Ideen für Einbau Öltemperaturfühler?

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Also, ich denke drüber nach, in meinen 9000 eine Anzeige für die Öltemperatur einzubauen.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Das wichtigste: die Position des Fühlers!
Sollte wohl ideal die Temperatur des Öls nach dem Ölkühler messen, also gerade bevor es zu den Schmierstellen kommt. Die Fühler, die man anstelle der Ölablaßschraube einschraubt, fallen damit bei einem Turbo mit Ölkühler weg.
Alternativ: irgendwo an der Filteradapterplatte oder im Hauptkanal des Motorblocks. Letzteres geht aber wohl nur, wenn man den Motor zerlegt und den Kanal nach Bohren und Gewindeschneiden komplett durchspülen kann ;-))

EInfach per Adapter (den ich aber noch nicht gefunden hab!) an der Rücklaufleitung des Ölkühlers anschließen ist auch keine gute Idee, weil man sonst die Temperatur bei geschlossenem Ölthermostat nicht messen kann, folglich auch ein defektes Thermostat feststellen kann.

Ich würd mich bereit erklären, mal eine Filteradapterplatte zu untersuchen und ein Loch/Gewinde für einen Fühler rein zumachen (als Fühler gefällt mir der "ST-20M=KTY19-6M TEMPERATUR SENSOR" von Conrad sehr gut: M10x1, Infineon, sehr schöner Steckanschluß und Steckerbausatz erhältlich). Man könnte in ein M10x1 Gewinde aber auch einen Standardfühler von VDO oder Equus oder ähnlichen einbauen.

Also, hat jemand so einen Filteradapter, wie er an den 97 Turbomodellen verbaut wurde, den er nicht mehr braucht und bei dem man mal so eine Modifikation ausprobieren könnte?

Wer hat noch Interesse?

Gruss, Gebhard.
 
Hmm und was ist mit einem 3fach Fühler (Öltemp/Druck und Kontakt für Ölkontrolllampe) anstelle des Standard Öldrucksensors? Da bist du im Hauptkanal. Weiß aber nicht, ob es sowas für den Saab gibt - und ich kann dir auch nicht sagen, welches Gewinde der Ölsensor hat...
 
Hmm und was ist mit einem 3fach Fühler (Öltemp/Druck und Kontakt für Ölkontrolllampe) anstelle des Standard Öldrucksensors? Da bist du im Hauptkanal.

Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Nur leider ist der Öldruckschalter meistens in einen "Abzweig" zum Hauptkanal reingeschraubt, d.h. wie mit einem T-Stück angeschlossen. Das macht diesen Anschluß m.E. für Temperaturmessung ungeeignet, weil dafür der Fühler vom Medium umströmt sein sollte und nicht am Ende eines T-Abzweigs liegen sollte.

Das Thema, wo die Öltemperatur gemessen werden sollte, zieht sich endlos durch die Foren ;-) Das fängt aber schon an bei der Frage, in welchem Bereich das Öl eigentlich gehalten werden sollte (60-140 Grad?), und je nachdem, wo man mißt, liegt man dann drin oder nicht ;-))

Schon zu der Frage, wie heiß Motoröl eigentlich werden darf, damit es nicht "crackt", reden sich die "Experten" die Köpfe heiß! Manche sagen 140, manche 150, aber wo, sagt keiner! Es gibt ja auch Stellen da wird das Öl wesentlich wärmer.

Egal, meine Anfrage steht: Hat jemand einen Ölfilteradapter übrig? ich würde auch schön brav hier berichten....

Gruss, Gebhard.
 
Also zumindest nach einem Papier von einer amerik. Hochschule für Flugtechnik werden Temp. Sensoren bei Otto-Flugzeugmotoren entweder im "Saugrüssel" oder zwischen Ölpumpe und Hauptkanal eingebaut.

Im Rennsport scheint man sich einig zu sein, dass die max. Öltemperatur 100 Grad Celsius nicht überschreiten sollte. Cosworth z.B. gibt das als max. Wert für ihre Motoren an, auch minister-power.com.

Aus einem Porsche 993 FAQ:
"Most high end synthetics will provide protection up to 310 degrees F, however, power loss will start as low as 210 degrees F."

Das sind 155 Grad/100 Grad Celsius.

http://www.devon4x4.com/library/?articleid=11

"Every engine will have a different oil temperature requirement but as a general rule temperatures in excess of 110oc should be avoided.

How to measure oil temperature:
Oil temperature sensing is a necessary tool to use in decisions about oil cooling. The first decision is to establish what temperature you need to know, is it
a) the maximum oil temperature i.e. the oil in the sump or
b) if a cooling device is fitted the temperature of the oil going to the bearings ( the first bearing not the last in line) or gears.

If you require a) fit the sensor in the sump, in the oil line going to the cooler, in a remote filter installed before the cooler or in an oil cooler take off between filter head and filter.
If b) in the return from the cooler or oilstat if fitted."

Verwendet eigentlich die Leistungssteigerungsfraktion Ölthermometer oder wenigstens größere Ölkühler?
 
Zurück
Oben