Hilfe benötigt - 2008er Saab 9-5 Vektor 1,9 TiD by Hirsch Performance

Registriert
31. Aug. 2024
Beiträge
56
Danke
14
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Moin moin.

Im Bewußtsein, daß ihr hier wesentlich mehr Erfahrung und Kenntnisse zu Saab habt, würde ich (zu mir und zum betreffenden Saab gleich mehr) euch um eure Hilfe bitten....

Ich selbst (BJ 80, bei 4 nicht-schwedischen Modellen erfahrener Schrauber) hatte mit Saab vorher noch nie was zu tun und somit "erkenne ich einen Saab lediglich, wenn ich ihn sehe" - mehr nicht!

Ich suchte ein Übergangsfahrzeug für einige Monate, fand (ich bin gerade dabei, ihn ran zu holen) einen 2008er Saab 9-5 (von einigen Seiten - auch Wiki - als Saab 9-5 II benannt, verzeiht mir bitte, falls ich hier falsch liegen sollte und es sich doch um einen Saab 9-5 I handeln sollte) mit offenbar folgendem Triebwerk:
Diesel
TID Motor (es müßte laut Wikipedia eigentlich der 2,2 TID sein, da ich auf dem Bild einen 4-Zylinder-Motor zu sehen glaube und der Verbrauch mit ca. 6 Liter Diesel angegeben wurde)
Verfeinert durch Hirsch Performance
175PS Leistung.
An diesem Fahrzeug fasziniert mich nebst dem wundersam niedrigen Preis, daß er so extrem gut da stehen soll, daß es ein (augenscheinlich seltener) Hirsch (= in-etwa-Gegenstück zu Mercedes AMG / BMW M / etc.?) ist und vor allen Dingen interpretiere ich diesem Fahrzeug bezüglich Anhänger-Betrieb (aufgrund Erfahrungen mit einem anderen ähnlichen Fahrzeug) mit und ohne Turbo geballte Kraft bei niedrigem Verbrauch.
Obendrein hat er eine vorzügliche Ausstattung und Qualität.
Desto mehr ich mich mit dem 9-5 Hirsch beschäftige:
Aus dem Ur-Vorhaben "als Übergangsfahrzeug" formiert sich (zumal Saab ja offenbar nicht mehr produziert wird) langsam aber sicher das Vorhaben "ranholen, den edlen Hirsch-Elch erhalten, letztendlich als Saison-/H-Fahrzeug nutzen"....

Wie gesagt:
Ich bin gerade dabei, den 9-5 Hirsch ran zu holen.
Ich habe ihn noch nicht hier.
Ich habe (noch!) kaum bis gar keine Kenntnisse der Materie!
Ich habe - außer meine Internetrecherchen - auch noch keine Unterlagen etc. zum Fahrzeug!

So gut der 9-5 Hirsch auch da steht - der Turbolader ist derzeit ohne Funktion!
Aus meiner Erfahrung (mit einem anderen halbwegs ähnlich motorisierten Fahrzeug; 2,0 HDi Triebwerk mit rückseitigem Turbolader nahe Stirnwand) weiß ich, daß nicht zwingend der Turbolader defekt sein muß, es könnte auch Ladeluft/AGR/etc. sein.
Der 9-5 Hirsch soll, abgesehen vom Turbolader, sehr gut laufen.
Ich beabsichtige, den 9-5 ran zu holen, ihn baldmöglichst an die Seite zu stellen, auf Ursachenforschung zu gehen und ggf. den gesamten Turbolader (selbst) zu tauschen.
Und schon kommen wir zu dem Punkt, wo ich um eure Hilfe bitten würde.....

Der "normale" Turbolader wird bei Ebay wohl mit 150€ bis 250€ gehandelt.
Nun stellt sich aber die Frage:
Hat der Hirsch 9-5 einen "normalen = werksseitigen" Turbolader drin oder könnte Hirsch Performance da was eigenes stark modifiziertes eingebaut haben?
Wißt ihr das zufällig oder habt ihr da eine Vermutung?
Falls Hirsch Performance da was eigenes oder modifiziertes eingebaut hat:
Was könnten die verbaut haben und was könnte ein Turbolader-/AGR-/???-Tausch kosten? (Ich will es wie gesagt selbst reparieren.)

