High Fidelity im 2 Takter...

Registriert
12. Jan. 2004
Beiträge
19.093
Danke
3.243
SAAB
96
Baujahr
1965
Hallöchen,

ich beschäftige mich gerade mal wieder mit an sich sinnlosen Dingen.... die Frage schwirrte mir aber gerade so durch den Kopf... :biggrin:

In dem 65er 96 bietet der Handschuhfachdeckel ja die Möglichkeit ein Radio einzusetzen. Jetzt war mir so, dass mein Vater gesagt hätte, dass dann aber das Handschuhfach nicht mehr zu öffnen sei...?!?! Das wäre ja eher doof...

Kann das einer bestätigen oder entkräften? Ich wühle mich nämlich zwischendurch, durch das Angebot an Blaupunkt Radios bei Ebay, bisher lag mein Augenmerk auf den 80er Jahren, aber es war auch das ein oder andere dabei, welches stilistisch in den 96er passen könnte...

Gruß
Tobi
 
Hallo TOBI,

normaler Einbauort in der frühen Zeit war das Handschuhfach !
Das Handschuhfach wird kleiner , ist aber weiter zugänglich.
Es gab Klappen mit und ohne Radioauschnitt.

http://www.saab-cars.de/95-96-sonett/19329-radiokonsole-im-96er.html#post771138


PN ? :wink:

Gruß->

peinlich, peinlich... hätte ich die Suche auch mal mit "sinnvollem" füttern können...

Aber gut, das heißt, dass das Handschuhfach nutzbar bleibt :smile:
Dann kann ich ja mal ganz unverbindlich die Augen auch nach solchen Radios aufhalten... :smile:


Achso, der Deckel, im Deckel ist vorhanden...
 
Hab ich erst vor Kurzem eingebaut, das Handschuhfach ist nach wie vor zu öffen. Ist aber nur noch halb so groß. Diese Lösung gefiel mir besser als die Konsole unter dem Lufteinlass in der Mitte.

Gruß meki


ps. Die Radioblende ist mittlerweile mattschwarz, wirkt weniger aufdringlich als in Chrom
 

Anhänge

  • IMG_3014.JPG
    IMG_3014.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 48
Du hast ja schon das "moderne" Cockpit ;-) Bei meinem ("fühlt" sich irgendwie schexxe an das zu schreiben :bawling:....) ist das ja alles noch "einfaches" weiß lackiertes Blech.

Nun ja, gibt eh erst mal wichtigeres als nen Radio, aber falls mir mal was über den Weg läuft...
 
Die Maße der Klappe müssten doch trotz der anderen Oberfläche identisch sein.

Ich werde mal bei Gelegenheit bei meinem Teile-95er nachsehen, da steckt noch ein
solcher Einbau mit einem frühen 70er Radio ( mit Chrom ) drinnen.

Gruß->
 
Du hast ja schon das "moderne" Cockpit ;-) Bei meinem ("fühlt" sich irgendwie schexxe an das zu schreiben :bawling:....) ist das ja alles noch "einfaches" weiß lackiertes Blech.

Nun ja, gibt eh erst mal wichtigeres als nen Radio, aber falls mir mal was über den Weg läuft...

Das glaube ich Dir gerne . . . . aber es würde gar nicht zu "Euch" passen, wenn Du das locker schreiben wüürdest.
Du wirst - "gottseidank" - hier immer wieder auf "ihn" stoßen,
nicht nur wenn es um "euren" Oldie geht!

Sei herzlich gegrüßt !!!
 
Es gab Radios von Philips, Grundig oder Blaupunkt mit geringer Einbautiefe und geringem Gewicht, z.B. das Philips Techno. Paßt gut in die Zeit.
 
Die Maße der Klappe müssten doch trotz der anderen Oberfläche identisch sein.

Ich werde mal bei Gelegenheit bei meinem Teile-95er nachsehen, da steckt noch ein
solcher Einbau mit einem frühen 70er Radio ( mit Chrom ) drinnen.

Gruß->

Das denke ich auch, dass die Klappen das gleiche Maß haben, ich bezog mich auch eher auf das "Design" :smile:

Das glaube ich Dir gerne . . . . aber es würde gar nicht zu "Euch" passen, wenn Du das locker schreiben wüürdest.
Du wirst - "gottseidank" - hier immer wieder auf "ihn" stoßen,
nicht nur wenn es um "euren" Oldie geht!

Sei herzlich gegrüßt !!!

:knuddel:
 
Das denke ich auch, dass die Klappen das gleiche Maß haben, ich bezog mich auch eher auf das "Design" :smile:......

Das war mir schon klar :smile:
Und das "alte" Design gefällt mir mit seinen anderen Instrumenten und dem Lack ausgenommen gut!

Die Frage nach der Klappe bezog sich eher auf die Verwendbarkeit des Einbausatzes im alten Modell.

Gruß->
 
Gar kein Radio - Sound genießen!!
 
Moderne Radios haben eine grössere Einbautiefe, wenn Du es im Handschuhfach verbaust, muss es wegen der begrenzten Platzverhältisse schräg eingbaut werden was auch wieser bescheiden aussieht. Ich habe mir dieses Teil gekauft, die Fernbedienung ist klappbar unsichtbar unter dem Amaturenbrett, das eigentliche Radio ist unter dem Fahrersitz.

http://biltema.se/sv/Bat/12-V/El-tillbehor/BatradioCD-24678/
 
Die DIN-Buchse auf der Rückseite gab es bei den meisten Radios der 60er und 70er Jahre. Sie wurde überflüssig durch das Erscheinen von Radios mit Kassettenteil. Den MP-3-Anschluss würde ich mir nicht selbst basteln. Es gibt für ca. 20 EUR so etwas fix und fertig bei www.youngtimerradio.de. Funktioniert erstklassig, habe ich in meinen vier Oldtimern Saab 93 (1958), Citroen 2CV (1961), Citroen ami8 (1969), Citroen 11CV (1948) drin.
DanSaab
 
Zurück
Oben