag 2015.
Vor sieben Wochen kam dann ihr Anruf: "Das Schätzchen steht zum Verkauf!"
Wie das immer so ist passte es mir natürlich gerade absolut nicht. Der Plan für weitere Investitionen am Haus für 2016 war bereits aufgestellt und einige Projekte liefen bereits. Dennoch: Wagen begutachtet, Investitionsbedarf überschlagen und mich erstmal wieder gesetzt. Kauf und Investitionsbedarf sprengten den aktuellen Rahmen. Lenkgetriebe war fällig, Achsmannschetten mussten neu, Himmel hing, Schiebedach defekt, Krümmer mit leichten Rissen, Stehbolzen gerissen, Verteiler muss überholt werden, Bremsen runter, Ledersitze, inbesondere Fahrersitz, müssen neu gemacht werden, beide Fensterheber müssen überholt werden, Steuerkette rasselt leicht, Rostklassiker an der Fahrertür und unterm Reserverad. TÜV im August fällig. Aber, und das war dann der entscheidene Kaufgrund: Das restliche Blechkleid war in einem sehr guten Zustand für einen Daily Runner mit 243TKM. Ölwechsel erfolgten jedes Jahr. Also: Gekauft.
Anschließend direkt zum Saab-Spezi mit dem Ziel das Fahrzeug über den TÜv zu bekommen. Es folgen in den nächsten Monaten und Jahren dann Hohlraumversiegelung, Himmel und all die anderen Nebensächlichkeiten. :-) Evtl., da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, werde ich aber im nächsten Jahr erstmal eine Motorrevision durchführen lassen.
Der Bomber wird nun von, soweit möglich, mit Originalteilen wieder aufgebaut. Ein Projekt für die nächsten Jahre, aber ein gutes. Denn die Substanz ist da.
Ich freue mich hier auf Tipps, Hinweise und lustige Anekdoten.
Gruß
Sven
seit knapp sechs Wochen habe ich mir meinen ersten Saab gekauft. 900s 16v BJ 1992.
Das Auto hatte sich ein Bekannte vor 10 Jahren gekauft. Als ich den Wagen das erste Mal gesehen hatte war es um mich geschehen. Sechs Jahre lang habe ich sie regelmäßig gefragt ob sie nun endlich verkaufen würde. Zuletzt am 2. Weihnachtstag 2015.
Vor sieben Wochen kam dann ihr Anruf: "Das Schätzchen steht zum Verkauf!"
Wie das immer so ist passte es mir natürlich gerade absolut nicht. Der Plan für weitere Investitionen am Haus für 2016 war bereits aufgestellt und einige Projekte liefen bereits. Dennoch: Wagen begutachtet, Investitionsbedarf überschlagen und mich erstmal wieder gesetzt. Kauf und Investitionsbedarf sprengten den aktuellen Rahmen. Lenkgetriebe war fällig, Achsmannschetten mussten neu, Himmel hing, Schiebedach defekt, Krümmer mit leichten Rissen, Stehbolzen gerissen, Verteiler muss überholt werden, Bremsen runter, Ledersitze, inbesondere Fahrersitz, müssen neu gemacht werden, beide Fensterheber müssen überholt werden, Steuerkette rasselt leicht, Rostklassiker an der Fahrertür und unterm Reserverad. TÜV im August fällig. Aber, und das war dann der entscheidene Kaufgrund: Das restliche Blechkleid war in einem sehr guten Zustand für einen Daily Runner mit 243TKM. Ölwechsel erfolgten jedes Jahr. Also: Gekauft.
Anschließend direkt zum Saab-Spezi mit dem Ziel das Fahrzeug über den TÜv zu bekommen. Es folgen in den nächsten Monaten und Jahren dann Hohlraumversiegelung, Himmel und all die anderen Nebensächlichkeiten. :-) Evtl., da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, werde ich aber im nächsten Jahr erstmal eine Motorrevision durchführen lassen.
Der Bomber wird nun von, soweit möglich, mit Originalteilen wieder aufgebaut. Ein Projekt für die nächsten Jahre, aber ein gutes. Denn die Substanz ist da.
Ich freue mich hier auf Tipps, Hinweise und lustige Anekdoten.
Gruß
Sven
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: