Hilfe bei 9000 turbo kauf

Registriert
29. Juli 2006
Beiträge
14
Danke
0
Moin Leute,

ich möchte mir einen SAAB 9000 turbo 2.3 Automatik Kombicoupe mit Vollausstattung kaufen. Er soll 2100,- € kosten, hat rund 260 000 km gelaufen, Scheckheft geflegt und ist erster Hand. Der " kleine Haken" ;-) an dem Auto ist, daß er einen beginnenden Lageschaden an den Haupt- und Pleullagern hat.

Gibt es ein Quelle für gut gebrauchte Motoren ?

Oder soll ich doch gleich einen heilen 9000 kaufen?
 
Deine Angaben sind ein wenig dürftig, da weder das Alter noch sonstiges angegeben wurde. Unter "Vollausstattung" bei einem Saab 9000 was soll man da verstehen?? Der Wagen hat Serienmäßig Servolenkung, Scheibenbremsen rundum, Scheinwerfer-Wisch-Wasch, elektr. Spiegel, elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung, Sitzheizung vorne, Leichtmetallfelgen, Tempomat +++
Selbst die Klimaautomatik und die Ledersitze kann man fast zum Standart zählen weil meist geordert. Intressant wäre eine Standheizung.

Dennoch meine Meinung:

2100€ für ein Kaputtes Auto mit 260K Km auf´m Tacho - niemals.

Vielleicht bekommst du ja noch andere Meinungen zu lesen.
 
Hallo,
wenn Du ein echten MJ93er kaufen willst würde ich pers. den Motor überholen,Kurbelwelle schleifen und nitrieren lassen, die Aktion kostet ca. ohne Aus und Einbau 500,- Euro incl. Lagerschalen,dann würde ich noch den Ketensatz - Spanner - Ölpumpe erneuern wo Du mit ca. 800,- Euro ohne Arbeitslohn dabei bist....ich würde eher versuchen einen überholten anderen Wagen zu kaufen,weil doch der realistische Zeitwert bei Deinem Vorhaben erheblich überschritten wird...

Stephan
 
Für den Preis kauft man keinen beginnenden Lagerschaden. Im Bereich von 3-3,5t€ bekommst Du z.Zt. die besten Fahrzeuge.
Man kann es nicht oft genug wiederholen, der 9000er verkauft sich nicht mal zu Schleuderpreisen.
Ich beobachte den Markt etwas, wenn ich sehe wie die Preise purzeln-obwohl schon weit unter DAT angeboten wurde-dann werde ich meinen wohl nie verkaufen (können)
Das ist wirklich ein 1a Trauerspiel.
 
Ralf-aus-F schrieb:
Für den Preis kauft man keinen beginnenden Lagerschaden. Im Bereich von 3-3,5t€ bekommst Du z.Zt. die besten Fahrzeuge.
Man kann es nicht oft genug wiederholen, der 9000er verkauft sich nicht mal zu Schleuderpreisen.
Ich beobachte den Markt etwas, wenn ich sehe wie die Preise purzeln-obwohl schon weit unter DAT angeboten wurde-dann werde ich meinen wohl nie verkaufen (können)
Das ist wirklich ein 1a Trauerspiel.

Das kann ich leider so nicht ganz nachvollziehen.
Welche speziellen Fahrzeuge für 3-3,5T Euro meinst Du? Gibt es da Beispiele?

Ich beobachte den Markt auch und vorallem bei 2,3T mit Schaltung (egal ob 170PS oder 200PS) sind die Preise sicher nicht im Keller. Da wird fröhlich weit über DAT/Schwacke angeboten, kein Wunder das die Wagen stehen.
Für ein Auto, das über 10 Jahre alt ist und 200000Km hat, zahle ich selbst bei guter Pflege sicher nicht mal eben 1000 Euro über DAT, mal so als Beispiel.

Mag sein, daß 88er Turbos, CD/E, und 2 Liter Sauger fast "nichts" kosten, bei den guten Exemplaren mit Turbo ab MY93/94 ist das aber sicher nicht der Fall.

