Hallo aus Franken...

Registriert
09. März 2016
Beiträge
7
Danke
0
heiße Florian und bin näher an der Rente, als am Berufsanfang:smile:
Bin bis jetzt schon lange mit Citroen (BX und XM) und weniger lang Volvo (245) unterwegs.
Derzeit habe ich einen BX 19 TRS aus '86, einen XM 2.0 tct aus '92 und einen 245 Super Polar aus '92.
Schiele aber seit einiger Zeit auch Richtung SAAB 900. Bin aber was SAAB angeht völlig unbeleckt und unbelesen.
Dazu bin ich absoluter Nichtschrauber und brauche für meine Youngtimer immer eine gute Werkstatt, die an den "Karren" verlässlich schraubt.
Und nun bin ich über einen Citroen Kollegen auf den:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...800&makeModelVariant1.modelId=3&pageNumber=1#
aufmerksam gemacht worden. Bevor ich aber total blind zuschlage bitte ich wenn möglich um kurze Einschätzung von Euch zu:
Modell/Motorisierung - sinnvoll, bzw. i.O.?
Preisvorstellung im Rahmen, bzw was wär i.O.?

Und Sorry, wenn ich einen Anfängerfehgler mit diesem oder in diesem Thread begangen habe, dann "haut mir bitte auf die Finger".

Gruß
Florian

P.S.: werde mich jetzt auch mal durch die Kaufberatung quälen, aber ich brauch halt als erstes nur eine kurze Info in die Richtung Finger weg oder genauer unter die Lupe nehmen.
Danke.
 
Herzlich willkommen!
Von wo in Franken kommst Du? Ich stamme ursprünglich aus dem schönen Würzburg. :smile:
Schöne Fahrzeugauswahl bisher, kann mit Saab ja nur gut bis besser weitergehen. :top:
Habe einen 900er Turbo, einen 945er Volvo und liebäugele mit einem XM. :biggrin: Bin aber kein Techniker, deshalb:
1. Die Kaufberatung ist unbedingt lesenswert und wichtig.
2. Zu dem von Dir genannten Fahrzeug möchte ich Dich auf die hier wohnenden Spezialisten verweisen. Die wissen alles!
3. Das Auto steht in Estland, ob das koscher ist? Und nur mal anschauen ist vielleicht nicht so einfach...

Aber soundso gilt: Viel Spaß hier!!! :ciao:
 
Hy,
Danke für die nette Begrüßung.
Ich wohne derzeit bei Nürnberg, stamme aber ursprünglich nicht aus Franken, wohne jetzt aber schon gut mein halbes Leben hier...
 
Und Sorry, wenn ich einen Anfängerfehgler mit diesem oder in diesem Thread begangen habe, dann "haut mir bitte auf die Finger”.
Hallo Florian!
Du hast es genau richtig gemacht. Seltsam, dass es hier bisher so ruhig ist...
Kennst du den „besichtigt”-Thread schon? HIER
Möglicherweise findest du einen näheren 900er auf diese Weise.
Meinen 900er HIER habe ich über das Forum gefunden.
VG
Christof
 
Hallo Christof,
nach dem ich heute mal die Kaufberatung (teilweise schon ausführlich) gelesen habe, werd ich von dem Litauer wohl die Finger lassen.
Da hätte mich eigentlich nur interessiert, ob dieser Motor mit nur 99PS zu empfehlen ist und ja, ich weis der reißt keine Zäune aus (mein 245er Super Polar mit 113PS ist auch nicht gerade die Rakete) und ob der Preis in Rahmen läge.
Den Besichtigt Thread hab ich schon gesehen, hab da aber mal den Litauer nicht angefragt...:biggrin:
Auch hier machts wohl nur Sinn einen ins Auge gefassten 900er selber mit Kenner oder von vertrauenswürdigem Kenner anzusehen oder von vertrauenswürdigem Anbieter zu kaufen.
Werde einfach in Ruhe mich schlau machen und umhören und umsehen. Bei meinem Volvo hats fast 2 Jahre gedauert bis ich auf den passenden gestossen bin.
Und es eilt ja auch nicht, hab ja noch genug "Altschrott" - Zitat meiner Kollegen.
Gruß
Florian

P.S.: nachdem ich mich heute mit dem Thema beschäftigt hat, ist mir doch auf dem Weg von der Arbeit zum Bahnhof glatt ein 900er Turbo mit Schrägschnauze aus Leipzig begegnet...:ciao:
 
Hallo Florian,
der 900 GL entspricht beim 900 ungefähr dem was biem BX der BX14 ist. Dann auch noch als die eher ungeliebte 5türige Version.

Wenn du sowieso schon ein Angebot aus Schleswig-Holstein in Betracht ziehst, würde ich u.U. eher nach Holland schauen.
Aus meiner Zeit in Bremerhaven hatte ich ganz gute Erfahrungen mit van der Laan in Groningen gemacht. MBU hat seinen 900 dort gekauft und scheint auch zufrieden zu sein.
Der bietet auch einen 83er GL mit 140 tkm an, will aber nur €2500,-
Bis letztes Jahr hat van der Laan auch ein eigenes kleines Museum gehabt und spricht ausreichend Deutsch um auch am Telefon Informationen weitergeben zu können.
Im Gegensatz zu privaten Verkäufern und etwas windigeren Händlern in Hollland, deren Beschreibungen oft sehr optimistisch sind, halte ich ihn für recht reell.
 
Danke Dir für die Info. Ok, beim BX hab ich bis jetzt auch immer mehr als einen 14er haben wollen, damit werd ich wohl eher etwas nach "oben" schauen beim 900.
Der Tip mit Holland ist gut, werd da mal nachsehen/nachhören, nur hab ich ais der Volvo-Szene die Erfahrung, daß die Holländer etwas andere Maßstäbe beim Beschreiben ihrer Ware an den Tag legen :biggrin: und hab die daher bis jetzt erstmal ausgeschlossen.
Aber wie gesagt es eilt nicht und vielleicht werd ich im Laufe der Zeit ja auch hier im Forum fündig.
 
Die Aussagen von B20-Fan kann ich bzgl. van der Laan nur bestätigen. Habe vor Jahren dort mal Teile für meinen 99er gekauft. Der Mann war nett und hat bei Saab - Treffen auch immer wieder einen Stand.
 
Grüße zurück von einem echten Frannggnn... :-) Welche Farbe hat Dein BX?
 
Und, Florian, gibts was Neues?
Bist du schon weiter mit deiner Suche?
 
Glattes Nein. Den ursprünglich avisierten hab ich wieder gestrichen. Zuviel Unwägbarkeiten (Blindkauf...) dabei.
Ansonsten besteht meine Frau erst mal auf die Realisierung eines anderen Projektes (Klein-Womo) bevor ich mich weiteren (unnötigen:biggrin:) Käufen widmen kann.
Aber beim 245er hats auch zwei Jahre gedauert bis mir der richtige zufällig übern Weg lief, das wird ein 900er doch wohl auch irgendwann schaffen...
 
Für den 900er Saab gibts ja so einen tollen Alkovenaufbau... ;-)
Zwei Fliegen, eine große Klappe...
 
Vielleicht auch eine Idee: Bei Saab Muckelbauer in Bamberg steht - wenn ich mich recht erinnere - noch ein aufgegebenes Projekt, das zu veräußern ist (900 16S CC). Das wäre nicht so weit und eine vernünftige Saab-Werkstatt ist auch gleich dabei.
 
Auch von mir herzlich willkommen - hab den Thread erst jetzt entdeckt! Welcher ist das denn in Bamberg?
 
Zurück
Oben