Ja, mir ist durchaus jener (bei euch bestimmt gut bekannter) sehr nette, kompetente und extrem gut aufgestellte Saab-authorisierte Vertrags-Servicepartner aufgefallen.
Aber der ist so verdammt nah an diesem 9-5 Hirsch dran (so nah, daß er ihn möglicherweise sogar lange Zeit für den Noch-Eigentümer gewartet haben könnte)....
Ich schwitze gerade wirklich Blut und Wasser, daß dieser mir jenen 9-5 Hirsch (weil er für ihn eventuell ein Reingewinn wäre) vor der Nase wegschnappen könnte, wenn ich ihn (um Rat & eventuelle Ersatzteilhilfe) frage = seine Aufmerksamkeit auf diesen 9-5 Hirsch lenken könnte, bevor ich den 9-5 Hirsch gesichert und hier stehen habe.
Deswegen traute ich mich noch nicht, ihn auch nur ansatzweise anzusprechen.....
Und ja, ich bin mir natürlich des Risiko's bewußt, daß er hier mitlesen könnte!
Aber der Drang in mir, bezüglich des möglicherweise verbauten Turbolader's Gewissheit zu bekommen, siegte letztendlich über die Vernunft....
;-)

Falls ihr mich bezüglich meiner Unwissenheit ein wenig in die richtige Richtung stupsen könntet, darüber würde ich mich sehr freuen.
Und bitte - seid ein wenig nachsichtig mit mir und meiner Saab-Unerfahrenheit, ich fange ja grad erst an - wir alle haben mal "klein" angefangen.....
:-)
 
Mahlzeit,

Der von dir gewünschte 9-5 hat das 2. größere Facelift, die auch als Chrombrille bekannt ist. Den alten 2.2 TiD gab es seit ca. 2003 nicht mehr und wurde ab 2006 durch den GM/ Fiat Z19DTH ersetzt ( Diesen Motor müsste auch die von dir gewünschte Wagen auch haben).

Probleme, die mir bekannt sind: Defekte AGR Ventile, Verstopfte Dieselpartikelfilter, hin und wieder defekte an AGR-Kühler ( Betraf zwar die Z19er im 9-3 NG, ich halte mich hier aber eher allgemein über den Motor...) & defekte Glühkerzen. Turbolader ist mir da in der Richtung nicht bekannt, kann nur unter Umständen richtig teuer werden, da beim Z19 Turbolader und Krümmer ein Bauteil sind.

Was einfach / schnell gewechselt ist: Glühkerzen ( bist mit ca. 80€ dabei), AGR Ventil ( ca. 200€)

Und jetzt kommt halt das allgemeine Dieselproblem: Der Wagen erfüllt die Abgasnorm Euro 4, d.h. der Wagen dürfte so oder so nicht in die Stadt.

Ich hoffe, dass ich immerhin weiterhelfen konnte.

Gruß Marcel.

Eventuell an die Mods: Diesen Thread hier ins 9-5 I Forum verschieben?
 
Ich glaube auch nicht an einem Turboschaden, zumal die Besitzerin schreibt/schrieb , "auf halber Strecke" ist der Turbolader ausgefallen, und dann ist Sie noch bis nach Hase gefahren.
Die Ansteuerung der Turboladerreglung geht öfter kaputt, Magnetventil, Unterdruckdose, Unterdruckschläuche.
Dumm ist, wenn die Unterdruckdose defekt ist, dazu muss der Turbo raus, selbst wenn der Unterdruckschlauch, an der Unterdruckdose defekt/abgerutscht ist wird's knifflig. Gut ist, der Turbo hat keine Wasserkühlung und die Ölleitungen sind flexibel. Wer schon am Benziner den Turbolader tauschen durfte wird wissen was ich meine.
Der Motor selbst ist ein ruhiger, zufriedener Geselle, der meist klaglos seine Arbeit verrichtet. Von Kraft, Lebendigkeit, Spitzigkeit und Turboschub möchte ich bei dem Motor nicht reden, da machen die 25 Ps auch nicht mehr viel, Auch ein normaler 9-5 mit 2.3t hat 170 - 185 Ps und ist nicht gerade berauschend motorisiert.
Das Auto bekommt eine grüne Plakette, damit darf man in die meisten Innenstätte, es sei den es gibt da so eine Feinstaubverordnung. Normale Umweltzonen sind kein Problem.
Drallklappen machen hin und wieder Probleme, zur Reparatur muss die Hochdruckpumpe raus, dafür bracht man ein Spezialwerkzeug, das viele nicht haben. Zahnriemen kann anders als beim 9-3. drauf bleiben.
Öfter gehen die Stellmotoren von den Drallklappen defekt, mit diesem Defekt wird der Partikelfilter nicht regeneriert. Wer weite fährt, trotz reduzierter Leistung, bleibt irgendwann mal stehen!
Ich selber kenne auch defekte vom ersten Katalysator, fühlt isch auch an wie ein defekter Turbo. Bei uns war es wahrscheinlich schlechter Kraftstoff bei erhöhtem Leistungseinsatz.
Hirsch ist nicht mit AMG - M-GmbH oder S-Linie vergleichbar. Ist, meist ein normaler 9-5 mit etwas mehr Leistung und machmal etwas geringerem Verbrauch
 
