Jack Ashcraft

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Die Sonett Fans unter Euch werden den Namen Jack Ashcraft ja ev. kennen . Er ist quasi DER Sonett Guru in den USA und bietet neben diversen Teilen und Zubehör für die Optimierung dieser Fahrzeuge auch einige selbst verfasste Bücher zu dem Thema an .

Ich wollte mir die vor einiger Zeit mal bestellen , was aber daran gescheitert ist , dass ich Hinterwäldler keine Kreditkarte habe und es in den USA offensichtlich ein absolutes NO-Go ist , die Kontodaten zwecks Vorabüberweisung herauszurücken .

Jetzt würde mich brennend interessieren , ob vielleicht einer von Euch diese Bücher schon hat und was davon zu halten ist . Lohnt´s den Aufwand , wenn ich versuche , jemand mit Kreditkarte zu finden , der das für mich erledigt ?
Würde ich über eine entsprechende PN oder mail freuen .

Danke schon mal im Voraus !
 
Jack Ashcraft...

Hatte der nicht empfohlen, den vorderen Rahmen am Motorraum der Sonett durchzusägen, damit sich der Motor einfacher einbauen lässt...lol

Toller "Guru"

Ciao!
 
Hatte der nicht empfohlen, den vorderen Rahmen am Motorraum der Sonett durchzusägen, damit sich der Motor einfacher einbauen lässt


Nein . Er hat einen Umbau der Motorhaube entwickelt , sodass sich diese zur Gänze aufklappen lässt wie beim Sonett II / V4 .
Ob man das mag oder nicht ist Geschmackssache . Aber Fakt ist , dass der Mann eine Menge Ahnung von Sonetts und V4 im Allgemeinen hat . Hier seine Homepage .
 
Doch.




Aber man muss ja nicht jeden Blödsinn nachmachen ;-)

Ciao!
 
Naja , für mich macht es aber schon einen Unterschied , ob man ein Konzept für einen Umbau entwickelt ( wie gesagt , darüber kann man sicher geteilter Meinung sein und ich würde es bei meinem Sonett nie machen ! ) oder nur "einen Rahmen aufschneidet" ...
Mir gehts auch gar nicht darum , irgendwas nachzumachen , sondern einfach nur zu sehen , was der Mann sich zu diversen Themen für Gedanken gemacht hat .

Und darüber , dass die Amis bei Modifikationen gerne etwas - na sagen wir "pragmatischer" - vorgehen , brauchen wir nicht zu diskutieren .
Mein Sonett hatte offensichtlich mal einen kleinen Heckschaden . Und statt die Innenkotflügel wieder zurückzubiegen hat da ein Blechkünstler einen Streifen Pappe hineingesteckt und das Ganze mit PU-Schaum ausgeschäumt ...
 
Moin,

Ich hatte mir da mal ein "Katalog" (Es waren Fotokopien) zukommen lassen. Mir ging es vor allem um den V4 Motor. Das Ganze hat nicht schlecht ausgesehen, abgesehen vom Preis. Ich hatte einen netten Kontakt mit dem Sohn von Jack

Gruß

Jeff
 
Hallo Jeff !

Ich hatte jetzt mehrfach Kontakt mit Mark Ashcraft ( der Sohn ? ) . Es sieht so aus , als wäre man in Amerika mittlerweile ein wenig aufgeschlossener , was die Zahlungsformen betrifft , als noch vor ein paar Jahren .
Wenn also alles gut geht , werde ich demnächst die Bücher (es sind mittlerweile 14 zu verschiedenen Sonett- und V4 Themenbereichen ) in Händen halten .
Du hast natürlich völlig recht , dass der Spaß ziemlich teuer ist . Incl. Porto- und Überweisungskosten bin ich bei knapp 500,- Euronen für die 14 Bücher . Das ist schon echt heftig :eek: , andererseits interessierts mich einfach , ob der Mann tatsächlich so genial ist und dem Ruf gerecht wird , den er zum Teil genießt .
Und ausserdem , man gönnt sich ja sonst nichts ... :biggrin:
 
Ich hatte nicht den Preis der Bücher gemeint, obwohl die schon recht teuer sind. Aber brauchst Du wirklich alle 14? Einige Themen sind doch nicht so interessant, oder?

Hier 2 Motoren auf der alten Internetpräsenz: http://www.subrew.com/jackashcraft/saabperfdyno.html

4800€ + Versand für ein 120 PS Motor ist doch schon ne Hausnummer, oder irre ich mich?

Jeff

Jeff
 
Hallo Jeff !

Genau genommen brauche ich wahrscheinlich kein einziges der Bücher . Es geht schlicht drum , meine Neugierde zu befriedigen ... :rolleyes: :biggrin:
 
In AMMILand ist auch eine gerne gesehene Zahlungsweise PayPal, von daher brauchst Du keine Keditkarte.....


Gruß aus Stolberg
 
Liebe Alt-Saab Freunde !

Mittlerweile sind die Bücher aus Amerika angekommen und ich wollte meinen Beitrag insofern abrunden , als dass ich Euch meine Einschätzung darüber mitteile .

Also erstens : Es steht definitiv ausser Frage , dass das Zeug schweineteuer und somit ausschließlich was für ausgewiesene Liebhaber ( alter Saabs und auch jeglicher Literatur dazu ) ist .
Die 14 Bücher haben mich zusammen ( schon abzüglich eines Mengenrabatts durch Marc Ashcraft ) incl. Porto , Verpackung und Überweisungskosten knapp 500,- Euronen gekostet . Ganz schön viel Holz ... :cool:
Dass man dafür keine Bücher im eigentlichen Sinn , sondern nur spiralgebundene Kopien bekommt , macht die Sache nicht wirklich besser .

Wenn man sich allerdings vor Augen hält , dass man ja nicht nur den Warenwert zahlt , sondern auch die Arbeit fürs Verfassen , das Zeichnen , Fotografieren , ... relativiert sich die Sache ein wenig .

Tja , und der Inhalt ?
Es steht vollkommen ausser Zweifel , dass man in Amiland eine vollkommen andere Einstellung zur Originalität hat als hierzulande . Insoferne sind viele der Tipps und Modifikationen , die Jack beschreibt , vermutlich ein rotes Tuch :mad: in den Augen - formulieren wir´s mal überspitzt - puristischer Originalitätsfetischisten .
Vieles davon ist auch für mich ein absolutes No-Go ! Die wunderschönen Schlafaugen des Sonett III "zukleistern" und auf 4 langweilige Rechteckscheinwerfer umrüsten geht gar nicht ! Oder auch seine Aussage , dass der Freilauf jedenfalls rauszufliegen hat und nur was für echte Weichbirnen ( "softgheaded" :tongue: ) ist .

Allerdings muss man sich dazu vor Augen halten , dass Jack seit Jahrzehnten mit alten V4s in diversen Klassen sehr erfolgreich Rennen fährt . Und da ist dann eine komplett nach vorne zu klappende Vorderfront mit Doppelscheinwerfern , die ohne zu Zittern vernünftiges Licht liefern , wahrscheinlich doch erste Priorität gegenüber originalem Äusseren . Und wenn heisses Klima im Süden der USA auf einen auf 150 oder mehr PS frisierten Rennmotor treffen , der noch dazu artgerecht bewegt werden soll , dann ist vielleicht ein Saab 900 Alukühler mit zwei Ventilatoren auch im 96 mehr als eine Überlegung wert .

Mein Fazit :
Ob man die Bücher tatsächlich braucht , würde ich eher bezweifeln . Sie bieten eine Unzahl von Anregungen und Perspektiven , die allerdings für das Betreiben eines gemächlichen Oldies in unseren Breiten nur bedingt relevant sind .
Andererseits bieten sie Einblick in die jahrzehntelange Erfahrung eines Mannes , der diese Autos Anfang der 70er Jahre schon neu verkauft und sich seither mit ihnen unter allen möglichen Bedingungen auseinandergesetzt hat .
Ich würde sie - auch wenn sie deklarierterweise so gedacht sind - weiger als technische Schritt für Schritt Anleitungen betrachten , sondern einfach als spannende Lektüre , um den eigenen Horizont zu erweitern .
Ob einem das so viel Geld wert ist , muss jeder für sich entscheiden . Wirklich bereuen tue ich persönlich den Kauf aber nicht :smile: .
 
Oh Gerald was braucht man schon wirklich, ausser n Tisch n Stuhl und n Bett???:biggrin::biggrin::biggrin: Ers recht nich irgend so eine alte Karre und alles was dazuhehört!! Ohne das wärs doch allzu fade gell????

liebe Grüße meki
 
Hallo Meki !

Du sprichst mir aus der Seele :biggrin: :biggrin: :biggrin: ...
 
...wenn ich überleg´, was ich schon an Kohle für meine diversen Hobbys rausgeschmissen hab...

Wie heisst es so schön: Hobby ist maximaler Aufwand bei minimalem Ertrag.

Ciao!
 
Zurück
Oben