Hand auf´s Herz: wie dicht sind Eure V4-Motoren?

Registriert
12. Juni 2006
Beiträge
1.703
Danke
603
SAAB
Sonett III
Wollte mal so in die Runde fragen, ob Eure Motoren auch nicht ganz dicht sind.
Es sind keine Mengen, aber den einen oder anderen Tropfen verlieren meine Motoren immer.
Ist das bei Euch auch so oder habt Ihr ihn dicht bekommen?

Ciao!
 
ich muss ganz ehrlich sagen, das ich früher sehr häufig folgenden spruch hörte '' ein opel motor der nicht ölt ist ungesund''
womit ich sagen möchte das matilda IMMER etwas behaftet ist, das soll sie auch, es ist nicht so dass sie überall tropft oder unmengen verliert.
Sie wird eben gefahren, da finde ich schon mal etwas austritt am V-Deckel oder Benzinpümpchen oder den Monatssammeltropfen an der Ölablaßschraube.

Ich fahre dieses Auto und dulde die technik der 70ziger, wie soll auch zB ein Gußkopf mit etwas Kork und einem Blechdeckel wirklich dichten, die wussten doch damals nicht wie dünn unsere öle heute sind...;-)
 
Also, mein Motor ist nachdem ich ihn vor 2 Jahren selbst abgedichtet habe absolut dicht!!! Man muss nur beim Service darauf achten, die Ventildeckel nach 1-2 Tagen des Fahrens nochmal leicht per Hand nachzuziehen! Da suppts meist raus und läuft dann am Motor runter. Ein weiterer Verdächtiger ist der Öldruckschalter, nach 2-3 Jahren werden die gern am anschluss des Kabels inkontinent egal welches Fabrikat.
Gruß meki
 
Danke schon mal für die fixen Rückmeldungen. Gerne mehr!
Das Hauptproblem sehe ich auch in den Ventildeckeln. Wenn die einmal zu fest angeschraubt wurden sind die
verzogen und dichten nicht mehr. Ich hab´sogar Silicondichtmasse und die Schrauben-Unterlagen vom V6
(zur Druckverteilung auf die Fläche) drunter. Genutzt hat´s nichts. Vernünftige und schöne Deckel aus Aluguss
wären da sicher ein Segen. Irgendwo gab´s die sogar mal. Aber waren sündteuer.

Ciao!
 
Hi!

Also 100% dicht ist nur selten möglich, aber nah dran habe ich mehrfach geschafft. Sogar mein Rallye-96 war eine Zeit lang wirklich komplett dicht.

Hauptproblem ist auch bei mir die Ventildeckeldichtung. Die setze ich immer mit Silikondichtmasse ein und verwende auch diese Plättchen vom V6. Damit hat man gute Chancen, den Motor quasi dicht zu bekommen.

Gruß,
Erik
 
Meinst Du die????
Jack Ashkraft hat mal Silikondichtungen für die V-Deckel im Programm gehabt, weiss nicht obs die noch gibt.
Gruß

- - - Aktualisiert - - -

ach Meki dann rostet er doch...:biggrin:
102152-hand-auf-s-herz-wie-dicht-sind-eure-v4-motoren-100_2621.jpg



BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH ????????????????ß
 

Anhänge

  • BILD0071.jpg
    BILD0071.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 50
Den Anspruch ihn ganz dicht zu bekommen, habe ich nicht. OK - vielleicht wäre es nach einer Komplettüberholung schon ein Thema.

Aber aktuell:
Die Ventildeckel sind bei mir dicht.
Letztes Jahr hat es mal unter der Ansaugbrücke gesuppt - das habe ich aber ganz gut hinbekommen.
Die Benzinpumpe war auch mal undicht. Die alten Dichtungen sind halt irgendwann bröselig aber solange kein Fleck unter dem Auto ist und die Dichtungen vor sich hin schwitzen, stört es mich nicht sonderlich.
 
Bisschen saften tut der 96 schon aus der Ölwannenschraube, ist aber auch zu viel drin :biggrin:
 
Eifach mal n neuen Kupferdichtring nehmen und montieren, dann is Schluss mit saften!
Gruß
 
ich weiß noch zu genau wie wir in der lehre die deckel von innen u aussen reinigen mussten, zum amboss und die schraubenlöcher zurück beulen wenn diese durch's anziehen der Deckelschrauben zu weit reingezogen waren.

es war immer das A u O bei diesen deckel, nie dichtmassen verwenden!! drauf achten das jeder befestigungsbolzen eine unterlegscheibe hatte
 
..., zum amboss und die schraubenlöcher zurück beulen wenn diese durch's anziehen der Deckelschrauben zu weit reingezogen waren.
Kann mir sehr gut vorstellen, dass einige der Dichtigkeitsprobleme aus der Ecke kommen.
 
An der Benzinpumpe siffen die meisten meiner V4, Öldruckschalter auch, am Ventildeckel aber nicht, komisch...
 
Für die Statistik: St. Peter macht hin und wieder auch mal'n Klecks... :smile: Von wegen Alteisen!: Bin heute ein wirkliches Alteisen gefahren (durfte tatsächlich selbst hinter das Steuer!). Ein Schwede, ja. Ein Volvo PV 60. Vorkriegs-Vorserie... Da fragt man dann wirklich nicht, ob da was tropft... :biggrin:
 
meiner ölt nicht , er markiert sein Revier.....

Gruss Uwe aus Hameln
 
"Ein V4 der nicht ölt hat wahrscheinlich kein Öl mehr drinnen....."

Übrigens: Ein SAAB ölt nie, er markiert nur sein Revier!

Zurück zum Thema: Ich hatte schon viele V4, meist waren sie ein wenig inkontinent am Ventildeckel. Aber das fand ich noch nie tragisch.
 
"Ein V4 der nicht ölt hat wahrscheinlich kein Öl mehr drinnen....."

Übrigens: Ein SAAB ölt nie, er markiert nur sein Revier!

Zurück zum Thema: Ich hatte schon viele V4, meist waren sie ein wenig inkontinent am Ventildeckel. Aber das fand ich noch nie tragisch.

Tragisch ist das immer eher für die Leut mit dem schönen Pflasterbelag in der Hofeinfahrt. Da ist nicht jeder amused, wenn
der Besuch sein Revier markiert hat. ;-)

Ciao!
 
Zurück
Oben