Also ich hab jetzt schon Einiges von Euch gelernt.
Danke.
:-)

Also handelt es sich um einen Saab 9-5 Modell I statt Modell II ?
Das mit der "Chrombrille" hab ich bei Wiki gelesen, aber ich habe kein Front-Foto vom Saab, somit kann ich selbst daran nicht unterscheiden.
Kenner sehen es vielleicht - wenn sie die seitlichen Fotos etc. hätten - an anderen Details....
(Gern reiche ich die nach, wenn ich den Wagen hier habe.)

Um mal eben 2 Dinge zu erklären:

Der Saab 9-5 Hirsch hat wohl ne grüne (Euro4-)Plakette (weil Dieselpartikelfilter?); die "wichtigsten" Innenstädte sind mir also nicht versperrt. Außer Köln und Co vielleicht (die wollen ja, glaub ich, die blaue Plakette) - aber wenn ich allein die Reportagen über Köln (und die Fahrrad-Cops da) sehe (stellt euch vor, mir als Orstfremder passiert es, daß ich versehentlich mal ne weiße Linie ankratze, weil ich die Schilder da lese und dann reißen die mich dafür auseinander!) - NE!!!! Da will ich nicht mit dem Auto rein!
Sogar Düsseldorf, Frankfurt/M, München und Co sind da (in meinen Augen) drastisch (!!!) "handhabungsleichter/humaner"....
;-)

Natürlich reicht dieser Saab 9-5 Hirsch Performance nicht an die absoluten AMG-/M-Kracher ran; bloß das war grad der naheliegendste / bekannteste Vergleich, der mir einfiel.
;-)
Es geht mir auch nicht darum, mit dem Saab 9-5 Hirsch auf den Nürburgring zu fahren und den Timo-Bernhard-5:19,546-Rundenrekord zu knacken, sondern um "sparsam und stilvoll von A nach B", "mal was hinten dran hängen" und "schön zu wissen, man könnte...." = "hin und wieder mal dezent die Muskeln spielen lassen: Ja! Mehr: Nein!"
Für alles Andere ist mir der Saab 9-5 Hirsch eigentlich zu schade.

Sneschinka, also hast du ihn gefunden, ja?
;-)

Sehe ich das richtig, daß der Turbolader etc. vorne zwischen Frontstoßstange und Motorblock sitzt und - wie in einem Youtube-Video bei einem anderen Saab-Motor beschrieben - somit die Abgasanlage etc. auch hier unterhalb der Ölwanne verläuft?

Es bleibt nach wie vor die Frage:
Was alles hat Hirsch Performance modifiziert?
 
Zu deiner Frage, was Hirsch geändert hat beim 1.9 TiD: Leistungssteigerung und bei Bedarf den Innenraum bezüglich Carbondekor und Alupedalerie.

zu der Feinstaubplakette: Selbst Euro 5 & Euro 6 ist bei denen die grüne 4er Plakette, jedoch mit einem Zusatzschild versehen wie:
"Für Lieferverkehr und Anwohner mit mind. Euro 5 frei" . So zumindest in München...wie es in Düsseldorf oder in Frankfurt ist, keine Ahnung.
Fakt ist, mit dem dürftest du stand jetzt nirgends rein, da dieser Wagen Euro 4 hat.

