Hilfe bei Kauf!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,
ich bin neu hier im Forum! Nachdem ich schon mal einen 900i gefahren bin, möchte ich mir möglicherweise einen 9000 2,3 CS zulegen. Leider kenne ich mich mit Autos, inbesondere den 9000er nicht aus. Das Auto ist Bj. 12/92 und hat 182000 KM. Zur Austtattung: ABS, Airbag, BC, Elektr. Fensterheber R/C, SD, Servo, Sitzheizung, ZV, Velours. Es hat 2 Vorbesitzer und ist laut Besitzer in den letzten 5 Jahren scheckheftgepfl. worden. Einziger Mangel: Seit kurzer Zeit leuchtet die SRS-Lampe!
Das Auto steht bei Autoscout für 1750€.

http://www.autoscout24.de/home/inde...1huwixj2jkd&source=as24_inseratsg_detail_text

Jetzt meine Frage:
Ist dieser Wagen einen solchen Preis wert?
Was kommt eventuell auf mich zu?
Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!
c
 
Hallo Christiane und willkommen in der Runde,

hier ist schon mal etwas zu 9000ern geschrieben worden (startet etwas teuerer - gibt aber einen Ueberblick).

Ansonsten gibt es hier oder hier ganz gute und ausfuehrliche Kaufberatungen - und einfach mal in der Suche / dem 9000er Bereich des Forums etwas stoebern!

Mit einer Airbag Warnleuchte an ist er zu teuer, finde ich persoenlich (da nicht Tuev-faehig). Gut ist die neue (wie neu?) DI.

Allgemein gilt der 2,3 ohne Turbo als min. genauso durstig und dafuer erheblich weniger Spass. Wie alt sind die Ausgleichsketten? Sonst schnell 2000 Euro investieren. ;-) Auch einfach mal in die Suche schauen.

Viel Erfolg,
Martin
 
Such dir besser einen 2l Softturbo (150PS), braucht weniger und dürfte deutlich agiler sein. Außerdem gibt's davon mehr und neuere (zum Schluss wurde nix mehr unter Softturbo verkauft).

Die SRS Lampe muss nix heißen, normalerweise muss nur mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
 
Du hast Post !

Nur mal vorneweg: Er hat kein Leder und keine automatische Klima-Dinge auf die man verzichten kann, die einen Saab 9000 aber wertig machen und über manche schwere Stunde hinwegtrösten - ggf. hat sich der Verkäufer schon nach der Airbag-Angelegenheit erkundigt-ein neues Steuergerät etwa wäre ein Gau-sofern man nicht irgendwo ein gebrauchtes auftreiben kann.
ob der Wagen die Euro2 Abgasnorm erfüllt weiß ich nicht - ansonsten gibts fast 100% Steueraufschlag.

Die SRS-Sache abklären, dann weißt Du und der Verkäufer was Sache ist. Ohne die SRS-Lampe mit den bereits in der Anzeige ausgeführten Arbeiten und nach gründlicher Untersuchung kann man die 1750 bezahlen. Das Kostenrisiko ist beim 9000er nicht kalkulierbar-je mehr bereits gemacht wurde, desto besser-daher die Werkstattrechnungen einsehen und die großen Posten mal genau durchsehen.
Risiko bei der Laufleistung wären die Radlager, pauschal die Vorderachse, ABS-Sensorsen, Wärmetauscher, Gebläsemotor, Getriebe/Kupplung, Klimakompressor, Kühler....darf fortgeführt werden....
 
Hallo Christiane und willkommen in der Runde,

hier ist schon mal etwas zu 9000ern geschrieben worden (startet etwas teuerer - gibt aber einen Ueberblick).

Hallo.

Nachdem der erwähnte Thread von mir angefangen wurde sag ich mal was zu meinen Erfahrungen mit 9000-Kauf.

Preisniveau:
Abgesehen von raren Sondermodellen wie z.B. Aero ist der 9000 als Gebrauchtwagen ein Ladenhüter !!! Das Angebot ist größer als die Nachfrage. Fahrzeuge die vor drei Monaten schon angeboten wurden sind oft heute noch am Markt, gut, ich kenne die Dinger nicht im Einzelnen. Das wirkt sich auf das Preisniveau aus. Laß dich also nicht unter Druck setzen, du bist als Käufer deutlich in der besseren Position. Als Orientierung für Preise ab 1994 mag das dienen: http://www.dat.de/fzgwerte/index.php?action=fzgsearch&jsessionid=&lang=d&stamp=1157566615&view=
Wesentlich mehr würde ich nur in Ausnahmefall zahlen.

