Hilfe benötigt - 2008er Saab 9-5 Vektor 1,9 TiD by Hirsch Performance

So langsam nervt die ganze Sache ich bin eigentlich ein stiller Genießer dieses Forums viele Dinge konnte ich nachlesen und waren hilfreich für Technische Dinge aber sowas ist kompletter Schmarrn damit andere zu belästigen die Karre gehört ausgeschlachtet und dann in die Presse
 
@Der_Mannes
Habe hier private 100m² Halle mit 2-3 Schrauberplätzen, 60m² Carport, 4 Stellplätze, gefühlte 1500kg Werkzeug; alles reichte um nen Wolfsburger 1J1 in 18 Monaten Feinstarbeit totalzusanieren (steht jetzt stärker und hochwertiger da als bei Werksverlassung und sucht vergeblich seinesgleichen).
Das sollte für einen Saab eine halbwegs annehmbare Start-Grundlage sein....
😉
Solange der Wolfsburger aber noch drin (wird kommendes WE fertig) ist und der Sindelfinger nicht nachrücken kann, kann ich den Saab noch nicht reinholen und genauer analysieren.


Fehlerspeicher auslesen:
Sorry, aber da hab ich absolut keine Ahnung von, das macht mein Bekannter, der ist da gut im Thema.
Er hat ihn ausgelesen, aber - wie er sagte - zunächst nur "kleine Auslesung".
Meldung:
Ladeluft irgendwo undicht.
Sonst nix.
Er möchte aber in den kommenden Tagen noch die "große" Auslesung mit Laptop etc. machen, er besorgte sich dafür extra Software.
Ich bin auf's Ergebnis gespannt, ob es identisch ist.

Weitere Feststellungen unsererseits hier:
- Turbolader preßt nach unten zum Asphalt etwas Öl aus.
- Ansaugbrücke möglicherweise leicht undicht/schwitzend?
- In keinem Fall Rauch aus dem Auspuff.
- Glühkerzen könnten etwas schwitzen (jedenfalls sieht man da Feuchtigkeit/Verölung/oder so).

@klaus
"....Für ein paar hundert Euros mehr findet sich sicher eine bessere Basis...."
Siehe meine Vorstellung in Forum "Hallo".
Elch wird über rote Kennzeichen / Vitamin B gefahren - mehr sage ich dazu nicht, um mein Vitamin B zu schützen.

(Hey, Psst, Patapaya, bevor ihr den Thread von Saab 9-5 II nach Saab 9-5 I verschoben habt, hatte ich Turbo als Stichwort markiert - nach der Verschiebung war's weg - und: Siehe Seite 1, mein einleitender Beitrag gaaanz oben, Absatz 5.... 😉 )

Wenn Sneschinka und Altblechfahrer Recht behalten (das tut ihr hier ja meistens), dann hab ich grad ein brachiales Problem und sollte den Saab besser erstmal stehen lassen.... (ungut!)

Abmeldung erfolgte 05/2024 kurz nach dem "ent-tüv-enden" TÜV-Bericht.
EZ laut Fahrzeugschein: 29.09.2008.
@Altblechfahrer Jan:
Bist du wegen der FIN sicher? wenn ja, dann wirft das gerade Fragen auf....
FIN der Karosserie stimmt nämlich mit Brief und schein überein.

Ja, ich überlegte auch schon, ob der Saab ungnädig behandelt wurde = ob er stets unübersehbar für halbwegs geschulte Augen wie mich (leise) nach der Werft rief, seine Rufe aber ignoriert wurden. Fast alles, kündigt sich, wenn man seinem Wagen ein wenig Aufmerksamkeit widmet, vorher an.
Nur sehr wenig (vor allen Dingen nicht so viele Sachen!) kommt urplötzlich auf einen Schlag von heute auf morgen.