Gruß
Stephan
 
Mag sein, daß 88er Turbos, CD/E, und 2 Liter Sauger fast "nichts" kosten, bei den guten Exemplaren mit Turbo ab MY93/94 ist das aber sicher nicht der Fall.
Sehe ich ebenso. Die Modelle mit dem B202 bekommt man recht günstig - mit der Einführung des B204 ändert sich das jedoch.

Da Ecktown Elch einen 2,3 Liter im Auge hatsollte man den 202 und 204 mal außenvorlassen. für mich bleibt aber dennoch (weil ich das MY nicht kenne) zu sagen das ich keinen 9000 2,3Liter mit beginnenden Lagerschaden kaufen würde. Bei 2100 Eur + ca 700 EUR eh anfallenden Kosten (wer weiß was noch dazukommt trotz Scheckheft)

Nie und nimmer
 
Also der Wagen hat die Erstzulassung 11 / 1996. Der erst und einzige Besitzer ist Baujahr 1938. Die Arbeit würde mich nicht schrecken. Ich bin von Fach. Vollausstattung meine ich weil er Leder, Bordcomputer, Automatik, Tempomat, E- Sitzt, E-Fenster und ESSD hat. Ich weiss schon, dass SAAB einen gute Grundausstattung hat schlieslich habe ich bei SAAB mahl gelehrnt.

Ich habe den Wagen gesehen und mich sofort war mir klar den muß ich haben. Ich wolte mich eben nur einmal Informieren ob man so ein Wagen kaufen kann oder nicht.

Ich habe schon mal so defekten Wagen gekauft. Es war ein VOLVO 760 mit V 6 nach nun dem 3ten MOTOR und 4500 € läuft der Wagen so gut, dass ich Ihn nich mehr missen will. Er hat nur den winzigen Fehler dass er für meinen jetzigen Job ( Handelsvertreter) ein bissel zu viel verbraucht. Auch kann er nur Super Plus tanken. Nun dachte ich ein SAAB kommt auch aus Schweden und er ist genau so sicher wie ein VOLVO. Ich möchte nur nicht noch mal einen Wagen kaufen, der erst nach sehr viel Nerven läuft.
 
Hmm also bei einem 2.3 Turbo, und Automatik, und der Laufleistung denke ich, das wohl bald ein Getriebe fällig sein wird, sofern nicht schon getauscht... Sieh dir zumindest mal das Öl an, und riech daran - wenn er beim Schalten ruckelt, dann ist es schon sehr bald so weit...
Im Zuge der Lagerrevision wäre es dann wohl auch angebracht gleich die Ketten zu tauschen, wenn nicht schon gemacht....
 
Ich hab den besagten Wagen gestern Probegefahren, er fuhr super und vom Lagerschaden war nichts zu merken. Hat er überhaupt einen ? Ich habe ihn nicht gekauft weil ich zu groß für den Wagen bin :-(. Ich werde nun einen ohne Schiebedach suchen,denn jetzt wo ich einen gefahren habe ist das SAAB- Fieber voll ausgebrochen.
 
@StefanK - und selbst die 150PS Version bekommt man mit relativ wenig Aufwand in andere PS-Regionen.

http://www.autoscout24.de/home/inde...1gy&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

http://www.autoscout24.de/home/inde...fk4&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

http://www.autoscout24.de/home/inde...ggmezsecqbg&source=as24_inseratsg_detail_text

http://www.autoscout24.de/home/inde...ybn&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

.....usw.


also wer hier nichts findet-natürlich muß man die Fzg. genau unter die Lupe nehmen, aufgrund der Laufleistung gleich alle auszuschließen wäre allerdings ein Fehler.
 
Wobei man die Modelljahre ab 1994 bevorzugen sollte.

Ja, bei diesem 9000er-Preisniveau behalte ich meinen 97er ebenfalls.
 