Ich selbst habe meinen 9000 letztlich zu teuer gekauft. Ich hätte mit Geduld sicher auch unter € 3.000 was gutes gefunden.

Ausstattung:
Der 9000 ist insgesamt gut ausgestattet. Viel Geld sparst du, wenn du auf ansonsten beliebte Extras (Ledersitze, Klimaautomatik, CSE-Ausstattung, Alufelgen) verzichtest. Veloursitze sind auch nicht schlecht und eine Klimaanlage ohne automatische Regelung tut`s auch. Ein CS ist deutlich billiger als ein CSE, das siehst du auch, wenn du mal über DAT die Preise ansonsten gleicher Fahrzeuge vergleichst.

Motor:
2.0 Softturbo mit 150 PS ! Braucht weniger als der 2,3 , gutes GW-Angebot, relativ moderne Konstruktion, ausreichende Fahrleistungen (nicht merklich lahmer als der 2,3 Softturbo)
Reine Einspritzer gehen nicht so sparsam mit dem Sprit um wie Turbos.

Automatik nur wenn du definitv keinen Schalter willst !!!! Soll störanfällig sein und braucht auf jeden Fall mehr Sprit, also wozu!!?

Baujahr:
Such dir mal ne Kaufberatung, irgendetwas wichtiges wurde um 1994 geändert. Ich hatte damals beschlossen ein Auto erst ab 1994 zu nehmen. Hat da jemand ein Stichwort zu?

Vielleicht brauchst du 2 Airbags?

Immer sinnvoll ist es, bei Händlerkauf den Vorbesitzer des Autos anzurufen und zu befragen.

Kauf kein Auto das länger am Alpenrand gelaufen ist (Streusalz!)

Manchmal habe ich das Gefühl, bei Ebay sind die 9000 günstig. Besichtigung natürlich unumgänglich !!!

Das waren grob ein paar Stichworte.

Grüßle
Ralf
 
ZU teuer!
Bei der Km-Leistung sind demnächst ca. 2000 € für Kettenüberholung anzusetzten. Der Preis des SRS Defektes ist eine Unbekannte (Gut, da dürfte sich etwas gebrauchtes finden, aber trotzdem...)
Der scheint ja nicht mal Alufelgen zu haben, sprich die mehr oder weniger absolute min. Austattung....
 

Schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort.

Natürlich, bei der Ausstattung und dem, was man kostenmässig in solch ein Auto reinstecken kann, ist das Ding zu teuer.

Fragt sich nur, ob das Ding zu teuer ist oder nur teuer. Bei einem Auto zu € 1750 sind immer grössere Reparaturen einzuplanen. Ist solch ein Auto also per se zu teuer????? Ist es nur teuer ein solch altes Auto zu fahren? Meiner Meinung nach nicht, mit neueren Autos machst du mehr Geld kaputt.

Wann wäre das Ding denn nicht mehr zu teuer??? Geschenkt ???!!!

Und wo bitte ist der 9000 zu € 1750 käuflich der der Forumsmeinung nach nicht zu teuer ist? Wie müsste der aussehen? Was müßte repariert sein? Welche Ausstattung müßte der haben?

Gebet zu, der wäre zu € 1750 nicht feil.

Fazit:
Ein 9000 ist immer zu teuer, zumindest in der Preisklasse!??

Die Frage ist, wenn man einen 9000 zu € 1750 kaufen möchte, ist dann das ins Auge gefasste Ding okay oder sind bessere Angebote zu finden? Die € 2000 für Kettenreparatur können nicht relevant sein, damit mußt du in der Preisklasse immer rechnen.

Ich denke, viel Spiel gibt es in der Preisklasse garnicht.

Was wäre denn einem 9000-Interessenten der € 2000 hat und nichts selbst basteln kann zu empfehlen????????

Fiat?

Ralf
 
Ich geb Ralf recht, "zu teuer" zu schreiben in Anbetracht dessen, was noch für Reparaturen kommen können ist nicht sehr dienlich. Eine Ausgleichswellenreparatur für 2000€ macht auch einen 1500 € oder 1200€ Saab ziemlich sinnlos ;-))

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen:
Wenn jemand wenig Geld ausgeben will aber keine Ahnung von Autos hat bzw. nicht selbst Hand anlegen kann: Finger weg!!! Das Risiko, unendliche Geldmengen zu versenken (die man bei einem Wiederverkauf niemals mehr reinbekommt, siehe allfällige Anmerkungen über Preisniveau des 9000 und was für 1750 € erwartet wird, z.B. Ausgleichswellenrep.).

