Handbremse defekt ... Scheiben mit wechseln?

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Hallo,

ich hatte meinen 9-3 Softturbo Bj 1999 letzte Woche bei 155TKm zum Scheibenwechseln vorne bei ATU.

Beim Bremsentest vorher/nachher haben die festgestellt, dass die Handbremse nurnoch einseitig zieht. Laut Erläuterung des Meisters liegt die Handbremse innerhalb der Scheibenbremse (?) und beim Austausch/Reparatur der Handbremse müssten die Bremsscheiben hinten auch ersetzt werden.

Verstehen tue ich das nicht habe technisch aber auch nicht viel Ahnung. Finde es nur merkwürdig, dass neue Scheiben notwendig sein sollen. Hat da jemand Erfahrungen oder weiß Bescheid ob das so korrekt und notwendig ist?

derjens
 
Kenne den 9-3er nicht, hört sich aber komisch an.

Die Begründung halte ich für Schwachsinn.
Klar, wenn die Bremsscheiben hinten nicht mehr gut sind, kann die Handbremse nicht funktionieren, aber dann versagt sie nicht komplett auf einer Seite. Die Wirkung läßt nach.

ATU kann ich nicht empfehlen und ich denke vile andere hier auch nicht...

Die Bandbreite der Erfahrungen reicht von Katastrophal bis super...
Und eine Handbremse die Innerhalb einer Bremsscheibe liegt, würde ich gerne mal sehen....

edit: Wie gesagt kenne den 9-3 nicht so gut, aber meines Wissens hat der für Handbremse extra Bremsbacken zumindest ab einem best. Bj (oder war das biem 9-5) ?!?
 
Naja meine Saab/Opel Werkstatt hatte für die Scheiben vorne 400€ kalkuliert, bei ATU habe ich 235€ gezahlt das ist schon ein Unterschied.

Wenn die Handbremse extra Bremsbacken hat könnten die doch einfach gewechselt werden. Warum dafür die Scheiben hinten mit ausgetauscht werden müssen ist der Punkt den ich nicht verstehe?!
 
Also hi erstmal

biem 900II und 9³ ist die Handbremse wirklich INNERHALB der hinteren Bremsscheibe also quasi wie ne trommelbremse...

Habs bei meinem alten 900II alles selber gemacht und hab die Scheiben auch gleich mit neu gemacht da die innen ein paar Rieffen hatten...

Würde eigentlich eimpfehlen alles neu zu machen is meines Erachtens sinnvoll wenn die Scheiben nicht mehr die neuesten sind...hab für den ganzen Spaß knapp mehr als 100€ bezahlt und war in ca. 1,5-2 Stunden erledigt...

Liebe Grüße

saabimaabi
 
Saab 9-§ Handbremse!

Hallo zusammen!

@ derjens!

Kann mich nur saabimaabi anschließen. Das ist keine große Sache und ich würde dir empfehlen gleich alles neu zu machen. Das heißt, wenn du die Scheiben wechselst um eine neue "Bremstrommel" für deine Handbremse einzubauen würde ich auf jeden Fall auch die Beläge der Betriebsbremse wechseln. Ach, die Beläge der Handbremse natürlich auch und ebenso die gesamte Mechanik der Handbremse (Federn und Keile)

@ turbo9000!

Tja, man lernt eben nie aus ;-) Ich sage nur Opel-Technik!!! Die Art der Handbremse kennt jeder Opelfahrer ;-) Bei den "echten" Saab-Fahrzeugen, bevor GM sich "eingemischt" hat, war die Handbrems noch mit der Bertiebsbremse gekoppelt und du hattest einen Hydraulisch-mechanischen Bremssattel an der Hinterachse.
 
Re: Saab 9-§ Handbremse!

stefan24V schrieb:
@ turbo9000!

Tja, man lernt eben nie aus ;-) Ich sage nur Opel-Technik!!! Die Art der Handbremse kennt jeder Opelfahrer ;-) Bei den "echten" Saab-Fahrzeugen, bevor GM sich "eingemischt" hat, war die Handbrems noch mit der Bertiebsbremse gekoppelt und du hattest einen Hydraulisch-mechanischen Bremssattel an der Hinterachse.

Tja die Bremsen kenne ich noch. Habe am Rande mitbekommen, dass die 9-5 (und 9-3er) Bremsbacken für die Handbremse haben, wie die jedoch angeordnet sind, weiß ich nicht. Und stimmt, mit Ople kenn ich mich gar nicht aus (ist auch gut so ;-) )

Kam mir etwas komisch vor und habe schon erlebt, dass die bei ATU einem ein "A" für ein "O" vormachen wollten...
 
Saab 9-3 Handbremse!

Hallo zusammen!

@ turbo9000!

