Hilfe benötigt - 2008er Saab 9-5 Vektor 1,9 TiD by Hirsch Performance

Wenn Geld und Zeit keine Rolle spielen, ist das Vorhaben doch ok:rolleyes:

Da der Wagen aber als fahrbereiter Ersatz für den übrigen Fuhrpark gedacht ist, sehe ich das Vorhaben als nicht besonders erfolgversprechend an.


Ich sehe da nichts erhaltenswertes.
Tips und Ratschläge sind ja nun mehr als genug abgegeben worden, die Erfahrungen dahingehend wird der User dann selber machen müssen……

Gruß, Thomas
 
Bitte, nun lasst es doch.
Was wir mehrheitlich von dem Auto und dem Projekt halten, ist doch nun zur Genüge dargestellt und dem TE bekannt und muss nicht immer wiederholt werden.
Ein paar Kommentare von mir, die bereits ins Antwortfeld getippt waren (z.B. 16 Dosen Bitumen betreffend), habe ich dann auch nicht abgeschickt - tut es doch ebenso.

Allerdings bitte ich andererseits auch um Nachsicht, wenn ich mich mit meinem Engagement sehr zurückhalte, mich in dieses "Projekt" einzubringen, dessen erfolgreichen Abschluss ich ebenfalls sehr skeptisch sehe.
 
Dringende Frage (weil ich Rad VL runter holen muß):
Mit wieviel nm ziehe ich die Radbolzen an?

Laut Google sagen 3 verschiedene Website's unabhängig voneinander 110nm.
Aber das kommt mir sehr wenig vor.
Denn:
Golf 4 SDI: 124nm.
BMW E36: 126nm.
Sindelfinger: 150nm.
>>>
Ist die Angabe von 110nm korrekt?

Wenn schon Drehmoment der Radschrauben zu solchen Fragen und Unsicherheiten führen, muss ich leider sagen dass jedes weitere Schrauben an der Rostbude schon einer Gefährdung gleicht - schließlich sind da tragende Teile so rostig dass es strukturell fachgerechter Reparatur bedarf und da kein YouTube- oder Forumswissen das Allheilmittel ist!
Das Ding kann theoretisch 1.8T Hänger ziehen, ich hab ehrlich gesagt Bedenken sowas im Straßenverkehr zu sehen ! :thumpdown:
 
Zitat von 9000CD:
"....Wenn schon Drehmoment der Radschrauben zu solchen Fragen und Unsicherheiten führen, muss ich leider sagen dass jedes weitere Schrauben an der Rostbude schon einer Gefährdung gleicht...."

!!!! Es reicht jetzt !!!!
Ich habe hier einen Münchner, einen Sindelfinger, einen Wolfsburger, einen Pseudo-nur-hier-auf'm-Hof-Spaß-Wolfsburger, ein PSA-Frankreich-Schlachtschiff (aufgegeben, irgendwann Schlachtung) und einen XXL-Anhänger (von dem Andere nur träumen können!) stehen und nun auch noch einen Schweden!
Alle repariere ich (so weit ich kann und es auch sicherheitstechnisch verantworten kann!) selber!
Und das mache ich als Nicht-KFZ-Mechaniker VERDAMMT GUT!
Mein GTÜ-Mann hatte nie Beanstandungen!
Im Gegenteil!
KAUM EINER kann von so vielen Fahrzeugen alle nm-Werte auswendig kennen!
Irgendwann hat man die sich mal raus gesucht/durchgefragt!
Dann werden sie in ein Fahrzeug-eigenes Büchlein eingetragen und bei Bedarf blättert man mal nach und fertig!
Ich habe oben sehr genau erklärt, warum ich bei "nur 110nm statt 124nm oder mehr" stutzig wurde!
Und wenn ich dann mal sicherheitshalber nachfrage, ob die Internet-Such-Ergebnisse korrekt sind, dann muß ich mich dafür nicht anpampen lassen, daß ich aus Sicherheitsgründen nicht 3x nachkontrolliere, sondern (über dieses Forum) sicherheitshalber 4x!
Künftige Äußerungen in Punkto "Beratungsresistenz" und Ähnlichem verbitte ich mir!
Ihr erwartet von mir die Einhaltung einer Nettiquette - gerne, aber dann tut es auch!
Bis Sonntag mittag konnte man nur grob zu meinem Saab mutmaßen, die seit Sonntag vorhandenen Fotos verschaffen - dank einiger wirklich konstruktiv helfender sehr netter Leute hier - mehrheitlich indiskutable Gewissheit!
Ich muß mich hier auch nicht von Leuten wie @9000CD (zumal der nicht den Hauch einer Ahnung hat, wen er hier vor sich hat!!) als dummer kleiner (und andere mutwillig gefährdender) Junge darstellen lassen!
Daß ich nicht gegen Gasparatos/SAABastian/Manthey/Ralf Schall/etc. anstinken kann ist klar, habe ich auch nie behauptet!
Deswegen erfrage ich Manches und versuche, dazu zu lernen! (Vorgenannte haben auch mal wie ich angefangen.)
Es wäre wünschenswert, wenn sich die durch meine harten Worte angesprochenen Leute hier mal etwas mehr an z.B. Patapaya (und auch an anderen hier Helfenden, die mir bereits in den ersten Tagen von dem Projekt abrieten) orientieren würden!
Und noch was:
Es kann in meinen Augen auch nicht sein, daß andere Leute sich hier per PN hinter mich stellen und mir in sehr weiten Teilen nur per PN helfen, weil sie fürchten müssen, wie ich von 9000CD, Klaus und RallyeSaab grobes Feuer zu kriegen!
Da sollte man mal drüber nachdenken!

