Himmel

Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
34
Danke
0
Hallo zusammen

Ich habe mit meinem Saab 9000 2.3 T BJ 91 Problem mit dem Dach-Himmel, er fällt mir sozusagen auf den Kopf. Möchte diesen nun am Dach antackern. Nun meine Frage, hat es dort oben irgenwo wichtige Sachen wie Kabel, etc wo man aufpassen muss?
 
moin und willkommen im forum!

solange du nicht durch den dachhimmelkörper tackerst passiert nichts (ausser das ich komme um dich auch mal fest zu tackern :biggrin:)...

mal im ernst, suche mal nach "teutates" da gibs einen richtig guten thread zur reparatur des dachhimmels...


weiterhin viel spaß und grüße

alex p.
 
solange du nicht durch den dachhimmelkörper tackerst passiert nichts (ausser das ich komme um dich auch mal fest zu tackern :biggrin:)...

Da passiert wohl was. es besteht die Gefahr, dass es Dir die Klammern durchjagt. Der Untergrund ist für einen Tacker etwas zu weich/brüchig.
Am Besten mit der Hand die Klammern reindrücken. Oder aber den Tacker auf ganz schwach einstellen!
Außerdem laufen auch Elektroleitungen da lang, die bei festen Durchschlagen verletzt werden können....
 
aber über dem himmelkörper!

Ja, aber wenn die Klammer durchschlägt, ist der Kurzschluß da. Ich rate davon ab, es sei denn, der Tacker ist so weich eingestellt, dass man die Klammer gerade mal durch ein paar Blatt Papier bekommt. Außerdem besteht die Gefahr durch das Andrücken und Tackern den Himmel noch mehr zu verletzten, dass nachher ein evtl. neubespannen umso schwerer wird..
 
Uiuiui!!!! Dass das Problem mit dem Himmel auch den 9000 betrifft, war mir bisher neu! Ich kannte es immer nur vom 99/900 und von meiner Sonett!!!

Hat SAAB denn nie dazugelernt? Wann wird mir der Himmel meines 9-3 auf den Kopf fallen?
 
Tackern ist Käse.

Entweder die radikale Lösung:
Dachhimmel ausbauen und neu bespannen.
Je nach verwendetem Material sieht das ganz gut aus, wenn man zusätzlich noch die Dachsäulenverkleidungen und die Türblenden bearbeitet...
Hab da mal einen Aero gehabt, schwarze Lederverkleidungen passend zu den Sitzen.
*schwärm*

Oder die Notlösung:
Mit einer Kanüle Kleber durch das abgelöste Gewebe spritzen.

Material:
Extrem dünnflüssigen Cyanacrylatkleber
Mehrere Einwegspritzen mit Injektionskanüle, die kleinsten die zu kriegen sind...
(Am besten 5ml)
Einweghandschuhe
!!! Schutzbrillen !!!
Abdecktücher
Stecknadeln mit Glaskopf
Einen "Helfer und Anreicher"

Kurzanleitung:
Batterie abklemmen.
Innenraum KOMPLETT und GRÜNDLICH mit alten Wolldecken oder Bettlaken abdecken.
Alle Türen auf, wegen der Dämpfe des Klebstoffes.
Gelöstes Gewebe des Dachhimmels bei großen Beulen mit den Stecknadeln positionieren und justieren, damit später nichts verrutscht. Etwas Schräg stechen, dann gehts leichter.
Die schadhafte Stelle soll und darf aber zwischen den Fixierungsstellen noch leicht durchhängen.
Außerhalb des Fahrzeuges mit der Kanüle vom "Anreicher" eine kleine Menge Kleber aufziehen lassen, ca. 1ml. und Luft rausdrücken, genau so wie beim Onkel Doktor.
(Kanüle nach oben, bis die Luftblasen raus sind)
VORSICHT MIT EUREN AUGEN !!!
Schräg durch die Beulen der abgelöste Gewebeschicht stechen und den Kleber vorsichtig auf die Trägerpappe spritzen. Sofort andrücken. Aber nur an den Stellen, wo man sich absolut sicher ist, daß die Klebeposition stimmt.

"Weniger ist Mehr"
Viele kleine Klebestellen mit wenig Kleber führen zu einem deutlich besseren Ergebnis als die Hau-Ruck-Methode.
Mit etwas Übung bekommt man pro Spritze etwa fünf "Schüsse" hin, bis sie so verklebt ist, daß nichts mehr geht...
 
Uiuiui!!!! Dass das Problem mit dem Himmel auch den 9000 betrifft, war mir bisher neu! Ich kannte es immer nur vom 99/900 und von meiner Sonett!!!

Hat SAAB denn nie dazugelernt? Wann wird mir der Himmel meines 9-3 auf den Kopf fallen?
das erklärt vielleicht die geringe Saab Dichte in Frankreich - die Gallier hatten ja schon immer Angst, daß ihnen der Himmel auf den Kopf fällt :biggrin:
 
das erklärt vielleicht die geringe Saab Dichte in Frankreich - die Gallier hatten ja schon immer Angst, daß ihnen der Himmel auf den Kopf fällt :biggrin:

Hihihihi.... GENIALE historische Komponente in dieser Diskussion! :biggrin:
 
Obwohl...

...würde sich ein Saab nicht als Fisch-Transporter eignen?
Gerade mit einem Turbo käm der dann wesentlich früher an die Verkaufstheke.

Zwei Hinkelsteine beim 9000er bei umgelegter Rückbank müsste eigentlich auch gehen...

@Ziehmy
Letztes betroffenes Modell ist der alte 9000 vor der Modellpflege bis MJ93
Hinterer Dachbereich und Schiebedachjalousie.

Bei CS, 9-3 und 9-5 hab ich bisher noch keine Schäden gesehen.
 
Uiuiui!!!! Dass das Problem mit dem Himmel auch den 9000 betrifft, war mir bisher neu! Ich kannte es immer nur vom 99/900 und von meiner Sonett!!!

Hat SAAB denn nie dazugelernt? Wann wird mir der Himmel meines 9-3 auf den Kopf fallen?

Ja, bis Bj 91-92 waren die gelegntlich auch betroffen, komischerweise aber nicht so regelmäßig.
Der Himmel in meinem 87er turbo ist immernoch tadellos und schneeweis...weiß der Geier warum..
Bei meinem roten 89 i fängt es jetzt unter der Beifahrersonnenblende etwas an....
 
Zurück
Oben