Für 1750 € sollte man sich einen Golf 3 oder Opel Corsa o.ä. kaufen, da halten sich die Reperaturen im erträglichen Kostenrahmen.

Gruss, Gebhard.

Wir produzieren hier nämlich regelmäßig eine Preisspirale nach unten: will jemand einen gebrauchten 9000 kaufen, soll er Vollausstattung haben und möglichst alle Reparaturen schon hinter sich haben, darf dann aber nur einen minimalen Preis kosten. Fazit: niemand, der vernünftig ist, repariert noch was in seinen 9000 rein (außer "notdürftig"), weil das nicht honoriert wird von Markt. Die Schnäppchenjäger werden zu ihren eigenen Opfern...
 
Schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort.

Dann drücke es doch mal bitte besser aus!!!

Man findet vergleichbare 9000er mit wahrscheinlich den gleichen zu erwartenden Arbeiten für weniger Geld, das ist für mich dann eindeutig zu teuer!
Und so jung bin ich nun auch wieder nicht, dass Du mich als "Jugend" bezeichnen kannst. Gerade was 9000er angeht denke ich mal, habe ich mehr gesehen, als Du :smile:
 
1750€ sind natürlich nicht zu teuer, vorallem nicht, wenn man die Alternativen einbezieht.
Bekommt man dafür einen vergl. 5er BMW oder einen w124 Benz --- nein (schon gar nicht mit airbag und klima.
Bekommt man dafür einen 190er Mercedes (ist allerdings 2 Nummer kleiner innen als der 9k) - auch den bekommt man mit dieser Ausstattung nicht für 1750€.
Bekommt man einen Audi 80,100---schwierig auch hier fehlt typischerweise das + an Ausstattung.
Bleiben die Japaner-das Preisniveau dort kenne ich nicht.
Der Wagen wurde letzte 5 Jahre scheckheft gepflegt-Kopfdichtung wurde gemacht!!!! dann Steuerkette wurde bestimmt dabei auch angeschaut und sicherlich ist nicht mehr die erste drin, es wurden diverse andere Reparaturen ausgeführt- einziges Problem: SRS-leuchte an--das läßt sich aber relativ einfach abklären.

Theoretsich sind die alle zu teuer, weil in der Praxis 90% Grotten mit Reparaturstau herumstehen, weil die Kaufinteressenten es cool finden hunderte von Kilometern zu "verfahren" ( Benzin kostet ja nix, geschweige denn die auf den km umgelegten Betriebskosten --- rechnet eh keiner mehr aus ).

Der 9000er ist im fortgeschrittenen Alter einfach teuer im Unterhalt - wie beinahe jedes alte Auto !
 
Hallo, Hallo,

immer wieder diese "Wert-Diskussionen" :-)

Ich persönlich glaube ja langsam, das es mit dem 9k wie an einer Losbude ist:
es gibt keine Nieten, dafür immer einen Trostpreis.
Aber man zieht auch selten einen Hauptgewinn.

Keine Nieten, weil der Einstandspreis so niedrig ist, daß man, selbst wenn dann die teuren Reparaturen kommen, man sich über das Auto an sich freuen kann als "Trostpreis" (oder den Wagen mit geringem Verlust wieder abstößt, weil günstig war er ja vorher schon).

Selten Hauptgewinn: weil es selten vorkommt, einen 9k mit ca. 200 Tkm auf der Uhr auch die nächsten 100-200 Tkm zu bewegen, ohne mehr als Verschleißteile zu wechseln. (Aber ich glaube, daß betrifft nicht nur den 9k :-)


Wie immer liegt das Gros in der Mitte ... d.h. man bleibt vom GAU verschont, aber die ein oder andere Reparatur ist zu bewältigen.

Gruß,

Mirco


@Christiane:
in den genannten älteren Beiträgen steht alles wissenswerte drin ...
grundsätzlich ist die Motorvariante Deines Wunschmodells die durstigste und die mit dem größten Risiko eines schnellen und totalen GAU (Ausgleichswellen/kettenproblematik).

Wenn Du anhand eines Scheckheftes sehen kannst, daß die Ölwechsel regelmäßig in kurzen Intervallen durchgeführt wurden, kann das schon beruhigen (hat aber nichts mit obigem Risiko zu tun).


Ich fahre diese Motorvariante seit 40 TKM, jetzt mit 210 Tkm auf dem Tacho, bin zufrieden und von großen Reparaturen bisher verschont.
 
