Hi Leute bitte um Hilfe TCS und ABS probleme

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo erstmal:) bin zum erten mal hier und brauch eure hilfe

ich hab ein saab 9000 2.3i econ turbo 16v automatik geiles Teile aber die Probleme sind schon da. Das TCS hat verrückt gespielt so hab ich (habs in eurem Forum gelesen) ein Magnetventil austauschen lassen. gut es ist dann gegangen aber ich durfte nicht schneller als 180 fahren ansonst TCS CTRL und die drehzahl war weg.
Zurzeit gehts, aber im Drehzalmesser lauchtet das TCS immer auf mal hell mal dunkel aber es ist da und ANTI FLAG beehrt mich auch ab und zu. Es ist zwar keine beeintrechtigung zu merken aber wieso ist das so und wie krieg ich das weg? hab alle stecker gesäubert aber nichts und manchmal wenn er schaltet hört man ein lautes geräusch wie ein katzen schrei

Es ist mein erster Saab und ich bin schon total entäuscht mein Vater hat einen älteren 9000 er turbo gehabt und der ist gelaufen undendlich

Bitte Bitte hilft mir mein glauben am saab power nicht zu verlieren

Danke im vorraus
 
Gibts einen Werkstatt-Kommentar zum Problem?
Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
 
Hi danke für deine antwort

Fehlerspeicher wurde gelöscht
Es waren ein haufen Fehler
Drosselklappe, TCS Sensoren es waren einfach zu viele das man sagen konnte das ist es

mfg erwein
 
Erwein85 schrieb:
Fehlerspeicher wurde gelöscht
Es waren ein haufen Fehler
Drosselklappe, TCS Sensoren es waren einfach zu viele das man sagen konnte das ist es


???

Wurde dann nochmals ausgelesen? Wie ist der Stand JETZT?
 
Nach dem löschen hat er es laufen lassen und es gab keine fehler meldung
seitdem war ich nicht dort das war vor einer woche

wenn ich in der werkst. bin leuchtet kein von meinen Kontrollleuchten auf das der meister es sehen könnte zum verrecken. Ich schau ob ich ein Termin für morgen bekomme

hast du schon mal sowas ähnliches gehört oder so?:o
 
Welches Baujahr?
 
Die Baujahrsangabe könnte wirklich hilfreich sein und auch die derzeitige Laufleistung des Wagens.

Unabhängig davon solltest Du alle Unterdruckschläuche prüfen und falls die trocken oder spröde wirken oder sonstwie undefinierbarer Herkunft sind, diese mal tauschen.
Ich entnehme Deinem ersten Posting, daß der Fehler ab 180 reproduzierbar war/ist. Ferndiagnosen sind natürlich (und gerade beim TCS) sehr schwierig.
Denkbar wäre zum Beispiel neben dem schlimmsten Fall, der Drosselklappe, auch das Pedalpotentiometer - da spielt aber auch die Laufleistung eine Rolle.

Mit der Leuchte "Anti Flag" kann ich allerdings nichts anfangen, vermute aber, daß diese mit meinem AntiLock, sprich ABS, identisch ist.
Wenn diese Lampe leuchtet, ist meistens einer der ABS-Sensoren defekt. In diesem Fall leuchtet auch die TCS-Kontrolleuchte, aber normalerweise geht dann das TCS nicht in das Notlaufprogramm. Kann also gut sein, daß Du zwei unabhängige Probleme hast.
 
Hallo,

wenn du uns verraets, aus welcher Ecke du kommst, dann findet sich bestimmt der ein oder andere, der dir einen guenstigen (!) und kompetenten Schrauber empfehlen kann!

Gruss aus dem Rheinland,
Martin
 
Speznas schrieb:
......
Mit der Leuchte "Anti Flag" kann ich allerdings nichts anfangen, vermute aber, daß diese mit meinem AntiLock, sprich ABS, identisch ist.
Wenn diese Lampe leuchtet, ist meistens einer der ABS-Sensoren defekt. In diesem Fall leuchtet auch die TCS-Kontrolleuchte, aber normalerweise geht dann das TCS nicht in das Notlaufprogramm. Kann also gut sein, daß Du zwei unabhängige Probleme hast.

Hm, kenne zwar nicht im Detail die Funktion von diesem Uhrzeit-TCS, aber woher bekommt das TCS seine Signale über den Radschlupf? Ich denke doch mal von den Raddrehzahlsensoren (auch ABS-Sensoren genannt)...
Und wenn da was mit so einem Sensor faul ist, dürfte auch das TCS aussteigen!?

Nur mal laut gedacht... :rolleyes:
 
erik schrieb:
Hm, kenne zwar nicht im Detail die Funktion von diesem Uhrzeit-TCS, aber woher bekommt das TCS seine Signale über den Radschlupf? Ich denke doch mal von den Raddrehzahlsensoren (auch ABS-Sensoren genannt)...
Und wenn da was mit so einem Sensor faul ist, dürfte auch das TCS aussteigen!?

Nur mal laut gedacht... :rolleyes:

Ja, natürlich. Das TCS steigt aus, d.h. es ist ohne Funktion.
Aber deshalb geht die Maschine nicht in den Notlaufbetrieb, du kannst ohne Einschränkung fahren - allerdings ohne ABS und TCS.
 
erik schrieb:
Hm, kenne zwar nicht im Detail die Funktion von diesem Uhrzeit-TCS, aber woher bekommt das TCS seine Signale über den Radschlupf? Ich denke doch mal von den Raddrehzahlsensoren (auch ABS-Sensoren genannt)...
Und wenn da was mit so einem Sensor faul ist, dürfte auch das TCS aussteigen!?

Nur mal laut gedacht... :rolleyes:
Dann würde er auch einen ABS Fehler anzeibes....."Anti Lock" oder meint er etwa mit Anti Flag eigentlich Anti lock?....
Dann mal alle Sensoren durchmessen und sehen, ob einer aus der Reihe tanzt..
 
turbo9000 schrieb:
Dann würde er auch einen ABS Fehler anzeibes....."Anti Lock" oder meint er etwa mit Anti Flag eigentlich Anti lock?....
Dann mal alle Sensoren durchmessen und sehen, ob einer aus der Reihe tanzt..
...das nehme ich ja auch an, deshalb meine Vermutung von 2 unabhängigen Fehlern.
 
Zurück
Oben