Nur falls Du Dir der Automatik-Probleme des 9000ers VOLL bewusst bist
(und definitiv eine Automatik-Version möchtest)
 
alle reden immer so schlecht über die automatik.....

... es scheint aber zu stimmen *gg* ich liebe die automatik.. nur macht sie doch hin und wieder komische sachen ;)

habe aber bei ebay neue automatik getriebe für gerade mal 1200euro gesehen.. immerhin nur doppelt so teuer wie der zeitwert meines 9000er ;)

nichts desto trotz 9000 cs is einfach nur geil.. kauf dir das teil sag ich !!! *gg*
 
beazmusix schrieb:
nichts desto trotz 9000 cs is einfach nur geil.. kauf dir das teil sag ich !!! *gg*


ich verkaufe meinen jetzt-sofern sich ein Käufer findet. Möchte einfach ein laufruhigeres Fahrzeug für die BAB.
Der Turbo hat andere Qualitäten-bei höheren (Dauer)Geschwindigkeiten macht er keinen Spaß-fehlen 2 besser 4 Pötte.
Vermutlich wird es 7er BMW (6 oder 8-Zyl.) weiß ich noch nicht. Erst muß die Standuhr weg !
 
jo hohe geschwindigkeiten sind sone sache :D bei rover 220 wars damals so trotz 2liter und turbo ist er softe 220 gefahren ohne grossartig laut oder angestrengt zu wirken.. das schlag wort übersetzung ;)

240 standen im schein
 
Habe se leid heute nicht geschaft mir den SAAB zu holen.:-( Ich mußte einen Bekannten an seinem SAAB 900 eine neue Lima einsetzten. Ich werde Montag gleich morgens anrufen und den Wagen "blind" kaufen. Ich bin ein ausgesprochener Automatik Fan, seit 1996 fahre ich eigendlich nur noch Fahrzeuge mit Automatik.
Wo sind den beim SAAB 9000 die schwächen in der Automatik ?? Und gibt es Reparaturanleitungen für die Getriebe. Vieleicht sollte ich mir den SAAB mit Lagerschaden als teile spender auch noch holen.
 
@StephanK

deine Anforderungen an den 9000er den du suchst sind ja nu wahrlich nicht die Geringsten, ne? :-)

Wünsche dir trotzdem noch viel Erfolg bei der Suche.


Nur mal so allgemein angemerkt: Wenn man mal den 9000er von der "Klasse" her mit anderen Automarken und Modellen vergleicht, dann gibts ja wohl nicht viel günstigeres oder? Soooviel Auto für so wenig Geld. Da sind auch 4500 oder 5000Euro EIGENTLICH für so ein Auto nen Witz. Für das gleiche Geld kannste dir auch nen Twingo kaufen... (ohne mal auf das Bj. zu schauen)
Aber das wisst ihr bestimmt alle schon - wollts nur nochmal sagen *g*

Und manche wundern sich dann, dass sie keinen vollausgestatteten 9000 Turbo (scheckheftgepflegt) für 1300 Euro kriegen - der Kettensatz und die Kopfdichtung sollten aber auch noch neu gemacht sein bitte.
In welcher Welt leben die eigentlich?

Is auf niemanden hier bezogen, aber sowas fällt mir immer öfter auf, deshalb musste es mal raus :-)
 
Ecktown Elch schrieb:
Habe se leid heute nicht geschaft mir den SAAB zu holen.:-( Ich mußte einen Bekannten an seinem SAAB 900 eine neue Lima einsetzten. Ich werde Montag gleich morgens anrufen und den Wagen "blind" kaufen. Ich bin ein ausgesprochener Automatik Fan, seit 1996 fahre ich eigendlich nur noch Fahrzeuge mit Automatik.
Wo sind den beim SAAB 9000 die schwächen in der Automatik ?? Und gibt es Reparaturanleitungen für die Getriebe. Vieleicht sollte ich mir den SAAB mit Lagerschaden als teile spender auch noch holen.

Der Wagen wurde aus der Datenbank gelöscht .....
 
Zurück
Oben