Frage (Turbolader Teilenummer Garret):
Mein Bekannter A sagt: "Turbolader preßt Öl nach unten aus - mach neue Dichtung rein."
Mein Bekannter B sagt: "Abdichten Unsinn - dafür biste nicht gut genug! Ausbauen, einschicken, überarbeiten lassen oder neu kaufen."
Bei Motor-/Getriebe-/Turbo-Innereien hören meine Kenntnisse auf.
Vorgestern sahen wir, daß es ein Garret Turbolader ist - Teilenummer von oben wegen Hitzeschutzblech (?) nicht erkennbar.
Einer von euch meinte, ich hätte einen (GM?) Z19DTH Motor (EZ 29.9.2008) drin.
Reicht das einem von euch, aus diesen Angaben den verbauten Turbolader zu "erraten"?
Ich frage, weil ich überlege, diesen im Internet zu suchen und überarbeitet/neu einzukaufen.
Den jetzt verbauten würde ich irgendwann überarbeiten lassen und mir dann als Reserve an die Seite legen.
Falls es nicht reicht, den Turbolader zu "erraten", dann werde ich wohl warten müssen, bis ich den Saab in der Halle habe und dran schrauben kann.

-------------------------------------------------------------------

Abschließend mal `ne Klarstellung!
Zitat:
"....So langsam nervt die ganze Sache (....) aber sowas ist kompletter Schmarrn damit andere zu belästigen ...."
Buah - shocking!!!!
🤬
Ich hab mich hier nicht angemeldet, um irgendwen zu belästigen!!
Sondern weil ich ein (in zumindest meinen Augen) beachtliches Fahrzeug erhalten will, es aber (mangels Kenntnissen, deswegen will ich ja dazu lernen) mit meinem Wissen noch nicht ganz so gut hinbekommen werde, weswegen ich auf Erfahrenere (euch) zurückgreifen muß/möchte!
>>>
Ich lese hier aufmerksam mit, recherchiere nebenbei im Forum, studiere das von euch veröffenltichte Material (auch andere Foren), mache mir meine Notizen auf einem neben mir liegenden Zettel = Hausaufgabenliste für "Sobald ich den Saab aufgebockt habe...."
Wenn Einige hier keinen Bock darauf haben, mir hier und da zu helfen - ok, muß keiner!
Aber dann klickt stillschweigend weiter, statt zu "trashen"!
Die, die mich hier mit stoischer Geduld beraten und unterstützen, denen danke ich es sehr!
Und genau diese Leute können sich drauf verlassen, daß sie - sollten sich mal unsere Wege kreuzen - von mir zumindest ein Bier/ein gutes Glas Wein ausgegeben bekommen!
 
Wenn eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem besteht, erstmal diese finden und beheben.
Wäre nicht der erste Turbolader, der wegen scheinbar übermäßigem Ölverlust getauscht wurde, dabei war es doch nur ein undichtes Ladeluftsystem (was dann nebenbei behoben wurde).
Ein Druckgefälle durch Undichtigkeiten führt auch dazu, dass die dynamische Abdichtung der Welle nicht mehr wie vorgesehen funktioniert.
 
Wenn eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem besteht, erstmal diese finden und beheben.
Wäre nicht der erste Turbolader, der wegen scheinbar übermäßigem Ölverlust getauscht wurde, dabei war es doch nur ein undichtes Ladeluftsystem (was dann nebenbei behoben wurde).
Ein Druckgefälle durch Undichtigkeiten führt auch dazu, dass die dynamische Abdichtung der Welle nicht mehr wie vorgesehen funktioniert.
Ich würde auch den Ölrücklauf anschauen, oftmals versagt hier der Dichtring
 
Servus.
Der Motor und alle Anbauteile sind identisch mit denen von Opel, Chevy, .... Bezeichnung des Basismotors ist "Familie B".
Die 150PS Variante heißt in dem Fall Z19DTH.
Einfach danach suchen und du wirst fündig.

Diesen Motor gibt's mit 2 verschiedenen Abgasnormen (Abkürzungen Z und A) ;
19 ist der Hubraum (1.98x Liter).
Als 8V und 16V.
Sowie verschiedenen Leistungsstufen:
DT, DTH, DTR....120-170PS

Was du als ersten Schritt machen kannst:
Anmeldung bei Skandix mit Eingabe der Fahrgestellnummer.
Dann findest du viele Teile passend zu genau deinem Auto und auch dazugehörigen Teilnummern...

