Hey ich lebe noch!!! Hab aber keinen Dampf mehr :-( (Ladedruckproblem)

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hi Ihr,
erstmal sorry, dass ich so lange hier nichts gepostet hab, aber ich hatte beruflich und privat einiges zu tun in letzter Zeit (bis 21 Uhr gearbeitet, dann ab in die Falle und morgens weiter, nebenbei noch'n 6x9-Meter Carport gebaut und gedeckt, usw usw usw). Zwischendurch stand mein Saabi auch leider mal 3 Wochen, weil der Auspuff noch 2 mm vor'm Abfallen war :eek:

Der ist aber jetzt erstmal wieder geflickt... Hört sich zwar immernoch von weitem an wie ein Golf, aber im Moment geht's halt nicht besser.

Jetzt aber zu meinem Problem:

Ich hab zwar im Forum gesucht, aber nix wirklich passendes gefunden *schäm* Falls ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen hab, bitte ich um Entschuldigung!!!! *MichImReifenprofilVersteck*

Vor Ewigkeiten ist's schonmal passiert, dass der Ladedruck - wenn man Vollgas gegeben hat - mal bei 75% - 80% hängen geblieben ist. Hat sich nach 1-2 Sekunden, oder nach kurzem "Gas weglassen" wieder gegeben und es ging voll weiter. In letzter Zeit hat sich das Problem gehäuft und mit simplem "Gas wegnehmen und wieder Gas geben" war da nicht mehr viel zu machen. Nach 4-5 Kilometern ging's aber meistens von selbst wieder. Mittlerweile ist's so weit fortgeschritten, dass ich permanent keine Leistung mehr habe. Über 50% - 60% komme ich nicht mehr... Nix zu machen. Zwischendurch war's auch so, dass - wenn ich spontan Vollgas gegeben hab - der Ladedruck in den roten Bereicht gegangen ist ist dann schlagartig auf die besagten 50% - 60% "runtergeregelt" wurde...

Alle Schläuche kontrolliert: i.O.
Wastegate-Gestänge: i.O. (hab das Gestänge mit der Hand bewegt, war etwas Kraft nötig, aber es hat sich immer von alleine wieder in die Ursprungsposition bewegt... denke das ist also i.O.)
Ladedruckanzeige: i.O. (Leistung fehlt wirklich) :tongue: *Joke*
diese RWC-Schläuche kontrolliert: C hatte kleine Löcher, abgedichtet! = i.O.

Wie kann ich vorne dieses Magnetventil (? = dieses Teil, wo die 3 Schläuche (RWC) dran gehen) denn kontrollieren? Laut PDF kann ich das beim Motor mit DI nicht, bzw. es steht nicht drin...

Könnte es daran liegen? Habt Ihr sonst noch ne Idee?

Gruß,
Alex

PS:
@turbo9000:
Bitte schick mir nochmal Deine Adresse als PN...
 
diese RWC-Schläuche kontrolliert: C hatte kleine Löcher, abgedichtet! = i.O.

Abgedichtet? Ich hoffe mal, du meinst neu. Die Meterware kostet unter 20 Euro für das gesamte Geraffel. Da würde ich nie "dichten", sondern immer einfach neu nehmen.


Wie kann ich vorne dieses Magnetventil (? = dieses Teil, wo die 3 Schläuche (RWC) dran gehen) denn kontrollieren? Laut PDF kann ich das beim Motor mit DI nicht, bzw. es steht nicht drin...

Zwischen Pin1 und 2 und zwischen 2 und 3 müssen jeweils ca. 3 Ohm Widerstand messbar sein. Ansonsten ist das Testen nen bischen schwierig. Angeblich kann man einen der Schläuche abziehen und VORSICHTIG fahren, um zu testen, ob dann voller Ladedruck bis zum FuelCutOff anliegt. Weiss aber leider gerade nicht, welcher das dann ist.

Gruss und viel Erfolg,
Martin
 
Also,

das APC Ventil kann man auf 2 Weisen testen.

1) Puste Test: Zwischen den oberen beiden Anschlüssen darf man nicht durchpusten können (gar nicht!). Zwischen den unteren beiden muß Durchgang sein.

