Ja Ja, das "CHECK ENGINE" kommt immer wieder

  • Ersteller Ersteller SAAB9000CS-2,3L
  • Erstellt am Erstellt am
S

SAAB9000CS-2,3L

Hallo Leute,

hmmm, seitdem ich den dauernden Wasserschaden wegen defekten WT gehabt habe leuchtet immer wieder dieses Check engine im Mäusekino auf.
hmmm, der Wagen rüttelt dann immer wieder also ungleichmäsiges Gas und dan stirbt er mir im Stand fast ab wenn ich nicht drastisch aufs Gas trete.....
Ich denke dass das glysantinhaltige Wasser mir die darunterliegende LAMBDASONDE angerostet hat und die Sonde hat ja auch eine Vorwärmung....

Wenn ich den Wagen anmache und dann ein Stückerl fahre und a bissl hertrete kommt auf einmal dieses Phänomen. Ein CS bj mai 93 mit 290 Km drauf, ein Sauger. Nach einer Zeit dann wieder wenn der Wagen warm ist leuchtet nix mehr auf, das geht schon die ganze Zeit so dahin. Zweimal ist er auch ganz kurz nur ca 10 Km/h schnell gegangen, quasi das Notlaufprogramm.
Ja und noch was, wenn der Kofferraumdeckel zu ist und das Piktogramm trotzdem anzeigt das der Kofferraumdeckel auf ist werden sicher ein paar Drähte eingezwickt sein oder???
Ich wäre euch für eure eventuell hilfreichen Antworten sehr dankbar, mfg

Seb.
 
Hallo Seb.(astian?)

Check engine kann wirklich viele, viele Ursachen haben... Bei mir war es so, dass die CE Leuchte mal anging und nach nen paar km Fahrt von alleine wieder aus.

Bei mir war es wohl die Masseverbindung des Steuergerätes (nachdem ich nämlich die Nordic ECU reinsetze ist es nie wieder aufgetreten).

Allerdings wäre Lamnda Sonde auf jeden Fall verdächtig! Ggfs. mal säubern.

Die Spezis können sicher sagen, ob es stimmt, dass Nr. 15 der Schalter ist, der das Piktogramm steuert...


Gruss und viel Erfolg,
Martin
 

Anhänge

  • CS Heckklappe.JPG
    CS Heckklappe.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 34
Es gibt ja keine blöden Fragen ... hier ist vielleicht eine ;)

Kann eine Lambda-Sonde auf Kurzstrecken empfindlich reagieren und ein erneutes Starten erschweren? Nach ca. 3 km Fahrt und z.B. 1 Stunde Stillstand springt mein 900 II MY95 kurz an, geht gleich wieder aus - und springt erst nach 40-60 Sekunden rödeln wieder an ...
 
Schau Dir mal das Kabel der Lambdasonde genau an, ob es beschädigt ist....
 
mhmmmm

Sebastian ist richtig!

Ja die Sonde hat auch eine Vorwärmung eingebaut, ich sehe dort drei Drähte. Ja ich denke das runterlaufende Wasser hat dort was angerostet. Weisst du ob das Kabel direkt zum Motorsteuerungsgerät im Aquarium geht? Naja wenns nicht die Sonde ist glaube ich das es eher der LMM ist.

MfG
 
Ja, so is es.
:) es ist defenetiv der Luftmengenmesser weil wir das mit dem Diagnosegerät durchgecheckt haben!
Mein Mechanikus sagt so ein Neuteil kostet brachiale 300 €, ich glaub ich spinn.
Aber er sagt es muss für den Motor B324i von 92 bis 93 sein denn der ab 94 ist schmäler und schon wieder anders aufgebaut.
Wer weiss denn wo ich so einen LMM günstig herbekomme?

Hmmmm, das mit dem Kofferraum hat sich erledigt, es waren Drähte eingequetscht!

MfG
 
Gib mir mal die Seriennummer. Steht auf dem LMM drauf. Müßte noch einen vom 2,3i haben....
 
SAAB9000CS-2 schrieb:
Wer weiss denn wo ich so einen LMM günstig herbekomme?

Schau mal bei flenner.de oder skandix.de (Neuteile)

Ansonsten mal unter "Suche Teile" im Forum posten.

Gruss und viel Erfolg,

Martin
 
Zurück
Oben