Grüße
 
Abmeldung erfolgte 05/2024 kurz nach dem "ent-tüv-enden" TÜV-Bericht.
EZ laut Fahrzeugschein: 29.09.2008.
@Altblechfahrer Jan:
Bist du wegen der FIN sicher? wenn ja, dann wirft das gerade Fragen auf....
FIN der Karosserie stimmt nämlich mit Brief und schein überein.

Passt schon, Modelljahr ist nicht Baujahr, wie bei anderen Herstellern auch, erfolgte der Modellwechsel meist nach den Werksferien.
 
Der hat keinen Dichtring am Ölrücklauf, ist ein Diesel, der ist ganz anders aufgebaut als die Saab-Benziner. Der hat einen Flansch mit einer Flansch-Dichtung zum Block, ich habe noch nie gesehen das die undicht wird. Der Rücklauf selber ist ein Stahlflex Rohr-Schlauch-Mix. Wenn da am Turbolader kein Öltropfen hängt würde ich mir da keine Gedanken drüber machen. Das die total verdreckt und verölt sind ist fast normal. Warum weiß ich nicht, die scheinen den öligen Dreck anzuziehen.
Die Technik ist überschaubar und fast immer machbar!
Mein Vorschlag, schau nach der Karosserie. Das kostet Zeit und Geld!
K.O. Kriterium wäre für mich jetzt die Aufnahme der Hinterachse.
Den Turbo gibt für ganz kleines Geld, zur Not gebraucht, den braucht man nicht auf Reserve zu legen. Ich kenne 1.9 tdi 9-5er die haben über 360 runter mit ersten Turbo und 30 tkm Intervallen. Die laufen immer noch. Natürlich ohne das Problem mit der Ölverdünnung durch zu häufiges Regenerieren.
Es lohnt hier auch nicht die Ölwanne zu demontieren, dazu muss, beim Diesel! der Hilfsrahmen raus.
Ich hatte auch was von Modelljahr 2009 gelesen. Nur halt Buchhalterausstattung, da lohnt das schlachten nicht.
 
Korrekt. Immer im August gibt es das neue Modelljahr.
Ein Auto das im September 2008 gebaut wurde ist MY09.
Manchmal, bei Modelländerungen im Januar, gibt es auch Modelljahre dazwischen.
Z.b. MY09,5 ist Januar 2009
 
Nur um noch mal klugzuscheißen.
Original ist das ein Fiat-Powertrain-Motor und kam im Alfa 156 mit 105 Ps zur Welt!
Da passen viele Teile von der Fiat Group und PSA und Opel und ich weiß nicht wer diesen Motor noch verbaut hat. Beim 9-5 musste aber das Ölfiltergehäuse geändert werden, die Dichtung dafür gibt es natürlich nicht mehr.
 
Also Motor-technisch / Turbolader-technisch hab ich jetzt schon mal ganz viele Anhaltspunkte, danke.
:smile::top:
Gut, daß der Motor wohl oft verbaut wurde und ich da teiletechnisch "volle Weide" haben könnte....


Sneschinka: "....Es lohnt hier auch nicht die Ölwanne zu demontieren, dazu muss, beim Diesel! der Hilfsrahmen raus....."
Uh - ist das mit dem Hilfsrahmen so kompliziert?
(Ich lag ja noch nicht drunter, bin auch noch nicht so weit mit meinen Recherchen....)
Hieß es nicht (irgendwo hier und beim SAABastian-Video), beim nächsten Ölwechsel mal lösen + (Sieb) reinigen + Ölkohle (wenn man's ultra-gründlich will) entfernen (Hah! Mein Bekannter hat/kann Sand- und Eis-strahlen! *freu*), damit sich dieses Sieb nicht zusetzt, die Wanne etc. sauber ist und der Motor etc. weiterhin gut läuft?
Irgendwas war da mit zusitzendem Sieb, ich hab grad 'n Blackout, muß noch mal nachlesen.
Deswegen steht Ölwanne und Sieb eigentlich weit oben bei mir auf der Agenda.

