Ionenstrommessung bis 110 oktan und turbo pumpen

Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
68
Danke
0
Hallo

bis zu welchen oktan funktioniert die Ionenstrommessung
oder ist das software mässig in der tronik begrentzt.

Mein ladedruck pumpt immer noch welche dosen hängen damit noch zusammen und wie kann ich sie überprüfen. sämtliche schläuche sind ja schon gewechselt.

Dann hab ich noch ein sporadisches problem mit Anti lock und tcs
hab das dann mal bei saab auslesen lassen und es soll wohl der kleine kasten im motorraum fahrtrichtung links sein......wie kann ich die dioden da prüfen oder was es sonst da noch so gibt

SG
Joachim
 
1. Die Motorsteuerung heisst "Trionic" :D ("Tri" soweit ich weiss deshalb, weil sich das Steuergeraet im Gegensatz zu dem System davor um Zuendung, Ladedruck und Einspritzung, also drei Dinge kuemmert)
2. Wie stark pumpt der Ladedruck? Bei der Trionic 5 ist ein leichtes Pumpen (etwa 2-3 mm auf dem Schaetzeisen) im 1-Sekunden-Rythmus bei Vollast ganz normal; sich abnormal veraendernder Ladedruck kann auch durch eine sich verabschiedende DI-Box verursacht werden...
 
ralftorsten schrieb:
1. Die Motorsteuerung heisst "Trionic" :D ("Tri" soweit ich weiss deshalb, weil sich das Steuergeraet im Gegensatz zu dem System davor um Zuendung, Ladedruck und Einspritzung, also drei Dinge kuemmert)
2. Wie stark pumpt der Ladedruck? Bei der Trionic 5 ist ein leichtes Pumpen (etwa 2-3 mm auf dem Schaetzeisen) im 1-Sekunden-Rythmus bei Vollast ganz normal; sich abnormal veraendernder Ladedruck kann auch durch eine sich verabschiedende DI-Box verursacht werden...

mh 2-3 mm im 1-Sekunden-Rythmus.... na dann ist es wohl doch normal bei mir


DI-box wo versteckt die sich den..........
 
Auf dem Zylinderkopf, die rote Leiste mit den Zündspulen.
 
Ja - Schlüssel rum, nix tut sich ;). Ansonsten nicht. Wobei meine im Moment auch Ärger macht, läuft hin und wieder nur auf 3 Pötten. Kein CE.
 
i_h schrieb:
Ja - Schlüssel rum, nix tut sich ;). Ansonsten nicht. Wobei meine im Moment auch Ärger macht, läuft hin und wieder nur auf 3 Pötten. Kein CE.
na dann scheint meine ja noch iO zu sein......der motor läuft rund
 
na dann scheint meine ja noch iO zu sein......der motor läuft rund

Das heisst aber nichts. Eine defekte DI-Box kann sich auf alle moeglichen Aerten manifestieren... :( von ueberhaupt nicht laufen ueber hin und wieder ein leichtes "Verschlucken" bei immer der gleichen Drehzahl (jedenfalls nehme ich an dass dies bei mir von der DI-Box herkam, weil es weg war, als ich sie getauscht habe, allerdings wegen was anderem) bis zu einem instabilen Ladedruck unter Vollast. Bei mir ging bei Vollgas die Ladedruckanzeige bis weit in den roten Bereich, um dann wieder enorm abzufallen auf Anfang/Mitte gelb. In etwa 50% der Faelle war der Ladedruck normal und stand fest bei Anfang rot. Erst mit neuer DI-Box war das Phaenomen weg.

Aber ja, ein leichtes Pumpen wie beschrieben ist normal bei der Trionic 5. Die Trionic 7 (ab 9-3I und 9-5) regelt feiner. Da ist kein Pumpen zu spueren...
 
Bei meinem 9000 Aero pumpt nix. Ist das dann unnormal, oder bin ich nur zu unsensibel?
 
jojoturbo schrieb:
...welche dosen hängen damit noch zusammen und wie kann ich sie überprüfen....

Dazu wurde ja schon sehr viel geschrieben, suche mal unter 9000 und "bypass-ventil", "Grundwartung", "DiBox", "APC-Ventil", "NGK"
 
Also, bei Vollgas pumpem meine beiden 9000er seit jeher ganz leicht. Wohl auch nicht mal 2 mm, aber bei genauem Hinsehen erkennbar. Das war auch so bei den beiden Turbo 9000ern, die ich als noch Neuwagen kannte. Ist wohl ein Problem der Definition: ab wann kann man vom Pumpen sprechen. Ich persoenlich wuerde auch nicht von Pumpen sprechen, sondern von einer spuerbaren Regelung.
 
Ja, ist wahrscheinlich eine Sache der Definition.
 
... oder der Sensibilitaet. Aber mal ehrlich: Wenn dich drauftrete geht der Zeiger bei mir bis reichlich ins rote Feld und faellt dann irgendwann wieder ans Ende vom gelben Feld zurueck. Das alles geht aber voellig ohne irgendwelche Vibrationen, Spruenge oder sonstwelche Fluktuationen des Zeigers vonstatten. Und das Popometer merkt auch nichts.

Egal. Sorgen schein' ich mir nicht machen zu muessen.
 
Wenn dich drauftrete geht der Zeiger bei mir bis reichlich ins rote Feld und faellt dann irgendwann wieder ans Ende vom gelben Feld zurueck

Ich denke, hier kommt es auf die Differenz zwischen max. Druck und "stabilem Druck" an. Mein Aero-Motor-Anni regelte im Serienzustand bei etwa 2 mm im roten Bereich, und sprang vllt 3 mm in den roten Bereich, bevor er runtergeregelt wurde. Ende gelb halte ich fuer ein bisschen wenig, aber die Anzeige ist halt auch nicht besonders genau. Du hast also eine Differenz von mind. ca. 5 mm, sehe ich das richtig? Das faende ich bei meiner Anzeige und meinem darauf geeichten Popometer etwas viel, aber ein Gefuehl wie sehr die Anzeigen im Verhalten variieren, fehlt mir... :(
 
Zurück
Oben