Zum Turbolader: Der sitzt ähnlich wie bei dem Benziner Zwischen Motorblock und Kühlerpaket, Kat direkt hinten dran, unter der Ölwanne nur ein Flexrohr und dann der DPF ( ziemlich mittig vom Unterboden).

Hirsch hatte nur größere Umbauten gemacht, wenn es um den Aero ging, Diesel so gut wie gar nicht, da eher ein Vertretermotor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Wenn es an die Beschaffung von system-taktisch lebenswichtigen Ersatzteilen (ich rede nicht von Schraubklemmen, Schmierfett oder so, sondern z.B. von Ventilen, Drallklappen, Baugruppe Turbolader etc.) geht und ihr nicht das üppige Budget wie viele Andere hier habt, worauf greift ihr im Interesse Eures Saab's - am ehesten zurück?
- Das, was Ebay gemäß HSN/TSN/etc. raus sucht?
- Das, was laut HSN/TSN/etc. seitens Marken wie Lemförder, Mahle, etc. paßt?
- Das, was Kompetenz-Urgestein-Größen wie SAABastian etc. auf Lager hat bzw. beschaffen kann?

Ich frage, weil hier schon Einiges an Mutmaßungen zu "(bald?) meinem" Turbolader-Problem genannt wurde und ich so langsam Stück für Stück am gucken bin, was es denn an Teilen und Schmierstoffen kosten k-ö-n-n-t-e, FALLS (!) ich da ran und es erneuern muß.
(Natürlich bin ich mir bewußt, daß es bei einigen Fahrzeug-Modellen in Manchem den Grundsatz gibt "Nix paßt so gut wie Original oder authorisierter hochwertiger Lizenz-Nachbau"....)

Ich frage auch, weil ich schon 2 Dinge gefunden habe.
je 1x bei Ebay in "China-Qualität".
je 1x bei Ebay in "Markenqualität".
je 1x bei SAABastian in "Ist-echt-Saab-Qualität-und-neu-oder-generalüberholt".

---

@Mod's & Urgesteine hier:
Kurze Abweichung (Sorry) von der Kernfrage "Könnte Hirsch was an der Baugruppe Turbolader modifiziert haben?"....

Ihr alle hier - z.B. Onkel Kopp, patapaya, brose und noch viele Andere hier mehr - habt hier so viele tolle Informationen zusammen getragen (gott weiß, wie viele hunderte Std Arbeit darin stecken! D-A-N-K-E ! ! ! ! ) und manchmal kommt so'n "Weiß-absolut-gar-nix-Neuling" wie ich hierher, der nen "Das-absolut-Grundlegende-Crashkurs" braucht....
Und manche hier kritisieren (zurecht, wie ich aus anderen Foren weiß) "wurde alles schon beantwortet, du guggen da, Forum fluten unnötig"....
(Ist ja auch blöd, wenn die selbe Frage 55x gestellt wird, weil der Neuling es - wegen eventueller Reizüberflutung??? - auf den ersten 10-25 Seiten des Forums nicht fand oder einfach nicht zu erkennen wußte.)
>>>
Ihr habt da z.B. ein Unterforum "Knowledge Base".
Wäre es nicht möglich, entweder auf der ersten sichtbaren Seite nach dem Anmelden oder in jener "Knowledge Base" einen Link oder einen auffälligen Button "Top 50 Must-know-Links für Weiß-noch-gar-nix-Neulinge" einzurichten, wo genau solche Sachen wie "Kaufberatung - worauf achte ich", "Am häufigsten gesichtete Roststellen" und "Was bedeutet die Abkürzung xy?" abgedruckt sind, daß man direkt sieht:
"Ah, da steht es ja, wo ich suchen muß, dann brauch ich nicht zu fragen...." ?
Das war gerade eben nur ein Gedanke von mir, keine Kritik an euch.
Ihr alle hier macht das hier schon sehr gut und nett und duldsam-geduldig, wofür ich sehr danke.
Ich will aber nicht wissen, wie oft sich Manche/r hier seufzend an den Kopf faßte und dachte:
"Oh Mann. Schon wieder so'n Greenhorn, Grundausbildung reloaded...."