Das erwähnte Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
>>> Minute "15:06" bis "16:37"
 
Das betrifft nur die Benzinmotoren (B205 und der B235), nicht den Diesel.
 
Ohne das Utube-Filmchen angesehen zu haben, verrät bereits der Titel, dass es hier um einen Saab-Motor und nicht um einen FiatDiesel geht.
 
Sandstrahlen ist bei jeglichen Motorteilen tabu.
Wobei im Video nicht von sandstrahlen, sondern von Eisstrahlen zum reinigen der Ölwanne gesprochen wird. Das könnte man schon machen, da dabei keine Strahlgut-Rückstände anfallen können.
 
Das mit Sand-/Eis-strahlen war ja allgemein gesprochen....
😉

So, ich melde mich mal für 3-5 Tage ab, bin ab morgen früh beruflich weg (Saab bleibt stehen, ich nehme Bus & Bahn), Rückmeldungen von mir verzögern sich somit etwas....
 
@Alle:

Ich bin zurück (war ne knallharte Woche, Montag zum Glück frei).
Ich habe heute den ganzen Tag dran gesessen, nen anderen Patienten raus zu schmeißen und dann meine 9-5 I Gripen rein zu holen.
Jetzt steht das gute Stück auf 'ner Steinrampe, ich hab 30cm Bodenfreiheit, kann drunter und analysieren (bzw. von euch analysieren lassen).
>>>
Gleich hagelt's Fotos....

Unterboden (Erster Eindruck nach 10 Sek!):
Feststellung 1:
Vorbesitzer haben schon am Kunststoff-Unterbodenschutz böse geschlampt!
Die Schrauben an der Unterkante Frontstoßstange fehlen!
Danach die 4 Schrauben des vorderen Unterbodenschutzes: 4 versch. Schrauben, 1 davon (minderwertig?) unlösbar vergammelt = darf tricksen/flexen.

Feststellung 2:
Hehe, da hängt genug Öl drunter, um `ne alte Dampflok damit abzuschmieren.
:biggrin::rolleyes:

Feststellung 3:
Also so ganz unrostig ist der durch den Kunststoff-Unterbodenschutz sichtbare Stahlträger (Vorderachse? Teil des Motorträgers? Werde ich gleich sehen....) nicht, da muß ich vermutlich dringend ran.


>>>
Ich versuche jetzt den Kunststoff-Unterbodenschutz zu lösen und mach Fotos für euch.
(Bin mal gespannt, wie un-schlimm/schlimm es wird....)
 
Ursache Turbolader-Ausfall mit 90%iger Wahrscheinlichkeit gefunden!!!
Fettes Explosions-Loch mit Fetzen drum herum im Ladeluft-Kühler-Schlauch!!!
Foto kommt gleich!


Weitere teils beeindruckende und teils erschreckende Analyse-Fazit's!
( = Verdammt Scheiße, ihr könntet in so manchem Recht haben....)

Ich geh jetzt nochmal drunter und mach euch die versprochenen Fotos.
 
Fotos Unterboden etc. Teil 1!

Foto 01
Zahnriemen - mein Bekannter war grad da und wollte mal wegen dem Zustand gucken.
(Spätestens nach Sichtung aller Fotos wird klar: Wat die Vorbesitzerin schrieb, ist teils nicht viel wert, gell?))
Er wollte mal gucken, wie schlecht er aussieht.
Seine Meinung: "....sieht gut / jung aus...."
Vorbesitzerin: "....2022 erneuert...."
Glaubt Ihr das angesichts des Foto's auch?
(Jaja, ich weiß - besser wäre gewesen, die Abdeckung ganz runter zu nehmen....)

Foto 02:
Man kommt an den Keilrippenriemen (ohne alles abzuschrauben) mit den Fingern kaum dran, der "Viertel-Drehung-Test" klappte also nicht.
Was ist eure Foto-bezogene Meinung?
Ich konnte nix Poröses etc. finden.