Vor allen Dingen:
Wie wollt ihr als Gemeinschaft Nachwuchs/Frischfleisch zu Saab holen, wenn einige unter euch Neue (wie mich) so verprellen?
Wenn keiner mehr oder zu wenige da sind, die sich für Saab stark machen, dann ist's kein Wunder, daß die Zulassungszahlen ausgedünnt werden!
(Ok - wenn mein Saab hier wirklich "tot" ist, ist für ihn Ende und irgendwann mal kommt vielleicht ein Anderer!)

So - und jetzt gehe ich wieder daran, meinen "explodierten" Turbolader-Schlauch rauszuholen!

Es wäre, wenn ich nachher zurück an den Laptop komme, wünschenswert, wenn man dann wieder zu "gemeinsam gegenseitig konstruktiv helfen" zurück kehren könnte (zumal ich euch eure Kompetenz nie abstritt und durchaus auf das höre, was ihr mir sagt), denn das ist - denke ich - für alle hier angenehmer.
 
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kuehlung/schlaeuche/ladeluftschlauch-silikon-satz/1046499/


Radbolzen bei Alufelgen immer irgendwo zwischen 110NM und 130NM. Ich nehm 120NM bei meinem Billig-Drehmomentschlüssel.
Bis jetzt immer fest geblieben.

Wie gut kannst du Schweißen bzw. Karosseriearbeiten selbst machen?
Wenn du mit Schweißgerät und Blechschere umgehen kannst, sehe ICH kein Problem die Kiste in Ruhe über den Winter mit viel Langeweile zu sanieren.

Lack wird dann das teuerste Vergnügen, wenn man ihn möglichst schick haben will...ansonsten halt als "Ratte" in weiß matt oder sowas.

Also Fahrplan:
Erstmal die Karosse fit machen und dann an die Technik....ganz zum Schluss Innenraum und "Optik"

spricht ja erstmal keiner davon, das Ding so wie es ist als Daily-Driver zu nutzen, oder? :D
 
Wie wollt ihr als Gemeinschaft Nachwuchs/Frischfleisch zu Saab holen, wenn einige unter euch Neue (wie mich) so verprellen?
,,,
Indem ein neuer Saab-Besitzer beraten wird, soweit dies im begrenzten Rahmen des Internets möglich ist.
Ob (und wie) das Gegenüber dies dann annimmt oder nicht bleibt natürlich ihm überlassen.
 
(Klaus liest - was bei manchen Problemstellungen unzuträglich ist - nicht gerne, RallyeSaab vergreift sich drastisch im Ton.
Ey ne, das brauche ich nicht - unsere Wege trennen sich hier.)

Neiiiiiiin tu mir das nicht an, ich möchte mehr über die 16 Dosen Bitumen erfahren :dong::rofl:
 
zu den 110 Nm: Gewinde reinigen mit einer eher feinen Drahtbürste. Konus sauber und fettfrei machen. Etwas Öl oder Fett ans Gewinde, aber nur ans Gewinde.