Dann drücke es doch mal bitte besser aus!!!

Man findet vergleichbare 9000er mit wahrscheinlich den gleichen zu erwartenden Arbeiten für weniger Geld, das ist für mich dann eindeutig zu teuer!
Und so jung bin ich nun auch wieder nicht, dass Du mich als "Jugend" bezeichnen kannst. Gerade was 9000er angeht denke ich mal, habe ich mehr gesehen, als Du :smile:


Hallo nochmal.

Also beleidigen wollte ich dich sicher nicht, Jugend ist ja ansich auch nicht beleidigend.

An deinen 9000 - Erfahrungen zweifle ich nicht, deine Beträge fand ich auch immer sehr fundiert und hilfreich, dieses Wissen werde ich angesichts meines fortgeschrittenen Alters sicher nicht mehr erreichen. So gesehen muß ich wohl auch akzeptieren, daß der angebotene 9000 zu teuer ist.

Mag sein, daß ich mich unklug ausgedrückt habe, "GP" interpretiert mich ganz treffend.

Mein eigener 9000-Kauf liegt noch nicht lange zurück und ich erinnere mich, daß es nicht leicht, wenn nicht sogar unmöglich war, einen 9000 zu finden, der der Forumsmeinung nach wohlfeil war. Eigentlich wurden alle Angebote die ich vorstellte als zu teuer angesehen, Fahrzeuge von Forumsteilnehmern nicht ausgenommen.

Ob das Objekt der Diskussion zu teuer ist, kann man vermutlich nur beurteilen, wenn man das Ding gesehen hat. Bei € 1750 ist aber auch nicht wirklich viel Spiel für zu teuer.

Inzwischen habe ich einen der teuersten 9000 gekauft und gemessen an dem, was anderweitig möglich gewesen wäre, bin ich richtig günstig zu einem Luxusgefährt gekommen. Da stimme ich "Ralf-aus-F" zu, beim 9000 kriegst du immer noch am meisten für`s Geld.

Wie teuer aber ein GW letztendlich ist, zeigt sich eh erst im Laufe der Zeit. Da hat postalo recht.

Ralf
 
Hallo nochmal.

Also beleidigen wollte ich dich sicher nicht, Jugend ist ja ansich auch nicht beleidigend.

Inzwischen habe ich einen der teuersten 9000 gekauft und gemessen an dem, was anderweitig möglich gewesen wäre, bin ich richtig günstig zu einem Luxusgefährt gekommen. Da stimme ich "Ralf-aus-F" zu, beim 9000 kriegst du immer noch am meisten für`s Geld.

Ist ja gut, habe ich evtl auch etwas "heiß gegessen" :rolleyes:

Teuer kaufen will nicht unbedingt falsch sein.
Wenn man einen top gepfelgten Wagen mit guter Historie (evtl. schon durchgeführten Arbeiten, wie z.B. Ketten) hat, sind da ein paar € mehr ausgegeben sicher eine gute Investition, selbst wenn der Preis ein gutes Stück über dem normalen Durchschnitt liegt.
Mein Bruder hat damals einen 9000er gekauft, der gerade die Ketten gemacht bekommen hatte. Der hat auch mehr gekostet, als andere vergleichbare. Gelohnt hat es sich, da er mittlerweile über 150tkm mit dem Wagen ohne Probleme gefahren ist...

Aber der Wagen hier hat gar kein Extra und keine richitge Historie (das stände sonst garantiert dabei), wenn er diese aber hat und wichitge Arbeiten (belegbar) gemacht wurden, dann lieber den kaufen und Extras nachrüsten....

Gruß
 
Postalo und turbo9000 haben recht, es zeigt sich leider erst im Laufe des weiteren Autolebens, ob ein Mehrpreis richtig investiert ist. Jeder Gebrauchtwagen kann einem ein Loch in den Geldbeutel reißen oder man hat Glück, entsprechende Wartung vorausgesetzt. Eine gute Historie ist einiges wert, aber keine Garantie. Ich werde im Winter wissen, ob mein "neuer 9000er mit seinen 150 Pferdchen auf Dauer sein Geld wert sein wird.
In dieser Fahrzeugklasse sind halt alle Reperaturen etwas teurer als beim Kleinwagen, der Gegenwert liegt im großen Auto.
Zusammenfassend sollte noch der eine oder andere Schein auf der hohen Kante liegen und das Konto nicht komplett leer sein.
Aber wie oben geschrieben, es ist ein Käufermarkt.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben