Internationales SAAB Treffen Finnland: Gemeinsame Fähre zum Vor- und Haupttreffen

Gemeinsame Fähre nach Helsinki


  • Umfrageteilnehmer
    14
Registriert
09. Aug. 2005
Beiträge
5.330
Danke
984
Schön war es dieses Jahr in der Schweiz, und nun freuen wir uns schon auf nächstes Jahr!

Auf dem Vor- und Haupttreffen wurde ich gefragt: „Fahren wir gemeinsam 2011 nach Finnland???“

http://www.intsaab2011.fi/

Anfangs war ich noch nicht ganz überzeugt, aber nun bin ich es. Also, der Urlaub 2011 ist im Büro eingereicht und genehmigt! Mein Reisebüro hat schon die Order, die Fähre von Travemünde nach Helsinki zu buchen.

Nun kam mir die Idee, dass wenn wir viele sind, die hoch in den Norden zur selben Zeit fahren, weshalb sollen wir nicht gemeinsam über ein Reisebüro buchen? Ein Rabatt (nein, nicht die Stadt in Nordafrika ;-) ) wäre nicht schlecht, oder? Also, wenn wir 20 Personen zusammen bekommen, dann könnte es was werden.

Das pre-meeting beginnt am 02.08.2011 in der Region Helsinki. Wer hat noch Lust, zwischen dem 30.07.2011 und 01.08.2011, gemeinsam von Travemünde nach Helsinki zu fahren?

Verbindlich(!) buchen müssten wir natürlich über ein Reisebüro (Standort Deutschland).

Grüsse

Carsten
 
nachfragen

... Das pre-meeting beginnt am 02.08.2011 in der Region Helsinki. Wer hat noch Lust, zwischen dem 30.07.2011 und 01.08.2011, gemeinsam von Travemünde nach Helsinki zu fahren ...
@ all
# INFO: das eigentliche saab-meeting findet aller voraussicht nach vom 05.-07.08.2011 in Ellivuori statt.
# FRAGE: finden sich hier mögliche teilnehmer am saab-treffen in helsinki 2011, die ebenfalls auch spaß daran hätten, zumindest eine strecke (hin- oder rückweg) mit dem auto zurückzulegen z.b. via HAMBURG, kopenhagen, malmö, VÄXJO / GLASREICH, norrköping, STOCKHOLM, fähre mit zwischenhalt in mariehamn, helsinki, ELIVUORI (ca. 200 km nordöstlich von helsinki) und dabei unterweg einige ZWISCHENSTOPS einzugegen? wir, meine frau und ich, hätten an so etwas großen spaß.

@ carsten:
wenn ja, dann möchte ich dich, carsten, bitten, die umfrage dahingehend passend zu erweitern.
 
Moin,

ich habe einmal den Flyer von dem Treffen 2011 gescannt.

Für mich ist es noch ein bisschen zu früh, eine Teilnahme zuzusagen, aber interessieren würde mich das schon einmal.

Ich muss mal durchrechnen, was da unter dem Strich zusammenkommt.

Daraus könnt Ihr alle Infos entnehmen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 

Anhänge

...

... Für mich ist es noch ein bisschen zu früh, eine Teilnahme zuzusagen, aber interessieren würde mich das schon einmal ...
DANKE für das einstellen des flyers, das hilft mir / uns mit den planungen für unseren "sommerurlaub 2011". dein hinweis darauf, was da "unter dem strich zusammenkommt", der ist vollkommen berechtigt. 145,- euro pp das ist schon ein wort - und da das ganze ohne die kosten für das abendessen am samstag ist, wird das noch ein schippchen mehr. dagegen war die schweiz ein schnäppchen.
 
Plus Sprit
Plus Maut (?)
Plus Hotel
Plus Fähre
Plus Kleinkram

Ich befürchte Mal, dass da rund 500 EUR - 600 EUR zusammenkommen :dancing::ridinghorse:asdf
 
vollkostenrechnung - mit mehrtägiger anreise

Holla die Waldfee...:rolleyes:
ich nenne das ehr: mein lieber trollie! :biggrin:

spaß bei seite: (vollkostenrechnung)

290,00 euro anmeldung für zwei personen
100,00 euro abendessen für zwei personen inkl. (alkoholischer) getränke - kosten geschätzt
152,00 euro hotelübernachtungen im doppelzimmer
542,00 euro gesamtkosten für 2,5 tage für 2 personen