2) Widerstandsmessung (Habe die Werte gerade nicht im Kopf, müßten aber über die Suche zu finden sein...) Da Ohmwerte sind geliefert. Hatte auch so was im Kopf (2-3 Ohm)
 
Angeblich kann man einen der Schläuche abziehen und VORSICHTIG fahren, um zu testen, ob dann voller Ladedruck bis zum FuelCutOff anliegt. Weiss aber leider gerade nicht, welcher das dann ist.

Gruss und viel Erfolg,
Martin

Sollte man eigentlich nicht. Ist der "C" Schlauch. Dann regelt er nicht mehr ab! Also mit ganz leichtem Fuß beschleunigen und sehen, ob man dann den Druck höher halten kann. Ist jedoch kein sehr empfehlenwerter Test, da er dann auch im Falle von "Klopfen" auflädt....bin eigenlicht kein Freund solcher Tests....
 
Sollte man eigentlich nicht. Ist der "C" Schlauch. Dann regelt er nicht mehr ab! Also mit ganz leichtem Fuß beschleunigen und sehen, ob man dann den Druck höher halten kann. Ist jedoch kein sehr empfehlenwerter Test, da er dann auch im Falle von "Klopfen" auflädt....bin eigenlicht kein Freund solcher Tests....


Stimme voll zu! Habe das daher auch nie gemacht. Bislang lies sich das auch immer anders herausfinden (ggfs. mit einem funktionierenden Ventil tauschen - sind doch ne Menge freundliche Saabfahrer hier).

Gruss,
Martin
 
Hiho!!!

Danke für die flotten Antworten :smile:

@Johnny:
Abgedichtet, weil grad kein Ersatz da war (am Samstagmorgen erst gemacht und danach ne Mauer abgerissen)... Ersatz kommt aber bald :-)

@turbo9000:
Da hammers :-)
Das mit dem Pusten hab ich schonmal aus Jux und Dollerei ausprobiert... weiß aber grad nicht wo ich durchpusten konnte... auf den beiden oberen konnte ich ohne Wiederstand durchpusten, der dritte war dicht. Aber das mit dem Messen mache ich morgen direkt mal!!!

Aber eine Frage noch? Bei laufendem Motor pusten oder nicht? :hmmmm2:

Vielen Dank!!!!!!

Melde mich morgen Abend (je nachdem wann ich Feierabend hab) mal mit den Ergebnissen =)

Gruß,
Alex

PS:
Ohne Turbo ist echt kacke :-/ Wollte eben einen Überholen, hab nen Moment nicht dran gedacht, dass ich keinen vollen Ladedruck hab, tret auf's Gas und... Pustekuchen :rolleyes:

PPS:
Tüv geht 11/06 zu Ende... Drückt mir die Daumen, dass ich den bis dahin Tüv-Klar kriege... :frown: Langsam geht mir mein Job auf den Keks... Ich kloppe Überstunden bis zum Umfallen, fahre mit meinem Saab zu Kunden und kriege grad mal das Spritgeld dafür :vollkommenauf: und hab kaum Zeit um mich um's Auto zu kümmern *wein*
 
So, die neuen Erkenntnisse:

Wiederstände zwischen Kontakt 1 & 2, bzw zwischen 2 & 3 = 4,1 Ohm...

Schlauch "c" abgeklemmt (jaja, ich weiß... *schäm*) = Volldampf.

Also ist das "kleine Schwarze" wohl kaputt :frown: :frown: :frown:
Oder?

Danke nochmal!!!

Gruß,
Alex
 
Nun - 4,1 Ohm wären auch noch ok. Wenn es defekt wäre, dann würde der Widerstand wohl eher Richtung "unendlich" gehen....

Aber hast du nicht zufällig ne gute Werkstatt in der Nähe, oder jmd., der dir mal testweise sein APC überlässt? Ein Neuteil kostet 185,- plus Märchensteuer.....

Gruss,
Martin
 
Nun - 4,1 Ohm wären auch noch ok. Wenn es defekt wäre, dann würde der Widerstand wohl eher Richtung "unendlich" gehen....

Aber hast du nicht zufällig ne gute Werkstatt in der Nähe, oder jmd., der dir mal testweise sein APC überlässt? Ein Neuteil kostet 185,- plus Märchensteuer.....

