Ich und mein ominöses quitschem beim Poly-V

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hi ihrs,
ich mal wieder... Nachdem mein Saabi jetzt mal ne längere Zeit lang richtig laut gequiiiiiiieeetscht hat, wollte ich heute mal bei die vom Saab-Mann identifizierte Spannrolle schauen... Mit dem Ergebnis, das die es zu 99% nicht ist (glaub ich mal).

Wenn man so hört, kommt aus Richtung LiMa, mit ner Hörhilfe hört man garnix... aber jetzt das komische: Wenns quietscht und man das Lenkrad bis zum Anschlag (egal welche Richtung) einschlägt, hört's auf...

Kanns die Servopumpe sein? Ich werd langsam verrückt :rolleyes:
Hinten quietschts und vorne soll was kaputt sein?!?

Mein Geldbeutel ist leider auch nicht so dick, dass ich einfach Sachen auf Verdacht tauschen könnte :-( Und bei alles einzeln schauen kostet viel Zeit, und da ich jeden Tag erst um 18 Uhr Schluss habe und gegen 18:30 nach Hause komme...

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

Gruß,
Alex

PS:
Heut hat mein Saabi mal ne schöne Sonderbehandlung bekommen:
- Handwäsche
- "Handmotorwäsche" mit nem feuchten Lappen und Seifenwasser geputzt
- Felgen schön geputzt
- Alle Stellen, an denen Rost rauskommt / rauskommen könnte mit Pinsel und Teroson eingepinselt... Der böse Rost bekommt meinen Saab NICHT! *g*:p


...weiter bin ich nocht nicht gekommen, da war's schon dunkel :-(
 
sturmtiger schrieb:
[...] Und bei alles einzeln schauen kostet viel Zeit, und da ich jeden Tag erst um 18 Uhr Schluss habe und gegen 18:30 nach Hause komme...

[...]

PS:
Heut hat mein Saabi mal ne schöne Sonderbehandlung bekommen:
- Handwäsche
- "Handmotorwäsche" mit nem feuchten Lappen und Seifenwasser geputzt
- Felgen schön geputzt
- Alle Stellen, an denen Rost rauskommt / rauskommen könnte mit Pinsel und Teroson eingepinselt... Der böse Rost bekommt meinen Saab NICHT! *g*:p

Na, in der Zeit haette man ja einiges Tauschen koennen. :o)

SCNR

Kann dir aber leider nicht helfen.

Gruss
Martin
 
Wie alt ist der Polyriemen selber?
 
turbo9000 schrieb:
Wie alt ist der Polyriemen selber?

So alt scheint der noch nicht zu sein (sieht noch gut aus), und der Saab-Mensch meinte auch, dass der von nicht allzu langer Zeit gewechselt worden wäre...

Gruß,
Alex
 
sturmtiger schrieb:
So alt scheint der noch nicht zu sein (sieht noch gut aus), und der Saab-Mensch meinte auch, dass der von nicht allzu langer Zeit gewechselt worden wäre...

Gruß,
Alex
Ganz einfach Riemen runter laufenlassen (kurz wegen Wasserpumpe wenn das Geräsch weg ist mit der hand die Verschiedenen Bauteile prüfen!!!! Wenn das Geräsch noch da ist mal nen neuen Ölfilter rein!!! Welches BJ. und Motorisierung????

MFG alex
 
Hi Alex,
naja, ein Versuch ist's ja wert...

Wg. Bj. und Motor: guck mal in meine Signatur ;)
MY 88, 2,0-Turbo16 mit Kat und roter DI

Gruß,
Alex²
 
Hallo bekannter von mir hatte bei dem gleichen Motor das symtom er dachte auch an Lima oder servo ich hab ihn eines Beseren gelert!! Feststellung auch ohne grossen aufwand Fahrzeug auf grube oder Bühne Motor laufenlassen und wenn der Ölfilter in verbindung mit dem Peifen Vibriert dann raus damit!!!

MFg alex
 
Gallus schrieb:
Hallo bekannter von mir hatte bei dem gleichen Motor das symtom er dachte auch an Lima oder servo ich hab ihn eines Beseren gelert!! Feststellung auch ohne grossen aufwand Fahrzeug auf grube oder Bühne Motor laufenlassen und wenn der Ölfilter in verbindung mit dem Peifen Vibriert dann raus damit!!!

MFg alex
Ölfilter pfeifen???
 
Nun wenn der Ölfilter zugepappt ist, dann pfeift wohl das Bypassventil - d.H. das ungefilterte Öl wird dann durch die Ölkanäle gepresst - imemrhin besser, als wenn kein Öl kommt, oder der Filter platzt, aber eigentlich auch nicht wirklich gut - schätze deswegen der Tip mit Filter tauschen...
 
Transalpler schrieb:
Nun wenn der Ölfilter zugepappt ist, dann pfeift wohl das Bypassventil - d.H. das ungefilterte Öl wird dann durch die Ölkanäle gepresst - imemrhin besser, als wenn kein Öl kommt, oder der Filter platzt, aber eigentlich auch nicht wirklich gut - schätze deswegen der Tip mit Filter tauschen...
Na, um das zu erreichen muß man aber grob fahrlässig 5 Jahre den Filter nicht wechseln....;-)

Ich habe teilweise schlimme Kandidaten gesehen. Der argste Fall, ein B202, wo das Öl kaum aus dem Ablaßloch in der Ölwanne rauskam. Das Öl war wie Teermasse mit Klumpen drin. Den Ölfilter konnte man (im kalten Zustand) auf den Kopf stellen und nur gaaanz langsam kam da was rausgeflossen, da hat nichts gepfiffen (oder die Paste war zu dick zum Pfeiffen ;-) ). Erst nach dem 3. Ölwechsel (mit 20 km Fahrt zwischendurch) wurde das Öl nicht wieder sofort nach einer kurzen Fahrt schwarz......
Immer wieder erstaunlich, was so ein B202 alles verkraftet.......und vor allem, das Leute den Autos sowas zumuten und antun....
 
Danke für den Tipp! Das Pfeiffen ist übrigens wieder im Nirvana verschwunden... :confused:

Aber das mit dem Ölwechsel muss ich eh bald machen (bin gute 10.000 über den letzen Ölwechsel schon drüber *schäm*)... Da ist jetzt laut Zettel irgendein super-öl (?) 10W-60 drin... Wollte da unser Kanisteröl 10W-40 reinmachen... Ist das i.O.?

Übrigens: Wie wechselt man am besten den Ölfilter?

Der ist ja schön versteckt untendrunter :(

Hinten hochbocken und dann von hinten drunterkriechen? Wenn ich den vorne anhebe, dann läuft doch gewiss nicht alles raus?!?

Gruß,
Alex
 
turbo9000 schrieb:
Ölfilter pfeifen???
JA Ölfilter hat gepfiffen und deas 3000km nach regelmässigem Ölwechsel ich kannte dieses Symtom bis jetzt nur vom 9-5 aber es kamm auch bei dem Fahrzeug vor! Es war anscheinend ein Materielfehler vom Filter da das innenleben vom Filter total lose war!!!!

MFG alex
 
sturmtiger schrieb:
Hinten hochbocken und dann von hinten drunterkriechen? Wenn ich den vorne anhebe, dann läuft doch gewiss nicht alles raus?!?

Gruß,
Alex

Vorne hochbocken und sichern. Ablaßschraube ist hinten, d.h. läuft eher besser aus, wenn vorne hochgebockt....

Ölfilter dann von unten lösen...
 
Zurück
Oben