Und mach bitte von dem Längsträger von Lager Längslenker bis zum Träger der Stoßstange Nahaufnahmen schräg von unten. Ich kenne jedenfalls keine andere Stelle an dem Wagentyp, die mir bisher so viel Probleme bereitet.
 
LCV schrieb:
"....Man kann es natürlich machen, wenn man nur aus Jux und Dollerei jede Menge Geld verlochen will (und kann), wenn man die Zeit dafür hat und - ganz wichtig - das Know-how speziell für diese Aufgabe....."
Ich habe ja schon klargestellt, wenn ich den 9-5 I aufgeben würde und wann nicht.
Kosten: Ja - da muß viel über Vitamin B laufen oder es gilt "Entweder du kannst viel oder du zahlst viel."

LCV schrieb:
"....Zu Unterbodenschutz: Es ist ein Trugschluss, dass dicke Schichten Rost verhindern....."
Stimmt.
Mehr als alle Unterboden-Staubschutzkappen der Karosserie (Golf 4) runterholen und mit Mini-Kamera eines Bekannten reingucken konnten wir nicht. Ergebnis: Rostfrei. Nur Wachs, und davon viel.

Joschy schrieb:
"....Ja, wobei das wohl nicht für rostige Schraubverbindungen gilt...."
😉
Wenigstens diese Stellen waren (im Vergleich zum Rest) Rost-/Korrosions-frei.
😉

Urbaner schrieb:
"....Ich nehm 120NM bei meinem Billig-Drehmomentschlüssel...."
Klang gut - habe ich so gemacht.
Danke.

Urbaner schrieb:
"....Wie gut kannst du Schweißen bzw. Karosseriearbeiten selbst machen?...."
Schweißen: Gar nicht.
Mußte ich bisher zum Glück auch noch nicht können.
Moment - erst weiterlesen!
Meine Vorstellung (bis erik und Joschy (?) knallharte Worte im Bezug auf die Fotos sagten) war:
- Den Saab erst mal über'n Winter retten = das Nötigste machen.
- Bis Frühjahr meinen Sindelfinger fertig machen (wir erinnern uns: Vorderachsdifferential plus X. Und noch eine Schlacht-Baustelle schließen.).
- Im Frühjahr/Sommer den Saab rein holen.
- Motor und Getriebe raus.
- Vorderachse raus.
- Hinterachse / Tank raus. (Hab eine tolle schöne Hinterachse für 265€ gefunden!)
- Karosserie unten drunter nackt machen (notfalls auch Sitze + Teppiche raus).
- Karosserie komplett instand setzen (/lassen).
(Achtung!
Hierbei hilft a, daß ich im Umfeld mehrere Bekannte habe, die von Berufswegen wirklich sehr gut schweißen können.
Man hilft sich gegenseitig.
Ein Schutzgas-Schweißgerät steht schon lange auf meiner Einkaufsliste, ich will es lernen.
Meine Bekannten wollen mir einiges beibringen.
Um ein Auto komplett allein zu restaurieren wird es nicht reichen.
Aber irgendwo muß man ja mit lernen anfangen, ne?)
- Während der Motor und Getriebe raus sind: Motor + Getriebe von einem Bekannten (hat schon mehrere Autos neu aufgebaut) überarbeiten lassen.
>>>
Der Saab würde in dem Szenario wahrscheinlich 12 bis 24 Monate keinen Asphalt sehen.
Aber da waren ja noch erik's und Joschy's Foto-bezogene Worte....
Meine Vorstellung jetzt:
- Ich hab noch eine kleine Überraschung für euch, dazu gleich mehr.
- Schnellstmöglichst zum GTÜ und für 25€ die TÜV-Simulierung durchlaufen = feststellen, wie "gefährlich/ungefährlich" der Saab derzeit ist.
- Danach eine sehr gut überlegte und adäquate Entscheidung treffen.
Stichwort Lack:
Erstmal den Lackton feststellen....
Silber mit nem leichten Grün-Stich; ich muß mal gucken, wo ich den Lackton finde.

Urbaner schrieb:
"....Daily-Driver...."
Nein.
Meine beiden Primär-Fahrzeuge sind gerade ausgefallen.
Der Golf ist in wenigen Tagen wieder voll da, dann fahr ich den.

