@Der_Mannes
Habe hier private 100m² Halle mit 2-3 Schrauberplätzen, 60m² Carport, 4 Stellplätze, gefühlte 1500kg Werkzeug; alles reichte um nen Wolfsburger 1J1 in 18 Monaten Feinstarbeit totalzusanieren (steht jetzt stärker und hochwertiger da als bei Werksverlassung und sucht vergeblich seinesgleichen).
Das sollte für einen Saab eine halbwegs annehmbare Start-Grundlage sein....
Solange der Wolfsburger aber noch drin (wird kommendes WE fertig) ist und der Sindelfinger nicht nachrücken kann, kann ich den Saab noch nicht reinholen und genauer analysieren.
Fehlerspeicher auslesen:
Sorry, aber da hab ich absolut keine Ahnung von, das macht mein Bekannter, der ist da gut im Thema.
Er hat ihn ausgelesen, aber - wie er sagte - zunächst nur "kleine Auslesung".
Meldung:
Ladeluft irgendwo undicht.
Sonst nix.
Er möchte aber in den kommenden Tagen noch die "große" Auslesung mit Laptop etc. machen, er besorgte sich dafür extra Software.
Ich bin auf's Ergebnis gespannt, ob es identisch ist.
Weitere Feststellungen unsererseits hier:
- Turbolader preßt nach unten zum Asphalt etwas Öl aus.
- Ansaugbrücke möglicherweise leicht undicht/schwitzend?
- In keinem Fall Rauch aus dem Auspuff.
- Glühkerzen könnten etwas schwitzen (jedenfalls sieht man da Feuchtigkeit/Verölung/oder so).
@klaus
"....Für ein paar hundert Euros mehr findet sich sicher eine bessere Basis...."
Siehe meine Vorstellung in Forum "Hallo".
Elch wird über rote Kennzeichen / Vitamin B gefahren - mehr sage ich dazu nicht, um mein Vitamin B zu schützen.
(Hey, Psst, Patapaya, bevor ihr den Thread von Saab 9-5 II nach Saab 9-5 I verschoben habt, hatte ich Turbo als Stichwort markiert - nach der Verschiebung war's weg - und: Siehe Seite 1, mein einleitender Beitrag gaaanz oben, Absatz 5.... )
Wenn Sneschinka und Altblechfahrer Recht behalten (das tut ihr hier ja meistens), dann hab ich grad ein brachiales Problem und sollte den Saab besser erstmal stehen lassen.... (ungut!)
Abmeldung erfolgte 05/2024 kurz nach dem "ent-tüv-enden" TÜV-Bericht.
EZ laut Fahrzeugschein: 29.09.2008.
@Altblechfahrer Jan:
Bist du wegen der FIN sicher? wenn ja, dann wirft das gerade Fragen auf....
FIN der Karosserie stimmt nämlich mit Brief und schein überein.
Ja, ich überlegte auch schon, ob der Saab ungnädig behandelt wurde = ob er stets unübersehbar für halbwegs geschulte Augen wie mich (leise) nach der Werft rief, seine Rufe aber ignoriert wurden. Fast alles, kündigt sich, wenn man seinem Wagen ein wenig Aufmerksamkeit widmet, vorher an.
Nur sehr wenig (vor allen Dingen nicht so viele Sachen!) kommt urplötzlich auf einen Schlag von heute auf morgen.
Frage (Turbolader Teilenummer Garret):
Mein Bekannter A sagt: "Turbolader preßt Öl nach unten aus - mach neue Dichtung rein."
Mein Bekannter B sagt: "Abdichten Unsinn - dafür biste nicht gut genug! Ausbauen, einschicken, überarbeiten lassen oder neu kaufen."
Bei Motor-/Getriebe-/Turbo-Innereien hören meine Kenntnisse auf.
Vorgestern sahen wir, daß es ein Garret Turbolader ist - Teilenummer von oben wegen Hitzeschutzblech (?) nicht erkennbar.
Einer von euch meinte, ich hätte einen (GM?) Z19DTH Motor (EZ 29.9.2008) drin.
Reicht das einem von euch, aus diesen Angaben den verbauten Turbolader zu "erraten"?
Ich frage, weil ich überlege, diesen im Internet zu suchen und überarbeitet/neu einzukaufen.
Den jetzt verbauten würde ich irgendwann überarbeiten lassen und mir dann als Reserve an die Seite legen.
Falls es nicht reicht, den Turbolader zu "erraten", dann werde ich wohl warten müssen, bis ich den Saab in der Halle habe und dran schrauben kann.
-------------------------------------------------------------------
Abschließend mal `ne Klarstellung!
Zitat:
"....So langsam nervt die ganze Sache (....) aber sowas ist kompletter Schmarrn damit andere zu belästigen ...."
Buah - shocking!!!!
Ich hab mich hier nicht angemeldet, um irgendwen zu belästigen!!
Sondern weil ich ein (in zumindest meinen Augen) beachtliches Fahrzeug erhalten will, es aber (mangels Kenntnissen, deswegen will ich ja dazu lernen) mit meinem Wissen noch nicht ganz so gut hinbekommen werde, weswegen ich auf Erfahrenere (euch) zurückgreifen muß/möchte!
>>>
Ich lese hier aufmerksam mit, recherchiere nebenbei im Forum, studiere das von euch veröffenltichte Material (auch andere Foren), mache mir meine Notizen auf einem neben mir liegenden Zettel = Hausaufgabenliste für "Sobald ich den Saab aufgebockt habe...."
Wenn Einige hier keinen Bock darauf haben, mir hier und da zu helfen - ok, muß keiner!
Aber dann klickt stillschweigend weiter, statt zu "trashen"!
Die, die mich hier mit stoischer Geduld beraten und unterstützen, denen danke ich es sehr!
Und genau diese Leute können sich drauf verlassen, daß sie - sollten sich mal unsere Wege kreuzen - von mir zumindest ein Bier/ein gutes Glas Wein ausgegeben bekommen!