Kaltstartprobleme mit meinen Saab 2.2TiD

Registriert
03. Jan. 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hallo Ihr Schwedentreiber da draußen...
Ich habe einen 2.2 TiD (ich weis den mit der miesen Opel Maschine)..und einen mächtigen Kummer.
Also vor 2,5 Wochen sprang er morgens nicht an. Vorher waren AGR Ventil und Luftmengenmesser dran.
Er lief wie Schmidts Katze.Verbrauch so um 7,2 Ltr.
Ich rief den ADAC macht man so wenn nichts geht. Der meinte Lecköldichtungen hörte ich zum ersten Mal.
Die freundliche Opel Werkstatt meinte das auch. Ich hin zu SAAB originol und die machten folgendes:
- Die tauschten die Leckölleitungen und die Dichtungen der Einspritzventile -oben und unten-
- Den Kraftstoff-Filter weil darin Öl war.
- Ich bekam einen Mietwagen.
- Am nächsten Tag Saab abgeholt und er sprang am nächsten Morgen nicht an , ich orgelte ca. 3 Minuten
- ich zurück zur Werkstatt .
- ich bekam einen Mietwagen.
- ich holte den Saab ab, und der freundliche Mitarbeiter erzählte was von Prüfprogramm nach 2 Stunden und nach 3 Stunden Kaltstart und nach prima Start am nächsten Morgen usw.Fehlerspeicher ausgelesen keine Resultate. Ich freute mich (noch).
- so ist der Wagen warm springt er ohne Murren sofort an. Steht er über Nacht geht das orgeln los.
- nun kommt der dritte Werkstattbesuch, ich bekomme sicher einen Mietwagen und bin sauer. Die ganze Aktion Ausstausch der Leckölleitungen mit Mietwagen liegt bei 900 EUR für das Resultat echt bescheiden.
Ach ja die Leistung ist voll da, also geht mit nahezu 200 km/h über die BAB.
Also bitte macht mir bitte mal ein paar Vorschläge für die freundliche SAAB Werkstatt.
Dank vorab von BlackSaabat.
 
Kilometer ca. 177 000;
und außerdem aktuell es soll die Kraftstoffpumpe sein, sagt Houston also die SAAB Werkstatt Ersatzteilpreis mal eben 3.000 EUR ??????. Mir fällt dazu nichts mehr ein....
 
Klingt so, als würde der Händler im trüben fischen. Druck Dir mal die Hilfeliste aus und such Dir eine ordentliche Werkstatt.

Gruß
Martin
 
Deshalb frage ich wegen der Laufleistung nach! Ist mir zu früh für die Pumpe (meistens nach 200-250tkm, manche halten aber auch länger), war aber (leider) auch die erste Idee nach Traversen. Ein bisl zu Früh, ist aber auf jeden Fall möglich. :frown:

Eine Möglichkeit wäre Überhollung der Pumpe, ausserdem sollte die Pumpe neu weniger kosten. Schau mal (Suchfunktion) im Forum nach.

Grüsse
 
Wie hoch ist die Chance, daß die Werkstatt die Leckölleitungen "repariert aber nicht repariert" hat? Will sagen, daß das Problem immer noch die Leckleitungen sind?

Gruß
Martin
 
Hallo zusammen ,
erstmal vielen Dank für die tollen Hinweise , das gibt erstmal Mut, danke auch an kd23se4 wegen dem Hinweis auf den opel motor war nicht böse gemeint.Aber alle sagen ....die Diesel Maschine ...ich glaub ja nicht dran...;
Also wie geht es weiter.
Nächste Woche Termin in der neuen Werkstatt die Leitungen überprüfen danke für den Hinweis von MOK24 sicher ist sicher;
Die Glühkerzen sind gewechselt worden waren nicht mehr in Ordung.
Die Startprobleme weisen auf die Leitungen oder Traversendichtungen mal sehen das meinte auch der Meister beim neuen Saab Händler.
Ich melde mich mal nächste Woche wieder wenn ich Gewissheit bezüglich der Reparaturen habe.
Ich habe auch mal den Thread mit der Pumpenreparatur durchgelesen.:smile:
Also bis nächste Woche
 
Lass mal prüfen ob dein Steuergerät noch die Glühkerzen ansteuert.
 
Die Dieselpumpe saugt über die Dieselrückführungsleitungen den Krafstoff vom Motor an. Lass mal die von der Werkstatt prüfen. Wenn die Dieselpumpe nicht anständig saugt oder die Rückleitungen porös sind wird die Kraftstoffleitung nicht entlüftet und du kannst ihn ewig orgeln lassen bisser er anspringt.

Ach zum Thema die Pumpe hällt 200.000 km bis 250.000 km. Einen Scheißdreck macht sie. Hab schon die zweite drin die mitlerweile auf dem Weg zum überholen ist. Beide male eine Laufleistung von ca. 150.000 km. Es kann schon sein das die Pumpe den Geist aufgegeben hat. Wenn das so ist, hast du leider Pech. Das ist der teuerste Fall!!!
 
Zurück
Oben