@Flemming:
Obwohl an Radnabe VL nicht viel Rost war, habe ich die Radnabe abgeschliffen, Gewinde vorsichtig gebürstet, Radbolzen vorsichtig auf Hochglanz gebracht und Radnabe (= Berührungspunkte mit Alu-Felge) + Radbolzen dann mit säurefreiem Fett eingeschmiert; so mach ich's immer, wenn ich an die Radaufhängungen (z.B. wegen Reifen-Felgen-wechsel; jedes Auto hier ist 8- bis 12-fach bereift) dran gehe - aber vielen Dank für den Tip.
Zitat:
"....Und mach bitte von dem Längsträger von Lager Längslenker bis zum Träger der Stoßstange Nahaufnahmen schräg von unten...."
Mach ich die Tage, versprochen.

Es gibt noch eine Überraschung = einen kleinen Grund zur Freude:
Der neue Ladeluftschlauch wird morgen bestellt (Koppelstangen sind schon bestellt).
Den alten haben wir gerade zu Testzwecken gereinigt und geflickt.
>>>
30km Probefahrt auf Landstraße hier.
(Nach 22:50 sind die Straßen hier eh leer, nur Rehe etc. unterwegs).
>>>
Erste 20km:
Ich habe den Saab wirklich mit Samthandschuhen angefaßt!
Aber wie der nach vorne will!
G-E-I-L ! ! !
>>>
Letzte 10km:
Shit - Geflickter Schlauch hielt nicht ganz.
Saab zieht wieder Falschluft.
Zwar nicht so stark wie vorher, aber er zieht Falschluft.
Folge: Stärker als vorher ohne Turbo, schwächer als eben mit Turbo.
Und: Ölverlust augenscheinlich (stark?) eingedämmt (muß ich mal weiter beobachten).
Und: Manche alte Rumzickereien macht er plötzlich nicht mehr. (*freu*)
>>>
Das alles läßt mich gerade zumindest in Punkto Turbolader/Ladeluftschlauch hoffen und zaubert mir heute Abend zumindest ein kleines Lächeln auf's Gesicht.
 
so was hier ist "301 Abor Green"!
Ist ein Diesel, absolut sparsam, komfortabel und auf der Autobahn nicht lauter als ein Saab Benziner! Ich habe den direkten Vergleich, wenn gewünscht. Etwas lam und im Standgas, zugegebenermaßen, nicht so kultiviert wie ein Benziner, das relativiert sich aber wenn Er/Sie läuft und ganz besonders an der Tankstelle, Reichweite von über 1200 km ohne Tankstopp sind möglich wenn mann nicht so oft über 140 km/h fährt, also ganz entspannt um die Richtgeschwindigkeit. Ich habe es noch nicht geschafft, dass "verbesserte Steuergerät" einzubauen.
Und es ist ein Automatik mit toller Ausstattung!
 
Und es ist ein Automatik mit toller Ausstattung!
ja dann biete es doch dem TE an. Da spart er sich jede Menge Arbeit , Geld und Flüche.
ok.. an der Tankstelle sind alle Diesel besser als die Benziner.
Ich fand den Diesel in diesem obigen Fahrzeug arg rappelig.
Bin natürlich auch versaut durch meinen V8 .
Dennoch: wenn ich meinen B235 R höre, dann geht mir das Herz auf.
(ich hatte da so einen pfiffigen Schrauber an der Hand :rolleyes: )
Vom Klang ähnlich einem V8.
Noch mal zur Farbe...
Beim 9-5er gabs gar nicht sooo viele "Grün's"
Eigentlich nur:
307 Pepper Green (2008-09)
das von dir erwähnte 301 Arbor Green (nur 2006)
dann:
288 Graphit Green (bis 2005-> fällt also raus)
273 Sun Green (bis 2002-> fällt also raus)
230 Sacarb Green (bis 2000-> fällt also raus)

Wenn er aber einen 2008er hat, dann wirds das Pepper Green sein.
 