Da kann ich dir nur zustimmern, ATU wäre der letzet Laden, wo ich mein Auto hinbringen würde. Sowas wie Scheibenwischer oder Öl kauf ich da schon ein, aber jede noch so "unbedeutende" technische Erlärung wie ich z.B. den Wischer zu wechslen hätte, ignoriere ich einfach stillschweigend!

ATU ---> Nein Danke

Ach, der 900II hat diese "Opeltechnik" übrigens auch schon verbaut. Er war das erste "Gemeinschaftsprojekt von Saab und GM/Opel. Aber so ist das heute nun mal. Saab ist Opel, Volvo ist FORD, Ferrari ist Fiat, Bugatti ist VW usw. usw. usw. Heute zählt nur noch Masse statt Klasse. Die großen Autokonzerne schlucken alles was sie kriegen können..... :-(
 
Danke für die Erklärungen und Meinungen :-)

Ich werde die Betriebsbremse mit Wechsel lassen, ist wahrscheinlich eh Zeit dafür ...
 
Als SAAB Fahrer benutze ich die Handbremse eh kaum... jetzt stellt sich mir das Problem, dass der Vorbesitzer des SAABs das aber anders gesehen hat und diese Mini-Trommelbremse immer bis zum Anschlag gezogen hat.

Wie kann man die Bremse nachstellen ? Ich geh mal davon aus, dass sich die Backen für diese Bremse, die man eh nie zum Bremsen nutzt, nicht grossartig abnutzen, wohl aber die Züge, die man durch Anknallen der Handbremse arg beanspruchen kann.

Gruss,
Tomas
 
Hall derjens ich denke eher das bei dir das Handbremsseil festgelostet ist, ist leider ein Problem bei den 9-3ern da sie nur auf einer seite zieht geh ich stark von aus aus welcher ecke kommst du den vielleicht kann dir ja jemand ne gute und günstige Alternative zu ATU sagen!!! Aber destotroz erst das Seil kontrolieren bevor neue backen rein hab selbst am 9-3 schon mindestens 10 stück erneuert!!!
 
Hallo derjens,
kann nur unterstreichen, was hier schon so ähnlich gesagt wurde:
1. Beim 900II, 9-3I... handelt es sich bei der Handbremse um eine Trommelbremse, wobei an der Trommel gleichzeitig die Scheibe für die Betriebsbremse sitzt.
2. Die Handbremse zieht meist aufgrund chronischer Nichtbenutzung (hallo, targa...:ciao: !) und dadurch gegünstigtem Festgammeln der Seilzüge, ggf. auch der Führung der Beläge in der Trommel, nicht oder nur einseitig.

Aus diesen Tatsachen ergibt sich, daß bei Verschleiß der Trommel oder der Scheibe eben beide (als selbes Teil) gewechselt werden müssen, was sinnvollerweise dann natürlich mit einem kompletten Satz Beläge kombiniert wird.
Ist aber durch Gängigmachen der Handbremse (Seil, Federn, Keile reinigen oder eben ersetzen) die Handbremswirkung wieder in Ordnung und gleichseitig und die Trommel/Scheibe noch in sehr gutem Zustand, muß diese nicht mitgewechselt werden, und somit auch nicht die Beläge der Betriebsbremse.
Bei fortgeschrittenem Verschleiß aber lieber großzügiger wechseln, sonst gibts irgendwann doppelten Aufwand!

@targa:
Sieh mal in der Wagenmitte nach, dort wo sich die Handbremsseile beider Seiten treffen, findest du an einer Traverse ein Gewindestück mit einer 13er Mutter, mit der du den Hebelweg nachstellen kannst.
Die Beläge dürften wirklich kaum Verschleiß aufweisen (außer bei denjenigen, die ihr Auto unbedingt übersteuernd durch die Kurven jagen müssen...:eek: ) - bin mal gespannt, wie meine aussehen, wenn ich die Trommel demnächst mal abnehme(n muß).

Gruß, patapaya
 
2. Die Handbremse zieht meist aufgrund chronischer Nichtbenutzung (hallo, targa...:ciao: !) und dadurch gegünstigtem Festgammeln der Seilzüge, ggf. auch der Führung der Beläge in der Trommel, nicht oder nur einseitig.
[...]
@targa:
Sieh mal in der Wagenmitte nach, dort wo sich die Handbremsseile beider Seiten treffen, findest du an einer Traverse ein Gewindestück mit einer 13er Mutter, mit der du den Hebelweg nachstellen kannst.
Danke für die Tips. Meine Handbremse ist sehr leichtgängig, vermute also eher dass ich den Hebelweg nachstellen muss. Kommt man da einfach so dran ?

Was lernen wir darauf ? Handbremse entweder nur sanft benutzen, oder garnicht und dafuer alles in MoS2 einsauen ? (Ausser den Bremsen selbst latürnich!)