Foto 03:
Hat der 9-5 etwa ne Standheizung?
Mein Bekannter meinte: Ist wohl abgeklemmt.
Was sagt Ihr zu dem Foto?
"Standheizung einfach nur abgeklemmt" oder "irgendwas bösartig gebastelt"?

Foto 04 und 05:
Kühlschleife der Servo. Etwas rostig.
Ich würde jetzt mit Sandpapier abschleifen und dann in Lack-grundieren (Sprühlack), 2-3 Schichten Sprüh-Lack drauf machen.
Sollte bis Sommer 2025 reichen, oder?

Foto 06 und 07:
Der Thread hier mutierte ja von "Was könnte am Turbo des Saab's dran sein?" zu "Helft mir bitte bei der Analyse".
Die Bilder sind, denke ich, eindeutig - als ob darin ne Handgranate explodiert wäre (Alters-Verschleiß oder durch eingedrückten Endschalldämpfer?).
Wir vermuten mit 90%iger Sicherheit, daß wir nur den Schlauch tauschen müssen und dann ist Leistung wieder da.
Was denkt ihr?

>>>
Weitere Fotos folgen gleich.
 

Anhänge

  • 01 - Zahnriemen.JPG
    01 - Zahnriemen.JPG
    69 KB · Aufrufe: 37
  • 07 - Turboschlauch B.JPG
    07 - Turboschlauch B.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 38
  • 06 - Turboschlauch A.JPG
    06 - Turboschlauch A.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 38
  • 05 - Servokühlschleife.JPG
    05 - Servokühlschleife.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 38
  • 04 - Servokühlschleife.JPG
    04 - Servokühlschleife.JPG
    114 KB · Aufrufe: 36
  • 03 - VL Standheizung.JPG
    03 - VL Standheizung.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 37
  • 02 - Keilrippenriemen.JPG
    02 - Keilrippenriemen.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 38
Fortsetzung Fotos....

Bild 08 bis 11a:
Vorderachsträger.
Wie von einigen von euch befürchtet: gut rostig.
Ich fand da jetzt keine Durchrostungen, aber er schreit nach Überarbeitung.
Frage 1:
Bild 09 - was ist das für eine Zuglasche, die da runter hängt?
Frage 2:
Kann ich den mit gründlich schleifen (Sandpapier/Flexschleifscheibe) und neu lackieren (eventuell sogar Unterbodenschutz) übern Winter retten, daß ich nächsten Sommer da ordentlich (Ausbau, Sandstrahlen, Komplett-Neu-Lackierung/Hohlraumversiegelung, Wiedereinbau) dran gehen kann?
Was denkt ihr?

Bild 12 bis 16:
Einzelradaufhängung VL / VR.
Außer "leichten" Rost keine Anomalien feststellbar, nirgendwo Spiel, ist so "ok".
VL: Koppelstange nicht nur ausgeschlagen, sondern abgerissen (wird kommende Woche repariert).

Bild 16a:
Original Saab Stoßdämpfer vorne.
Frage an die Hirsch-Kenner:
Ist das jetzt "Saab normal" oder ist das jetzt "Saab Hirsch"?
(Ich vermute: Saab "normal".)

>>>
Weitere Fotos folgen gleich.
 

Anhänge

  • 16 - Rad VR.JPG
    16 - Rad VR.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 29
  • 15 - Rad VL.JPG
    15 - Rad VL.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 27
  • 14 - Rad VR.JPG
    14 - Rad VR.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 30
  • 12 - Rad VL.JPG
    12 - Rad VL.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 30
  • 11a - Vorderachsträger.JPG
    11a - Vorderachsträger.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 29
  • 11 - Vorderachsträger.JPG
    11 - Vorderachsträger.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 30
  • 10 - Vorderachsträger.JPG
    10 - Vorderachsträger.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 30
  • 09 - Vorderachsträger.JPG
    09 - Vorderachsträger.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 30
  • 08 - Vorderachsträger.JPG
    08 - Vorderachsträger.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 31
  • 16a - Rad VR.JPG
    16a - Rad VR.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben