Halter von Motorbefestigung

Registriert
14. Okt. 2003
Beiträge
71
Danke
0
Hallo zusammen

heute nachmittag machte meine Saabine beim jedem Gaswechsel vorne rechts eigenartige geräusche. Dachte zuerst das irgendwas mit der Aufhängung nicht in Ordnung sei. Habe dann zu Hause nach gesehen, hätte nie daran gedacht dass die hintere Schraube vom Halter der Motorbefestigung mitsamt der Mutter ausgerissen ist!!
Wollte diese Jahr noch Polybuchsen verbauen, aber nach diesem Ereignis frage ich mich ob dies überhaupt sinnvoll ist. Da bei den Polybuchsen fast keine Dämpfung vorhanden ist wirken diese Lastwechsel direkt auf den Halter.
Hoffe dass ich dies bis nächstes Wochenende repariert habe, irgendwie wird es schon gehen.

Hier noch ein Bild:
 

Anhänge

  • DSC00197.jpg
    DSC00197.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 58
Dei problem sind woll total fertige Motorlager und somit geht die kraft voll auf die Strebe also erstmal Motorlager wechseln!!!

MFg alex
 
Das hatte ich bei einem auch schonmal.
Da mußt Du den Halter und die Strebe ausbauen und Gewindehülsen/muttern neu einschweißen...
Wie sahen denn die Gummilager oben aus?
 
Die Gummilager wurden vor einiger Zeit ausgewechselt, die Gummis sind leider schon wieder leicht eingerissen. Habe mir auch schon gedacht die Mutter wieder einzuschweissen, befürchte zwar dass durch die Lastwechsel die Schweissnaht nach kurzer Zeit wieder bricht. Jetzt bin ich mir am überlegen ob eine 8mm Metallplatte mit dem entsprechenden Gewinde hinter das Befestigungsblech der Halterung die erhoffte Befestigung bringen könnte oder was meint ihr?
 
heino69 schrieb:
Die Gummilager wurden vor einiger Zeit ausgewechselt, die Gummis sind leider schon wieder leicht eingerissen. Habe mir auch schon gedacht die Mutter wieder einzuschweissen, befürchte zwar dass durch die Lastwechsel die Schweissnaht nach kurzer Zeit wieder bricht. Jetzt bin ich mir am überlegen ob eine 8mm Metallplatte mit dem entsprechenden Gewinde hinter das Befestigungsblech der Halterung die erhoffte Befestigung bringen könnte oder was meint ihr?
Das wird sicher besser halten.

Wackel doch mal am Motor, wenn die obere Strebe gelöst ist. Wenn es sich leicht bewegen läßt und wckelt wie ein Lämmerschwanz, ist unten an den Lagern auch etwas kaputt.

Bessere Methode (eindeutiger) zum testen der unteren Lager:
Wagenheber mit einer Holzplatte dazwischen unter die Ölwanne und langsam und nur wenig hocheben. Untere Motorlager beobachten, ob die rauskommen und gerissen sind. Auf keinen Fall wie ein bekloppter hochhebeln. Nur ein paar cm (3-4) mehr nicht, reicht zur Begutachtung.... Ölwanne sollte nicht den ganzen Motor mit Getriebe tragen (und evtl. noch Gegendruck, falls Motorlager in Ordnung sind....)
 
Vielen Dank für die Hilfe, turbo9000.

werde es wahrscheinlich heute abend mal ausprobieren. Was schade ist dass vor ca. 3000 km ein neues Getriebe eingebaut wurde, wäre doch die Gelegenheit gewesen die unteren Lager zu erneuern.
 
heino69 schrieb:
Vielen Dank für die Hilfe, turbo9000.

werde es wahrscheinlich heute abend mal ausprobieren. Was schade ist dass vor ca. 3000 km ein neues Getriebe eingebaut wurde, wäre doch die Gelegenheit gewesen die unteren Lager zu erneuern.

War der Motor dafür ausgebaut? Schätze nicht.

Der Wechsel der unteren Lager geht ohne Motor/Getriebeausbau....
 
Zurück
Oben