Heureka ! Er läuft !

Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
127
Danke
18
SAAB
96
Baujahr
1962
Turbo
Ohne
Moin !
Ein frohes neues Jahr wünsche ich erstmal !

Der 1962er 2-Takt-Saab, den ich vor ein paar Monaten in nicht fahrbereitem Zustand erworben habe, fährt !!!
Ich habe folgendes machen müssen :
Die Benzinleitung im Fahrzeuginnern war inkontinent, und das Gemisch hat die Geräusch-dämmematten zu schwarzem Schlamm werden lassen, anstatt den Vergaser zu füttern.
Desweiteren ging die Benzinpumpe nicht, und wir mussten etwas suchen, bis wir den versteckten Schalter unterm Amaturenbrett gefunden hatten, der die Zündung wirkungslos werden lässt - Diebstahlsicherung !
Er sprang jedenfalls sofort an, macht keine auffälligen Geräusche, und alles scheint zu funktionieren.
Es ist wahrlich kein Rennwagen, und ich muss mich ein wenig an die hohen Drehzahlen herantrauen, die er offenbar braucht, aber er macht jetzt schon viel Spass !

Eine Frage habe ich dennoch : die Motortemperatur braucht sehr sehr lange, um in den warmen Bereich zu kommen. Ich würde gerne den Thermostat prüfen oder gleich wechseln. Wo sitzt der ??? Wo bekomme ich den ? Bei Skandix ist leider nichts im Angebot...

Morgen gehts zum TÜV - ich bin ja mal gespannt :-)

Gruss,
Marian
 
......... Ich würde gerne den Thermostat prüfen oder gleich wechseln. Wo sitzt der ??? .....

thermostat.png

Tuned-SAAB-twostroke.jpg


Und Glückwunsch zur gelungenen Animation !
 
Es ist nicht ungwöhnlich, dass er im Winter nicht auf Temperatur kommt. An den Radhäusern innen sind 2 runde Deckel, die sollten ganz geschlossen sein, die Jalousie am Kühlergrill sollte ebenfalls zu sein. Der Thermostat öffnet bei ca 85 Grad, geht nach meiner Erfahrung so gut wie nie kaputt.

Wenn ich bei diesen Temperaturen unterwegs bin mache ich mit Pappe die Einlässe neben dem Kühlergrill auch zu.
 
...und jetzt suche ich noch zwei vordere Blinker - vornehmlich die Gehäuse, welche völlig verrottet sind - wenn jemand 'ne Idee hat wär super !
 
bei tradera werden sie immer mal wieder angeboten,leider oft nicht ganz billig. Man kann sie aber recht gut mit dem Dremel und Chrom-Spray restaurieren.
 
Info vom Svenska Saab Klubben :
Die Blinker werden im Frühjahr 2015 nachgefertigt !
Wenn das keine gute Neuigkeit ist !
 
Zurück
Oben