Auf eure Beiträge gehe ich gleich ein - vorab `ne Frage:
Hat irgendeiner von euch hier mal im Forum irgendwo eine Liste mit nm-Werten für Saab's (z.B. 9-5 I) veröffentlicht
Wenn ja, wo?
Hintergrund meiner Frage:
Ich muß in den nächsten Tagen VL die Koppelstange tauschen (war bei mir am Stabi VL abgerissen, hab ich raus geholt) und VR direkt mit (dann hab ich Ruhe).
Ich hab hier im Forum gesucht, fand aber nichts (oder bin blöd/blind).
Es wäre sicher vorteilhaft, die Koppelstangen mit dem richtigen nm-Wert anzuziehen - und ich werde demnächst (falls ich weiter mache statt aufzugeben) bestimmt noch mehr nm-Werte benötigen....
😉

@Saab-Frank
@alle Anderen
Ich hab mal ein Foto angehängt, die Plakette klebt im Türrahmen VL.
Bezeichnet "Body Color" meinen Farbcode?
(Saab-Frank, eine sehr schöne Farbe, die du da hast. An 'nem sehr schönen Saab.)
(Was wäre das Schrauben ohne gelegentliches fluchen?
Wie eine trockene Scheibe Brot ohne Margarine, Käse und garteneigenen Tomaten oben drauf.
:biggrin:😉)

@Sneschinka
Ja - genau das ist es!
Beim Sindelfinger kannste der Tanknadel beim Sinken fast zuschauen.
Beim Saab sinkt die Tanknadel fast genauso langsam, wie bei meinem Golf 4.
Und das ist - bei der Kraft! - toll!
:smile:

Offtopic an!
Zitat von Saab-Frank: "....(ich hatte da so einen pfiffigen Schrauber an der Hand :rolleyes: )...."
Das klingt nach sowas wie damals bei meinem PSA Eurovan 1 (das ist der, der hier wegen Motorschaden aufgegeben steht und auf Schlachtung wartet)....
1996er 1.9 TurboD.
66KW / 90PS.
Turbolader von mir durch (unwissentliche) Falsch-Handhabung versaut, Leistungsabfall.
Rennsport-Schrauber gefunden, der zerlegte/reinigte/reparierte den Turbolader.
Und stellte ihn mir neu ein.
Folge:
Ein alter Van mit schwachem 1.9 TurboD Motor ist plötzlich in der Lage, beim "Kavaliersstart" an der Ampel den zuvor grinsenden und am Gaspedal spielenden Tuning-Posern neben dir (zumindest auf den ersten 100m) das Grinsen aus dem Gesicht zu fegen....
😉:biggrin:😉
Hätte der Typ mir auf der Zielgeraden der Sanierung nicht mit falsch montiertem Zahnriemen den Motor versaut....
asdfasdfasdf
Ja, gute Leute sind rar.
Halt dir den Mann bloß gut fest!

Offtopic aus!
 

Anhänge

  • Plakette.JPG
    Plakette.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 19
Hat irgendeiner von euch hier mal im Forum irgendwo eine Liste mit nm-Werten für Saab's (z.B. 9-5 I) veröffentlicht
Wenn ja, wo?
ich empfehle dir dringend, das Saab Programm WIS (Workshop Information System) zu besorgen.
Das gibts in den dunklen Welten des Internets zum Downloaden...oder auch bei Ebay.
Wenn du das hast , siehst du auch folgende Information:
(bei der Gelegenheit ist auch gleich deine Frage mit dem Anzugsdrehmoment der Räder beantwortet.)

wis.JPG
Ja, gute Leute sind rar.
Halt dir den Mann bloß gut fest!
ja ist ein schrulliger alter Mann (sagt er selbst) aber ein herzensguter Typ. Er weiß wovon er spricht und hat ein Wissen, von dem hier viele nur träumen. Abgesehen davon, weiß er nicht alles...und gibt das auch gerne zu.

(Saab-Frank, eine sehr schöne Farbe, die du da hast. An 'nem sehr schönen Saab.)

ist Gott sei Dank nicht meiner... Ist vom alten Mann.:biggrin:
Unsereins fährt 9-5 Aero in Espresso Black. (289)


1639642605777.jpg

Kombi hatte ich schon... (Midnight blue 257)

95.jpg

Bezeichnet "Body Color" meinen Farbcode?


Jup...wie @DSpecial schon richtig sagte: 311 ist glass grey metallic.
Also nix mit "grün"
Was mich bissel wundert: 311 ist ziemlich selten und gab es eigentlich nur im MY 09.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben