Kat zerbröselt

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Mahlzeit zusammen.
Ich möchte mal ne Geschichte zum Besten geben.
9000 CS, 2.3 L, 107 kW, Automatik

zum Überholen Kick-Down, Auto sprintet los dann schlagartig kein Leistung mehr
(ist auf der Landstrasse bei sehr entgegenkommenden Verkehr kein besonders erstrebenswerte Gefühl) kurz Gas weg und wieder Vollgas (weil gegenverkehr ...)
uuuund geschafft. danach fährt es sich wie gewohnt.
Da ich keine veränderungen feststellen konnte alles unter "mal beobachten" abgespeichert.
Ca. eine Woche später Leistungsverlust oberhalb 120 km/h, dann 80 und dann bin ich gerade noch so zu meinem Schrauber gekommen (die Karre bockte wie ein Muli mit ner Wespe im hinterteil).
Der sagte mir dann: KAT im A..., also hat er den Kat vorübergehend durch ein Rohr ersetzt.
Auf der Probefahrt ist er dann liegengeblieben mit Null Öl, und ohne Vorankündigung durch böse Geräusche.
Öleinfüllen hat nix gebracht, Motor dreht beim Starten normal durch, aber zündet nicht.
Hat jemand eine Idee dazu?
hab mal nen 900 BJ 89 mit 500.000 km gekauft und 4 Jahre gefahren... der hat weniger gezickt ;)

Grüße aus PLZ 38xxx, dem Nowhereland für Saabisten
 
klingt übel... Wahrscheinlich ZKD hinüber, oder riß im Zylinderkopf.. in weiterer Folge dann Lagerschaden (wegen dem 0 Öl) klingt nach einem Tauschmotor oder einem günstigen Mechaniker, der den Motor wieder aufbaut - aber ohne Kopf und ölwanne runter läßt sich wohl nichst näheres dazu sagen...
 
Das hört sich fast nach einem Kurbel oder Pleuellagerschaden an.
Ein Zerbröselter Kat macht nichts!
Was heißt mit Null Öl liegen geblieben?
Kein Öldruck?
Der hat doch eine Anzeige, sobald Ölmenge unter Minimum ist...
Hat der stark gequalmt?
 
@ turbo 9000
Habe die probefahrt leider nicht selbst gemacht. Die Aussage ist: ganz normal gestartet und gefahren, dann ist der Motor ausgegangen.
Keine ungewöhnlichen Geräusche vorher. Ölanzeige ist nicht gekommen.
Habe vor dem Abschleppen noch mal versucht zu starten.
Motor dreht willig durch, keine verdächtigen geräusche, aber er startet halt nicht.
 
hört sich alles etwas komisch an...aber null Öl ist schlecht...
 
Ich vermute das hat nichts mit dem "Null Öl" und mit dem Kat zu tun. Der Fehler liegt wohl eher in der Motor-Steuerung, vielleicht die DI-Kassette?
 
Turbo schrieb:
Ein Zerbröselter Kat macht nichts!

Kann ich seit heute morgen nicht bestätigen. Bin gegen 4 Uhr auf der BAB 352 im Tiefflug unterwegs gewesen als es einen plötzlichen Leistungsverlust gab. Kein Gas angenommen und immer langsamer geworden. beim ausrollen flogen glühende Keramikbrösel durch den Auspuff auf die Bahn (beeindruckendes Schauspiel). der wagen läßt sich derzeit schlecht starten und es mangelt an leistung.
Werde heute nachmittag erstmal den ganzen müll aus den Auspuff räumen damit die Brösel nicht den Abgasweg dichtmachen und der Motor wieder atmen kann (dann kann er richtig atmen:cool: )
Der Rest ist glücklicher Weise noch i.O.
 
Nach meiner gestrigen Erfahrung, würde ich auch auf defekte DI tippen! einfach mal ne andere dranhängen.

Grüße Balze
 
Nix DI - gute alte Zündanlage.
der unmittelbare Blick unter das Auto zeigte einen wirklich tollen lichteffekt (hellorange Unterbodenbeleuchtung sozusagen)
 
Michael schrieb:
Ich vermute das hat nichts mit dem "Null Öl" und mit dem Kat zu tun. Der Fehler liegt wohl eher in der Motor-Steuerung, vielleicht die DI-Kassette?

Och nööö; nicht schon wieder.
Die DI (rot) ist erst seit februar drin. Kann ich das ohne spezialwerkzeug (Meßgerät) selber testen? 2te DI ist nicht greifbar.
 
So, - allles freigemacht.:)

Habe das Gefühl meine Saab ine befindet sich im zweiten Frühling:cool:

Leider muß ich nächsten Monat zur AU :( - neuer Kat fällig
 
Zurück
Oben