4.000 km (ruhrgebiet => ellivuori => ruhrgebiet) * 8,0 ltr/100km = 340 ltr sprit (diesel (!) mit 1,20 euro/ltr)
2 * fähre (2 * se/su) = 500,00 euro (preis für pkw mit 2 - 4 personen, innenkabine und abendessen an bord für 2 personen)
4 * brückenmaut (2 * dk/dk und 2 * dk/se) = 140,00 euro

zuzüglich diverser übernachtungen (ggf in den hütten an den campingplätzen!), kosten für das shoppen im glasreich (kosta boda, öhrefoss u.a.), für den citybummel in stockholm und in helsinki: 1000,00 euro (geschätzt - bei 7tägiger anreise)

IN SUMME: (pi * daumen)
2700,00 euro für zwei personen :eek:
 
Ähhmmm.....

Hätte nicht gedacht, dass ich (leider) so richtig geschätzt habe.
 
Ähhmmm.....

Hätte nicht gedacht, dass ich (leider) so richtig geschätzt habe.

bei den ca 540€ für die 2 Tage ist aber noch keine Fähre dabei....und kein Sprit........ also ich sag mal das WE kostet Minimum nen 1000er. Da macht es sicher Sinn aus der Aktion nen 2 wöchigen Urlaub zu machen....
 
vollkostenrechung - mit "blitzanreise"

Ähhmmm.....

Hätte nicht gedacht, dass ich (leider) so richtig geschätzt habe.
ausreichendes sitzfleisch vorausgesetzt schaffst du die strecke von hamburg nach finnland auch in zwei tagen; das sind nur 1450 km, also rund 17 std fahrzeit, für die fähre zwischen stockholm und turku solltest du ca 12:00 std + vorlauf einplanen. somit bleiben dir rund 16 stunden für pausen und eine übernachtung.

von den kosten für 2 personen (!) sollte sich das wie folgt auswirken:

290,00 euro anmeldung für zwei personen
100,00 euro abendessen für zwei personen inkl. (alkoholischer) getränke - kosten geschätzt
152,00 euro hotelübernachtungen im doppelzimmer
542,00 euro gesamtkosten für 2,5 tage für 2 personen

3.000 km (hamburg => ellivuori => ruhrgebiet) * 8,0 ltr/100km = 240 ltr sprit (diesel (!) mit 1,20 euro/ltr)
2 * fähre (2 * se/su) = 500,00 euro (preis für pkw mit 2 - 4 personen mit innenkabine und abendessen an bord für 2 personen)
4 * brückenmaut (2 * dk/dk und 2 * dk/se) = 140,00 euro

zuzüglich einer übernachtung für 2 personen

IN SUMME: (pi * daumen)
1600,- euro für zwei personen
 
Wenn ich die Einladung richtig lese, dann ist das Abendessen includiert, allerdings muß ein Mittagessen am Samstag dazu gekauft werden.
Bleibt trotzdem ein sehr teures Vergnügen, aber eine wunderbar verrückte Herausforderung. Mir gefällt der Landweg über Polen und die baltischen Staaten am meisten. Liegt wohl auch daran, daß mir die direkten Fährverbindungen von D nach Finnland einfach zu teuer sind.
 
vollkostenrechnung - mit fähranreise / ostsee

... Mein Reisebüro hat schon die Order, die Fähre von Travemünde nach Helsinki zu buchen.
Nun kam mir die Idee, dass wenn wir viele sind, die hoch in den Norden zur selben Zeit fahren, weshalb sollen wir nicht gemeinsam über ein Reisebüro buchen? Ein Rabatt (nein, nicht die Stadt in Nordafrika ;-) ) wäre nicht schlecht, oder? Also, wenn wir 20 Personen zusammen bekommen, dann könnte es was werden. ...
...Ich befürchte Mal, dass da rund 500 EUR - 600 EUR zusammenkommen. ...
mit carstens vorschlag bist du auch schon bei rund 1.850 euro.

die rechnung ist wie folgt:

290,00 euro anmeldung für zwei personen
100,00 euro abendessen für zwei personen inkl. (alkoholischer) getränke - kosten geschätzt
152,00 euro hotelübernachtungen im doppelzimmer
542,00 euro gesamtkosten für 2,5 tage für 2 personen

