Kaufberatung 9000 CD 2.0, EZ 11/88

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Guten Morgen,
eurem Rat folgend habe ich mich nach 9000ern umgesehen und habe gerade mit einem Herrn gesprochen der diesen hier anbietet:

http://autoscout24.de/home/index/de...4_inseratsg_detail_ueberschrift&TFCA=30155.24

Das war der mit dem defekten Tempomat und dem Klimakompressor. Habe ihn angerufen und um Details zum Wagen gebeten, darauf schreibt er folgendes zurück:

»Der Fahrersitz hat natürlich, wie bei allen Fahrzeugen dieses Alters, leichte "Knicke" im Leder, aber keine Flecken oder Risse. Zu den Eigenarten: Das Picktrogramm erlischt bei eingeschaltetem Fahrlicht, wie es sein müsste, nicht, sondern nur dann, wenn Sie ohne Licht fahren.
Der 5. Gang lässt sich gelegentlich nicht herausnehmen. Hierbei müssen Sie dann bei getretener Kupplung einmal Vollgass geben und gleichzeitig den Gang herausnehmen. Mir ist dieses 2-3 vielleicht auch 4 Mal passiert. Dem Vorbesitzer ebenfalls nur einige Male lt. seiner Auskunft.
Der Gebläsemotor, der die Belüftung in mitten des Armaturenbrettes regelt, müsste mal nachgesehen werder. Laut SAAB kann hier ein Seilzug rausgesprungen sein. Da bisher -April diesen Jahres - die Klimaautomatic
funktionierte, hat mich dieses nie gestört. Das ABS Lämpchen flackert gelegentlich. Dieses ist Saab typich, hat aber keinen Einfluss auf die Bremsen. Das ich kein Techniker bin, habe ich bei der letzten TÜV Abnahme im April darauf bestanden, besonderes Augenmerk auf diese Teile
Bremsen - Lenkung - Achse
zu legen. Der TÜV Prüfer war etwas verwundert, dass das Fahrzeug so wenig Mängel hatte.

Es musste die Achsmanschette vorne links, die Stabis hinten gewechselt werden und eine kleine Schweißnaht im hinteren rechten Radkasten verschweißt werden. Dieses ist auch gemacht worden und bei der Wiedervorführung ist das Fahrzeug ohne Mängel abgenommen worden. Die ASU ist direkt ohne Mängel erteilt worden. Eins ist mir noch aufgefallen, und zwar an 2 Türen innen sind kleine Rostbläschen, aber nicht aufgegangen. Sonst hat er keinen Rost.

Sie erhalten noch 4 Zündkerzen, 1 Luftfilter, 1 Satz Bremsscheiben für hinten und Beläge für hinten dazu. Die Zündkerzen und der Luftfilter müssten alsbald eingebaut werden und ein Oelwechsel ist fällig. Laut Vorbesitzer wurde 5W40 Teilsynteticköl verwendet.«

Den Wagen würde er mir für 1300 verkaufen. Für die Ausstattung finde ich das angemessen, aber ist es das auch für die Mängel? Das mit dem 5 Gang macht mir etwas Sorgen und wenn es stimmt, das der Klimakompressor auch den Rest der Belüftung beeinflusst und die Reparatur kostspielig sein kann, sollte ich vielleicht noch mal drüber nachdenken.

Was haltet ihr denn davon? Gut aussehen tut er ja…

Danke für eure Hilfe,
Martin
 
Der hat halt so einige der Typischen kleinen Mängle, die ein 9000er nach 18 Jahren hat (bzw. haben darf).
Für meine Begriffe für einen CD Bj 88 etwas hoch angesetzt, da der CD nicht so gefragt ist, wie der CC....
 
Meine Antwort gerne auch nochmals hier:
Am besten noch Weitersuchen.
 
hmm, etwas seltsam ist das schon, er ist "kein Techniker" (will wohl andeuten ,dass er keine Ahnung hat und deswegen den TÜV gebeten hat, alles sehr gründlich anzuschauen), gleichzeitig hat er aber "4 Zündkerzen, 1 Luftfilter, 1 Satz Bremsscheiben für hinten und Beläge für hinten dazu" auf Lager, passt das zusammen? Und wenn es jemand sooo eilig hat, dass er nicht mal die Zündkerzen und den Luftfilter noch reinmachen kann (eine halbe Stunde Arbeit) und einen Ölwechsel (der wohl schon überfällig ist), naja.

Mir pers. gefällt das mit der Klimaautomatik und dem ABS nicht, das kann Kosten oder auch nicht bedeuten. Das Problem ist halt, das Steuergerät und alle Klappen müssen funktionieren, weil du ja keine Drehknöppe hast wie bei der man. Klima, wo du mechanisch was bewirkst. Wenn er schreibt, dass eine flackernde ABS Lampe keinen Einfluß auf das Bremsverhalten hat - für was hat man dann eigentlich ABS und die Warnlampe? Gerade dann, wenn du's brauchst und dich drauf verläßt (=Voll in die Eisen bei ABS) - gute Nacht.

Ich würd weitersuchen und nach einem CC. CD ist doch sehr unpraktisch.

gruss, gp.
 
Also ich würd' an Deiner Stelle weitersuchen ......

Ob CD oder CC/CS ist meiner Meinung nach in den meisten Fällen eine reine Geschmacksfrage (ein CD-Kofferraum ist riesig - aber halt nicht variabel) - mich zum Beispiel fängt der CD gerade wieder an zu reizen.

Wahrscheinlich, weil ihn (fast) keiner mag ;) .
 
Martn schrieb:
Martn schrieb:
Zu den Eigenarten: Das Picktrogramm erlischt bei eingeschaltetem Fahrlicht, wie es sein müsste, nicht, sondern nur dann, wenn Sie ohne Licht fahren.

Vielleicht sollte dem Herren Verkäufer mal jemand den Tip geben, die defekte Birne der Fahrbeleuchtung zu wechseln.

Das dürfte aber auch schon der geringste Schaden an dem Wagen sein. Die Klimaaut. funktioniert zwar auch ohne Kompressor - dann muß man zwar immer bei Fahrtbeginn die econ-Taste drücken, sonst ist das Standgas zu hoch, wenn man den Riemen vom Kompressor abgenommen hat. Bei dem "Seilzugschaden" kann es Dir aber passsieren, daß es im Winter plötzlich ziemlich kalt im Wagen wird, oder sonstige lustige Effekte - und zum Getriebe mag ich gleich gar nix sagen.

Mein Tip ist also der gleiche, wie der meiner Vorredner: Such weiter :-)
 
Zurück
Oben