Gruss,
Martin

Sach jetz ja nicht, dass die ein Problem hat xD xD xD

Ich hab auch noch die schöne "seltene" DI/APC :-/

Gruß,
Alex
 
Ideal mal ein garantiert funktionierendes APC Ventil einbauen und so testen....

@ sturmtiger. Siehe PN
 
Nochmals zur Klarstellung:

Das APC Ventil ist der kleine schwarze Plastikkasten, der i.d.R. vorne am Luefter montiert ist (an den die drei Unterdruckschlaeuche gehen + ein dreipoliger Stromkontakt)

Die DI Box ist das rote Ding auf der Mitte des Motors, wenn du die Haube aufmachst (in dem die Zuendspulen auf den Zuendkerzen sitzen).

:-)

Gruss,
Martin
 
Sorry *Schande über mein Haupt*

Das:
Johnny Bravo schrieb:
Aber hast du nicht zufällig ne gute Werkstatt in der Nähe, oder jmd., der dir mal testweise sein APC überlässt?

Hatte ich falsch verstanden!!!

Die Tatsachen sind mir auch klar, nur ich war irgendwie auf den Gedanken gekommen, dass mein Fehlerbild darauf hindeutet, dass mein Steuergerät (halt das kombinierte für DI/APC - unterm Fahrersitzt) defekt ist :eek:

Ich hab übrigens schon dieses MV wo die 3 Schläuche übereinander sitzen und nicht nebeneinander :rolleyes: wurde das Teil vlt. schonmal gewechselt? Meiner is ja MY 89... Müsste der da nicht das haben, wo die Schläche nebeneinander sitzen?

Hab leider kein "kleines Schwarzes" zum Testen, und das von meiner Freundin wird da wohl schlecht funktionieren :biggrin: das sehe ich auch lieber bei mir im Zimmer als unter der Motorhaube... :rolleyes: :tongue:

Aber mal kurz zur DI... Hab vor kurzem mal bei die Kerzen geschaut und festgestellt, dass die etwas hell sind... Läuft zwar super, aber wohl ein klitzekleines bisschen zu mager (für meinen Geschmack). Ist das normal oder müssen die Kerzen beim 9000er auch "rehbraun" sein?

Gruß,
Alex
 
Die DI Box ist das rote Ding auf der Mitte des Motors, wenn du die Haube aufmachst (in dem die Zuendspulen auf den Zuendkerzen sitzen).

:-)

Gruss,
Martin

Er meinte das DI/APC Steuergerät (da wo es die roten mit mehr Leistung gibt :biggrin: )
 
Ich hab übrigens schon dieses MV wo die 3 Schläuche übereinander sitzen und nicht nebeneinander :rolleyes: wurde das Teil vlt. schonmal gewechselt? Meiner is ja MY 89... Müsste der da nicht das haben, wo die Schläche nebeneinander sitzen?

Ganz normal für einen Bj 89 turbo!

Die sind nicht austauschbar!
 
Ah - jetzt ist klar. Nun - das wuerde ich halt erst als aaaaalllllllerletzte Fehlerquelle vermuten. :biggrin:


Na, das habe ich auch mal gedacht und bei einem turbo nach langer langer Suche (nur GLD) festgestellt, dass der Stecker nicht richtig draufsaß....:eek:
 
Huhu, hab dann heute Nachmittag nach der Arbeit Schlauch C wieder draufgemacht... Aber anstatt den typischen "0-Leistungs-Syndroms" bekam ich wieder fast vollen Ladedruck :confused: Zwar nicht wie's normal sein sollte, aber dennoch (zumindest kurzfristig) besser als vorher... Kanns vielleicht einfach sein, dass sich irgendwie Mist/Dreck in den Schläuchen, bzw. im kleinen Schwarzen, angesammelt haben?

Werd ich auf jeden Fall mal überprüfen, bevor ich mir für teures Geld neue Unterwäsche kaufe :biggrin:

Dieses WE wird sowieso ein Saab-Schraub-WE (hoffe ich mal), wenns Wetter schön wird....

*g*

Gruß,
Alex
 
Du kannst mal einen Reinigunsversuch unternehmen.....
Des APC Ventils - natürlich.....:biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Zurück
Oben