😉
 
worauf greift ihr im Interesse Eures Saab's - am ehesten zurück?
- Das, was Ebay gemäß HSN/TSN/etc. raus sucht?
- Das, was laut HSN/TSN/etc. seitens Marken wie Lemförder, Mahle, etc. paßt?
- Das, was Kompetenz-Urgestein-Größen wie SAABastian etc. auf Lager hat bzw. beschaffen kann?
Eigentlich nur Teilenummer. Selten Schlüsselnummern, dann aber immer Abgleich mit der Teilenummer.
 
"Knowledge Base".
Wäre es nicht möglich, entweder auf der ersten sichtbaren Seite nach dem Anmelden oder in jener "Knowledge Base" einen Link oder einen auffälligen Button "Top 50 Must-know-Links für Weiß-noch-gar-nix-Neulinge" einzurichten...
Kaufberatung u.a. auf Dauer allgemein relevante Themen sind oben in der Liste fest angepinnt, verschwinden also nicht in der Tiefe der Listen, selbst wenn dort lange nichts mehr geschrieben wurde.

Vorschläge für Threads, die dort hinpassen könnten, sind willkommen, allerdings soll die Zahl der angepinnten Beiträge auch noch überschaubar bleiben.
 
(Zuvor an alle hier - insbesondere an die Mod's + Urgesteine!
Ihr habt diese Seite hier mit allen Unterforen etc. wirklich verdammt gut gemacht und [nicht nur?] ich danke euch dafür. Vor allen Dingen für die Geduld und Höflichkeit, mit welcher ihr "Saab-noch-nix-Wissern" wie mir begegnet! Das kenne ich aus anderen Foren leider teils anders....
In 4 Worten:
D-A-N-K-E ! ! ! an euch alle! )

----------------------------------------------------------------------------------------

:Banane31: Update zum Thema "mein neuer Saab 9-5 I mit Turbo-Schaden"....:Banane31:

Ich blicke auf zwei "Ich-schwitze-Blut-und-Wasser-Tage" zurück.
Der Hirsch-Saab ist für mich reserviert.
Morgen Besichtigung/Abholung (?).
Laut "Noch-Eigentümer" ist er sehr gut gepflegt (da ist ne ellenlange und sehr beeindruckende Auflistung!), rostfrei und er erlitt unterwegs einen starken Leistungsverlust durch Turboausfall - Turboschaden.
Ich (wußte bis gestern nicht, daß es Diesel-Runway gibt) schätzte die Situation zunächst falsch ein - denn:
Ein 2000er "PSA EuroVan 1" mit 2.0 HDi Motor (4-Zyl-Diesel mit Turbo = 80KW/109PS) hatte einst eine Leckage im Ladeluftschlauch, weswegen der Turbo nur sporadisch lief, aber - auch mit Anhänger/Ladung - auf 80-100km/h - bzw. ohne Anhänger/Ladung auf bis zu 130km/h! - kam.
Folglich sagte ich mir:
"Der Saab schafft auf eigenen Rädern die 340km bis zu mir! Zwar nicht mit Full-Power, aber mit 90-110km/h! Reicht! Und dann gehste auf die Suche und reparierst das!"
Ok.
Ihr hier sagtet dann:
"Hmm, ist vielleicht nicht der Turbo, weil er noch 500km fuhr; könnte Unterdruckdose/Drallklappen/AGR/Ladeluft sein."
Ich:
Erfreut und hoffnungsvoll-euphorisch.
>>>
Freundeskreis angehauen "Bucht mir das DeutschlandTicket", daß ich mit Zug runter kann."
(Bin zu blöd für sowas, habe kein PayPal etc.)
(Mit Zug runter, weil keiner Zeit hat, unter der Woche = heute oder morgen mit mir mal eben 340km da runter zu fahren, mit mir zu checken, mir bei Überfahrt Geleitschutz zu geben und mit mir zurück zu fahren.)
(Ja, ich fahre also mit viel zu wenig Equipment hin, kann ja schlecht durch den Zug 4 Kisten Material schleppen.)
(Ich hab hier 3 Fahrzeuge.
Fahrzeug 1 ist grad in Wartung, Hinterachse ist zerlegt.
Fahrzeug 2 hat Vorderachsdiff-/Kadernwellen-Schaden, ist in Warteschleife, daß es endlich von mir repariert werden kann.
Fahrzeug 3 wurde letzte Woche bei 60km/h von gedopten (?!?) Hirsch VR am Kotflügel erfaßt/weggeschoben, ich verriss vor Schreck, linke Straßen-Leitplanke kuschelte mit mir und gab Fahrzeug 3 den "Gnadenschuß".
Daher fahre ich gerade - Grrrrrr!!!! - mit Fahrrad + Bus etc.!)
Die Buchung des D-Ticket ist derart kompliziert, daß die es bis jetzt immer noch nicht schafften, dieses zu buchen, daß es in meiner App auftaucht - ich hoffe, die schaffen's gleich, wenn sie zu mir rüber kommen.
>>>
Gestern im Freundeskreis mal wieder das Thema "Schafft der Saab die 340km oder nicht?"
Einer (VW-/Audi-Mechatroniker) warf ein:
"Falls Turboladerschaden: Turbo zieht Öl, Diesel Runaway, du hast sie nicht mehr alle!!!"
Für die anderen Fakten (500km geschafft, Saab-Szene sagt xy....) interessierte er sich jedoch kein Stück weit, hörte mir nicht mal zu.
Ok.
Ab da schwitzte ich RICHTIG (!!!) Blut und Wasser, nächtliche Alpträume!
>>>
Heute:
Meine Freunde basteln immer noch am Deutschland-Ticket. (hmpf-grrrr!!!)
SAABastian (den rief ich zwecks Beratschlagung mehrfach an) nicht erreicht.
Folge: Tiefschwarze Wolken über mir und dem Saab.
Ich komme mir vor wie in einem Psychothriller-Krimi.
15:45:
"Noch-Eigentümer" des Saab erreicht! Grund zum feiern!
"Noch-Eigentümer": "....nein, Saab raucht nicht.... (...) ....nein, Saab war nicht bei SAABastian, sondern bei Normal-Werkstatt.... (...) Mechaniker sagt, er vermutet auf Turboladerschaden, weiß es aber nicht.... (...) ....wir hier haben uns alles angeschaut und vermuten eher auf Defekt am Ladeluftschlauch.... (...) ....Saab startet und fährt normal ohne Anomalien und Ölverbrauch/Ölverlust...."
Das läßt mich wieder hoffen, daß morgen bei Überfahrt vielleicht doch alles gut geht!
19:15 = während ich das hier tippe:
Deutschland-Ticket taucht plötzlich in meiner App auf!
(Uff, Jubel!)
>>>
Das Unterfangen "Ich hol den Hirsch-Elch 9-5 I ran" läuft jetzt also an....

Leute, ohne Witz jetzt!
Ich bin nervlich und kräftemäßig kaputt, naß geschwitzt, habe tiefschwarze Augenringe von den letzten 24 Stunden....
Aber ab jetzt und hier muß RESTLOS ALLES passen und nix darf mehr schief gehen!

Das heißt:
1.)
Morgen ca. 09:30 setze ich mich - alleine und ohne Rückendeckung! - in den Zug (nur 1 Reisetasche = viel zu wenig Equipment als Gepäck).
2.)
6,5 Std soll ich laut Bahn.de unterwegs sein.
(Die versemmeln das eh! Spätestens zwischen Stuttgart und Tübingen! Da ist Schienenersatzverkehr! Kein Bus ist so schnell wie ein Zug! Folge: Verbindung bricht zusammen! Grrrrr!!!)
3.)
Ich bin voraussichtlich 18:30/19:00 (statt 16:30/17:00) im Zielgebiet!
(*lach-schwitz* vermutlich keine 25km von @LCV entfernt! Was würde ich drum geben, wenn ich mal kurz bei ihm vorbei könnte und er mir auf die Finger schauen = mich überprüfen und den Saab mal in Augenschein nehmen und uns in die richtige Richtung stupsen könnte....)
4.)
30 Min später:
Ich sehe und fasse den 2008er Saab 9-5 I Vektor Hirsch Performance (mit Z19DTH Motor?) zum ersten Mal an und checke ihn.
(Gnade mir Gott, wenn mir da auch nur 1 Fehler unterläuft....)
(Schlimmster Fall = Supergau wäre, daß der Saab nicht mit den Bildern/Angaben/Beschreibungen/etc. übereinstimmt. Dann kippe ich paralysiert nach hinten über....)
5.)
10-30 Min. später:
KV-Abwicklung, Abfahrt vorbereiten, Heimatkurs mit meinem neuen Saab (hoffentlich!).
6.)
Abfahrt - aber ganz langsam und ruhig und vorsichtig und entspannt!
(Hoffentlich hält der Saab....)
Erstmal geht's bis Stuttgart rund 60km durch die bergigen Karpaten.
Danach Nordkurs bis Frankfurt/M über relativ flaches Gebiet.
Danach wieder stark Bergiges.
Fakt ist:
Wenn der Saab und ich Frankfurt/Main sehen, dann haben wir eigentlich schon halb gewonnen, denn dann schafft er den Rest definitiv auch noch!
60 Min später sollten wir bei mir an meiner Halle sein (gegen ca. 03:00 / 04:00 nachts?).