2 * fähre (de/su/de) via travemünde und helsinki (preise von 2010 vorausgesetzt; hauptsaison, pkw, 2 personen innenkabine mit 10 qm (!), vollpension) = 1280,00 euro und ca 30 stunden reisezeit + vorlauf
 
zustimmung, anmerkung & hinweis

Wenn ich die Einladung richtig lese, dann ist das Abendessen includiert, allerdings muß ein Mittagessen am Samstag dazu gekauft werden.
Bleibt trotzdem ein sehr teures Vergnügen, aber eine wunderbar verrückte Herausforderung. Mir gefällt der Landweg über Polen und die baltischen Staaten am meisten. Liegt wohl auch daran, daß mir die direkten Fährverbindungen von D nach Finnland einfach zu teuer sind.
# du hast recht! "afternoon: a non-prepaid lunch at ..."
# auf dem landweg durch polen und die baltischen staaten? wenn das überhaupt von mir und meiner besseren hälfte in die überlegung gezogen werden sollte, dann nur im konvoi, gps überwachtem fahrzeug, mit kalaschnikov für fahrer und alle beifahrer sowie mit schutz durch die mafia! :eek::biggrin:

# und bevor hier jemand meckert wg der bezeichnung "vollkostenrechung": ja, in der tat, die kosten für die abnutzung des pkw sowie die kosten für den sonstigen unterhalt des pkw (außer sprit) sind in der betrachtung unberücksichtigt geblieben.

p.s.: nein, ich bin kein "saraziner"
 
Genau.

Also NUR für das Saab-Meeting lohnt sich das überhaupt nicht. Weder Zeitaufwand, noch Geld, noch die Gefahr von Panne/Unfall

Wenn, dann muss man das mit einem längeren Urlaub in FIN verbinden.

Mal sehen, was die Urlaubsplanung für das nächste Jahr so hergibt.

Finnland hatten wir noch nicht.

Ich könnte mir gut vorstellen, das ganze mit ein paar Tagen in Helsinki und einem Besuch bei Freunden
in der Pampa Nähe der russischen Grenze
p0203.gif
zu verbinden

Eine Woche Finnland sollten dann schon drin sein.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Ist doch gerade mal der Preis für einen Satz neuer Felgen... :rolleyes: (Komisch, wo hab' ich den Spruch erst die Tage wieder gehört?)

Die Kosten für die Anfahrt sind wie sie sind, es ist halt von hier aus nicht um die Ecke. Ich kenne niemanden, der mal eben für ein Wochenende nach Skandinavien fährt (außer man fliegt), also macht das ganz natürlich nur im Rahmen eines Sommerurlaubs Sinn. Seinen Alkohol kann man noch selber mitbringen, das spart ein paar Euros. Der Eintrittspreis für das Treffen sieht allerdings schon sehr heftig aus. Wenn darin inbegriffen ein Rundum-Wellness-Programm für meinen Saab wäre... :biggrin:
 
Ist doch gerade mal der Preis für einen Satz neuer Felgen...
da hast`e aber noch nix gescheites :biggrin::tongue::smile:
... Seinen Alkohol kann man noch selber mitbringen, das spart ein paar Euros... :biggrin:
sollte es auf den schiffen keinen zollfrein verkauf von tabak und alkohol geben? die fahren doch in internationalem gewässer.
I... Der Eintrittspreis für das Treffen sieht allerdings schon sehr heftig aus. Wenn darin inbegriffen ein Rundum-Wellness-Programm für meinen Saab wäre... :biggrin:
meine rede

wir können den veranstaltern ja vorschlagen, daß wie die alkoholika hier aus deutschland mitbringen. ...:biggrin::eek:
 
VOLLkostenrechnung, ein schönes Wort...

Ich möchte nicht wissen, was meine Autos kosten, sondern ich will Spass haben.

Mit der Fähre erspare ich mir 2.600 Kilometer. Und dies in einem Fahrzeug, was kein Diesel braucht, sondern 97 Oktan, obwohl es ein 96er ist ;-). Ne, da nehmen ich lieber die Fähre für ca. 700 E pro Nase (Aussenkabine).

Das Reisebüro hat mir eben mitgeteilt, dass man gegen Oktober dann buchen kann, dann kommen die neuen Fahrpläne für nächstes Jahr.
 
Zurück
Oben