/To
 
Hallo
die Bremsseile neigen gerne zum festrosten, dann hast Du natürlich auch nur einseitige Bremswirkung.
Im
Zubehör kostet das komplett schlappe 35 Euro und ungefähr 1 Std Arbeit , wenn Du ne Grube /Hebebühne hast.

Gruss aus Köln

L
 
Meine Handbremse ist sehr leichtgängig, vermute also eher dass ich den Hebelweg nachstellen muss. Kommt man da einfach so dran ?
Wenn sie denn auch gleichseitig zieht (Bremsentest auch außerhalb der HU kostenlos z.B. beim ADAC), ist ja alles in Ordnung, und bei dir reicht (wie bei mir) das Nachstellen aus.
Die Gewindestange ist eigentlich lang genug fürs Nachstellen (wenn nicht vorher schon ein paar Mal gemacht und schon am Ende der Fahnenstange) und auch ohne Bühne oder Grube gut genug zu erreichen, ggf. Auto auf einer Seite (ich glaube von links müßte es besser gehen) mit dem Wagenheber anheben (und mit Unterstellböcken sichern!).
Aufpassen, daß du nicht zu stark nachstellst und die Bremsen bei gelöstem Hebel nicht schleifen - schon deshalb macht sich das Aufbocken gut, um das zu kontrollieren (beide Seiten!).

Was lernen wir darauf ? Handbremse entweder nur sanft benutzen...
Ja, ich weiß wirklich nicht, warum so viele Leute ihre Handbremse derart "schonen" - länger halten tut sie dadurch nicht, weil sie eben einfach festgammelt.

Gruß, patapaya
 
Ja, ich weiß wirklich nicht, warum so viele Leute ihre Handbremse derart "schonen" - länger halten tut sie dadurch nicht, weil sie eben einfach festgammelt.
Weil beim SAAB kein Mensch die Handbremse braucht... der Rückwärtsgang ist ja eh schon drin...
Ich zieh die Handbremse nur an, wenn ich am Berg parke.
/To
 
Nur mal als zusätzlicher Hinweis:

man kann die Handbremse auch direkt an den Trommeln nachstellen. Das macht dann Sinn, wenn man an die hintere Bremse ran muß, z.B. Reinigen etc. Es ist im Prinzip eine ganz normale Simplex-Technik ohne automatischen Nachsteller. Wenn man an der Trommel nachstellt, dann sollte das Seil ein wenig gelockert werden (bzw. zurückgestellt), damit man zum späteren nachstellen noch genügend "Fleisch" hat.
Wenn man das nachstellen pro Seite mit ein bisschen Gefühl macht, dann bekommt man das gleichmäßige Ziehen auch hin.

Gruß
Elmar
 
Und wie genau geht das ?
/To
 
Wenn Du ein Haynes für den 902 oder für den 9-3 I hast, ist das sicher von Vorteil. Ansonsten hier eine "Anleitung". Bitte immer daran denken, das Bremsen sicherheitsrelevant sind, auch die Handbremse und nur daran arbeiten, wenn man sich seiner Sache sicher ist.

Also von der Scheibe aus gibt es Löcher durch diese man die Drehräder der Verstellung erreichen kann. Mit einem Schraubenzieher kann man diese verstellen. Einfach so lange verstellen, bis sich die Scheibe von Hand nicht mehr drehen läßt, bzw. sich nur noch sehr schwer drehen läßt. Dann wieder zurückstellen, bis sich die Scheibe ohne schleifen drehen läßt.
Auf der anderen Seite genauso verfahren (hier kommt das Gefühl ins Spiel).
Wenn man alles richtig gemacht hat, dann ist die volle Handbremsleistung nach dem dritten Rasten des Handbremshebels erreicht.
Wie gesagt, vorher gegebenenfalls das Handbremsseil ein wenig durch die Seileinstellung entspannen, wenn notwendig.
Das einfache nachstellen macht sich durch das Spannen des Seiles wesentlich einfacher und schneller.

Gruß
Elmar

PS: Ich habe nach dieser Methode einen "Gleichzug" der Handbremse von 10daN erreicht. (Gemessen beim TÜV)
 
An die Anleitung komm ich gerade nicht ran... deswegen frage ich.

Der muss im Juni zum TÜV, wenn also der TÜV Prüfer nix sagt, wird die Gleichmässigkeit im Rahmen ist...

Also, wenn ich das richtig verstanden hab, bruach ich das was Du sagst nicht machen, wenn noch genug Spiel im Seil vorhanden ist?!

/To
 
Also, wenn ich das richtig verstanden hab, bruach ich das was Du sagst nicht machen, wenn noch genug Spiel im Seil vorhanden ist?!

/To

Genau, also nur das Seil nachspannen, das Auspuff-Blech ein bisschen wegbiegen und dann kommst Du gut ran (Zumindest beim 2,3l 902)
 
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