Ja das alles ist immer noch wie ein kleiner Psycho-Krimi mit zu vielen Wenn's und Aber's!
(Und ich nehm's keinem hier übel, wenn er zu mir sagt: ":hmpf: Bist du be***?!? :hmpf:")
Aber hab ich gerade ne andere Wahl?
Nein!
(Wenn ich nochmal den Termin verschiebe, habe ich Angst, daß jemand Anderes den Saab abgreift!
Ein Afrika-Exporteur vermutlich?
Oder ein Schrotti?!?
Oh mein Gott!!!!
Ne!!!
Geht nicht!!!
Ich will diesen Saab!!!)
Bitte tut mir den Gefallen und drückt mir die Daumen!
Denn wenn der Saab und ich es bis hierhin schaffen, dann kann ich am Wochenende alles analysieren und mit der Reparatur beginnen und dann haben wir - in Anlehnung an https://saab-cars.de/threads/zulassungszahlen-9-5-macht-was.68791/ - wieder einen (tollen edlen!) Saab mehr vor der Schmelze gerettet!
:smile:
Bitte bitte bitte drückt mir alle die Daumen und steht uns - dem 9-5 I und mir - in Gedanken bei.

Saab - we are one!
 
- Das, was Kompetenz-Urgestein-Größen wie SAABastian etc. auf Lager hat bzw. beschaffen kann?
Nicht alles was auf Lager ist muss auch zum jeweiligen Motor passen!
Konnte ich kürzlich an einem 9000 begutachten den S., nachdem 6 Monate nichts passierte, mit deaktiviertem ABS vom Hof lies.
Sicherheitshalber funktionierten die Warnlampen auch nicht.
 
Boah Thadi05, du machst mir Mut.....
😉

Ich setze meine ganze Hoffnung darauf, die defekten Teile (zumal es sich ja offenbar um einen Z19DTH-Motor von GM handeln soll) anhand der Teilenummern ausfindig machen zu können - bei der Teileauswahl gedenke ich, mich von euch hier beraten zu lassen, um ja nur Teile auf "Hirsch Performance Niveau" (oder meinetwegen auch auf "Thomas-Randle-Australien-Niveau") zu bekommen.
Die würde ich dann von Kompetenten entsprechend voreinstellen (oder notfalls sogar überarbeiten) lassen und dann erst verbauen....

Tahdi05, sag mal, hast du die Erfahrung da echt bei dem gemacht?
Wie konnte das denn passieren?
Was hat er im Nachherein dazu gesagt?
Oder hast du nicht mal nachgefragt?
 
In 5 Minuten geht's los, dann hol ich "meinen" Saab.
Wünscht dem Schweden-Stahl und mir Glück und daß alles gut geht....
:smile::ciao:
 
"Wenig Rost"...??
Die Basis sollte für die ggf. kostenintensive Überholung der Technik schon stimmen.

Mit dem link aus #15 hätten sich einige der in #1 gestellten Fragen konkreter beantworten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, fiel mir auf.
Muß ich live sehen.
So - ich fahr los.
Wünscht mir Glück.
:-)
 
Zurück
Oben