Hilfe, mein Saab pfeift

Registriert
17. Jan. 2006
Beiträge
27
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo Forum,

ob es daran liegt, das er gerade die 6x die 2 durch den Kilometerzähler gedreht hat – mein 96er CSE (2,0/110 kW) macht seltsame Geräusche und ich hoffe, dass einer von euch mir bei der Deutung helfen kann. Also:

So ab ca. 160-170 km/h (mal früher mal später) fängt der Gute an zu pfeifen wie eine missbrauchte Panflöte oder eine kraftvoll angeblasene (volle!) Bierflasche: ein heller, schwingender und aufdringlicher Resonanzton, der so gar nichts mechanisch/schleifendes hat. Der Ton ist geschwindigkeits- NICHT drehzahlabhängig (Damit scheidet der Lader aus, oder?). (alle sonstigen Lagergeräusche sind mir wohlbekannt, das ist definitiv etwas anderes)

Beschleunigt man weiter, wird der Ton geringfügig lauter. Im Windschatten anderer Fahrzeuge dauert es länger (ca. 180-190) bis der Ton erklingt, bzw. der Ton verschwindet, sowie mir jemand vor die Nase fährt (selten war ich so dankbar dafür wie gestern).

Lokalisation: Der Ton scheint direkt aus dem Armaturenbrett zu kommen – soweit man das bei Tönen dieser Art überhaupt sagen kann.

Hat irgendjemand etwas Ähnliches schon mal erlebt oder eine kreative Idee, was hier sein trauiges Lied spielt?
Danke, nils
 
ich würde sagen das sind windgeräusche... klingt nach undichtigkeit... die frage ist nur wo :biggrin:
 
Ich würd mir mal alle Gummidichtungen und leisten rund um die Windschutzscheibe ansehen - wenn da was eine Spur angehoben ist, kanns dann pfeifen...
 
Ganz heiß !!!

Schau als ERSTES, ob die Blechklammer OBEN in der Mitte der Scheibendichtung noch dran ist. Die geht manchmal im Wörtlichsten Sinn des Wortes FLÖTEN - nämlich bei Abwesenheit...
Neulich mal in der Waschstraße gewesen? Die Bürsten hauen das Teil häufig weg, besonders dann, wenn mal die Frontscheibe getauscht wurde und das Ding nicht richtig fest reingedrückt wurde.

Klingt dann übrigens so, als wenn das Geräusch aus den mittleren Lüftungsschächten über'm Radio kommt...
 
Metallklammer noch dran

Schade, die beiden Metallklammer sind noch dran. klang sehr plausibel, denn ich hab tatsächlich vermutet, dass es durch die Lüftungsrohre kommt. War es wohl nicht (werde sie dennoch probeweise mal mit Gewebeband überkleben, vielleicht sind sie undicht). Sonst noch eine Idee?
danke und gruss, nils
 
du kannst mal fühlen, ob der himmel im bereich der sonnenblenden vibriert, dann bist du der sache auch auf der spur...
 
Demontier mal den Pollenfilter.
Dichtflächen reinigen und DÜNN mit Vaseline einreiben.
 
Simple Idee: Schiebedach. Meins pfeift auch manchmal. Lösung 1: Deckel zu. Lösung zwei: Dichtung pflegen/erneuern.
Bist Du aber bestimmt schon selbst drauf gekommen. :smile:

Vizilo
 
Kein Schiebdach, leider

Schiebedach fällt wegen Nichtvorhandeseins leider aus. Trotzdem danke.
Werde jetzt erst mal die Sache mit der Dichtigkeit der Windschutz überprüfen, indem ich die Metallklammern und zwei andere verdächtige Stellen mal überklebe. Wenns daran nicht liegt prüfe ich wie beschrieben die Dichtung vom Pollenfilter.
Wie kommt man am besten dran?

danke und grusss, nils
 
An der Pritzwand sind so einige Durchführungen, die eigentlich mit Gummiringen abgedichten sind. evtl. ist da was undicht, oder aber Dieser Ablaufsyphon (aus Gummi) vom Aquarium, der sowas verhindern sollte...
 
Wenns daran nicht liegt prüfe ich wie beschrieben die Dichtung vom Pollenfilter.
Wie kommt man am besten dran?

danke und grusss, nils

Motorhaube auf.
Verkleidung vor der Frontscheibe, durch die der Wischwasserschlauch nach oben kommt, entfernen. - 8 Schrauben - Eine ist etwas länger, beim späteren Zusammenschrauben nicht verwechseln !
Verkleidung nach oben abheben, Wischwasserschlauch von Tülle abziehen.

Filter ist auf Beifahrerseite, senkrecht stehend.
Falls versifft, mit Pollen und sonstigem Dreck, direkt tauschen.

Und wenn die Ecke schon mal offen ist:
Arztspritze in Apotheke besorgen, Nähmaschienenöl aufziehen und auf alle Gelenke und Lager des Scheibenwischerantriebs jweils ein oder zwei liebevolle Tropfen spritzen, am besten bei laufendem Wischer.

Geflochtenes Masseband des Motorsteuergerätes (Fahrerseite hochkant in Blechhalter an der Spritzwand) dünn mit Batteriepolfett einpinseln - auch die Kabelverschraubungen...

Zusammenbau ist wohl selbsterklärend.
 
Zurück
Oben