Hirsch Performance Saab = FPT?

Wenn der Motor ein Hirsch Tuning hat, dann ist es ein FullPressureTurbo. Allerdings muss der Ausgangsmotor kein FPT gewesen sein.... (mein 9000er z.B. war ein LPT - jetzt ist er ein FPT).

In der CH wird gelegentlich ein Fahrzeug als "Hirsch Perf." beworben, wenn lediglich optische (!) Pakete wie Felgen, Pedale, etc. verbaut sind - der Motor jedoch nicht modifiziert wurde.


Gruss,
Martin
 
Leider zu spät ... nur noch mit Beziehungen oder evtl. bei Heuschmidt ...
 
Servus,

Frage wie im Titel :biggrin:

....bin mir nicht sicher, ob ich Deine kryptische Frage verstehe aber,
FullPresureTurbo entspricht den hochaufgeladenen Saaboriginalen
und
Hirsch Performance ist eben Hirsch Performance, sei es als LPT oder FPT Basismotor.
Aber wahrscheinlich versteh ich Dich nicht richtig...:redface:
 
hirsch erhöht den ladedruck, bzw. macht aus einem motor der nur mit fixem grundladedruch gelaufen hat (LPT wie meiner war) einen Motor mit Ladedruckregelung und somit mehr puste als vorher.
knappe antwort: im prinzip ja.
 
Einen LPT kann man zum FPT machen (z.B. 150 zu 185PS)
bzw. mit noch mehr Druck versehen (durch Tuning, dann beispielsweise 220PS).

Die Aeros sind auch FPT, haben meiner Kenntnis nach aber auch andere Turbolader (MD04 statt Garret).
 
Der 900II / 9-3I mit 150 PS hat meines Wissens in der Hirsch Version nur eine andere Software, wenn er auf 222 PS gebracht wird (Mal abgesehen von einer anderen Bereifung).

Dazu gibt es dann noch eine Edelstahlauspuffanlage, die dann nochmal 7 PS bringen soll.

Damit wurde die damals als FPT angebotene Serienversion mit 185 PS klar getoppt (Natürlich kann die Software auch bei diesem Modell aufgespielt werden).

Es durfte natürlich auch noch mehr sein, aber dafür gab es kein Abgasgutachten (Anderer Lader, anderer LLK, Rennkat etc.).

Bei den 9-3II gibt es stattdessen nur etwa 195 PS.
 
Der 900II / 9-3I mit 150 PS hat meines Wissens in der Hirsch Version nur eine andere Software, wenn er auf 222 PS gebracht wird (Mal abgesehen von einer anderen Bereifung).

ein Magnetventil bekommt er auch noch spendiert. sonst kann der Motor den Ladedruck nicht angemessen regeln. (bei der T5)
 
900 II mit ursprünglich 185 PS > 222 PS
9-3 I mit ursprünglich 154 PS (bzw. 185 PS T5) > 222 PS (154 PS benötigt Magnetventil zusätzlich)
9-3 I mit ursprünglich 150 PS (bzw. 185 PS T7) > 210 PS
 
Die einen sagen ja, die anderen nein *lach*
hat mich nur interresiert, weil mit 222ps ises für mich kein "softturbo" mehr, so wie der reinprügelt.

Kann ich eigentlich den T04 lader von Mitsubishi oder den FPT-Lader von Garret ohne weiteres verbauen, sollte meiner mal "hops" gehen?
 
Ahhh, dacht ich es mir doch .... ein Witzbold!

Puppenkiste200_240.jpg
 
Die einen sagen ja, die anderen nein *lach*
hat mich nur interresiert, weil mit 222ps ises für mich kein "softturbo" mehr, so wie der reinprügelt.

Kann ich eigentlich den T04 lader von Mitsubishi oder den FPT-Lader von Garret ohne weiteres verbauen, sollte meiner mal "hops" gehen?

Ladedruck ist das eine - das maximale Luftvolumen / die maximale Kompressionsfähigkeit (in Abhängigkeit vom Motordrehzahlbereich) ist das andere...

greez
Xanthos

Noch ein Kalauer:
Blase ich den TD04 auf wie den Garrett für 222PS - so liegen bei mir >260 PS an :biggrin:
 
900 II mit ursprünglich 185 PS > 222 PS
9-3 I mit ursprünglich 154 PS (bzw. 185 PS T5) > 222 PS (154 PS benötigt Magnetventil zusätzlich)
9-3 I mit ursprünglich 150 PS (bzw. 185 PS T7) > 210 PS

Ja genau, perfekt.

Kann ich eigentlich den T04 lader von Mitsubishi oder den FPT-Lader von Garret ohne weiteres verbauen, sollte meiner mal "hops" gehen?

Meines Wissens funktioniert das problemlos.

Dazu die Software anpassen, diesen Regler rein und dann sollte es möglich sein. Die Motoren (LPT, FPT, Aero) sind von der Grundsubstanz ja gleich. Ob ein anderer LLK verbaut werden muß, weiß ich jetzt nicht.

Wahrscheinlich stehen dann noch Fahrwerk und Reifen (V oder Z) noch an.

Ist die Bremsanlage gleich?
 
ich könnte also bei bedarf in meinen auf 222PS gehirschten LPT einen T-04 Lader hängen und gut ist?
müsste ich da die Hirschsoftware nochmal updaten um efektiv einen gewinn zu haben?
ich denke mal die Hirsch-software sagt: Stop! ich mach nur genau soviel ladedruck wie vorher mit dem Garret Lader und aus. egal was der mitsu bringt, ich mag nicht mehr haben! mehr leistung gibt es nicht.
 
Einen LPT kann man zum FPT machen (z.B. 150 zu 185PS)
bzw. mit noch mehr Druck versehen (durch Tuning, dann beispielsweise 220PS).

Die Aeros sind auch FPT, haben meiner Kenntnis nach aber auch andere Turbolader (MD04 statt Garret).


Dann verwirre ich euch nun noch ein bisschen mehr:

Aeros wurden in der Baureihe 9-3 von Saab auch als HOT ( High Output Turbo) bezeichnet...

Meine Meinung: Alles Auslegungssache...wo ist Low und wo ist Full Pressure angesagt?
Klar, bei den Basismodellen ist es ersichtlich, aber nach einem Tuning ist es eben genau das: Ein getunter LPT/FPT/HOT....COLD ... achnee, naja, wie auch immer.
 
Meines Wissens funktioniert das problemlos.

Dazu die Software anpassen, diesen Regler rein und dann sollte es möglich sein. Die Motoren (LPT, FPT, Aero) sind von der Grundsubstanz ja gleich. Ob ein anderer LLK verbaut werden muß, weiß ich jetzt nicht.

Wahrscheinlich stehen dann noch Fahrwerk und Reifen (V oder Z) noch an.

Ist die Bremsanlage gleich?[/quote]


Also Reifen dürften bei mir nicht das Problem sein. Welchen "Regler" meinst du? Bremsanlagentechnisch, kommt bei mir nächstes Jahr sowieso eine Sportbremsanlage rein, sollte reichen
 
Zurück
Oben