Kaufberatung :-) Saab 96

Registriert
07. Juli 2005
Beiträge
1.122
Danke
35
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Ich glaube ich bin irgendwie doch Saab verrückt. Wollte mir ein anderes Auto zulegen, aber es kommen keine Gefühle hoch :-). Ich dachte an sowas als Partner für meinen 900er. Würde es gerne auch im Alltag abwechslend nutzen. Ich weiss ein Saab 9000 wäre vernünftiger , aber davon habe ich anscheinend nicht genug.

Kennt jemand dieses Auto? Oder soll man lieber weiter suchen? Wie schwierg ist es mit Tüv und H-Kennzeichen (die wollen es nicht machen) (bräuchte ich für Berlin).


http://suchen.mobile.de/auto-insera...06609-7Ep2Mud4IhuoD3BmJhng-mycas46-1_c01_4201

Wenn ich noch verrückter werde fange ich an nach einem Sonet III zu suchen :-). Für euren Input wäre ich dankbar.
 
Auch wenn ich schwarz unpassend finde, die Felgen sind sehr selten und teuer.
Technischer Zustand anscheinend sehr gut...
Angucken, fahren und glücklich sein!
 
viel Geld, aber auch viel Auto fürs Geld.
meine Rechnung überschlagsweise bei einem Kaufpreis von € 6.000: das Auto mit guter Basis € 2.000. Verbaute Neuteile € 1.000. Bleiben € 3.000 für die Arbeit : € 60 Stdlohn = 50 Stunden : 8 Std/Tag = ca 6 Tage Arbeit. Damit so ein altes Auto so dasteht, brauchts schon ne gute Woche. Bekommt der die entsprechende Aufmerksamkeit, verliert er nicht an Wert, vielleicht steigt er sogar.
 
Also scheint das Angebot gar nicht so unvernünftig zu sein? Vielen Dank! Ich werde mich hier noch belesen. Ein H-Gutachten kostet auch um die 90 Euro und müsste bei diesem Exemplar wohl möglich sein.
 
Ja, natürlich geht da ne H-Zulassung.

Aber die Aussenspiegel sind ein Verbrechen. Die gehören viel weiter oben montiert. Also müssen die Löcher wieder verschlossen und die Türen neu lackiert werden.
So kann man das auf keinen Fall lassen. Ob man da überhaupt was mit sieht?
Die Felgen sind seltenes Original-Zubehör und teuer zu beschaffen. Das Baujahr ist leider sehr rostanfällig. Hier muss sehr gut aufgepasst werden!
Unbedingt nen Fachmann zur Besichtigung mitnehmen.

Ciao!
 
Danke! Ich lese jetzt hier ein Paar Threads durch :-)
 
Das Auto steht seit November 2000, also 12 Jahre. Damit sind mit Sicherheit mindestens die Bremsanlage und der Tank fällg. Warum der Besitzer den TÜV nicht machen will, kann man sich denken. Ich würde sagen: Finger weg.
Bei Baujahr 1978 ist das H-Kennzeichen natürlich kein Problem.
 
Angeblich fährt das Auto und wird ab und zu bewegt.... Ich werde es noch mal klären.

Vielen Dank
 
Für den Preis muss das Auto ne aktuelle TÜV-Abnahme mit H-Gutachten haben. Wenn die das nicht schaffen könnten die mich am Ar... lecken.
Vergleichbare Fahrzeuge tauchen immer wieder mal auf.
Die Geschichte vom KFZ-Meister und dem undankbaren Töchterlein ist aber auch zu traurig.... ;-))

Ciao!
 
Ja die Geschichte hat mich auch zutiefst gerührt! Die meinten, entweder werden sie es so verkaufen, oder lassen den wagen einfach weiterhin in der Ausstellungshalle stehen :-) .
 
Warum will der Vorbesitzer keinen TÜV machen? Das ist die entscheidende Frage.
Bei meinem 93B (fährt bei mir seit 2000) waren kürzlich die Bremsschläuche vorn zugequollen, aber das Auto fuhr noch. Hauptsache, man fuhr nicht rückwärts oder faßte nach längerer Fahrt die Bremstrommeln nicht an. Der Tank war im Laufe der Jahre unten an einigen Stellen stecknadelkopfgroß durchgerostet. Das Auto fuhr aber noch. Also: TÜV-Abnahme oder Gutachten beim ADAC oder TÜV (kostet nicht die Welt). Der Falk von Vegesack ist nach seiner Website nämlich nur Händler ohne Werkstatt.
Die Geschichte mit der Tochter oder Ehefrau ist ziemlich alt und wird immer wieder in verschiedenen Variationen gespielt. Als ich meinen Citroen 11CV kaufte, wurde das Lied mit der Ehefrau gesungen, die das Auto angeblich plötzlich nicht mehr wollte. In Wirklichkeit war der Motor so grauenhaft undicht, dass man keine 100 km damit fahren konnte, ohne einen Liter Öl aufzufüllen. Es war aber kein Motorschaden, sondern nur eine nicht passende Rücklaufschnecke ( die alten Citroen hatten damals keine Simmerringe), die sich relativ einfach ersetzen ließ. Bei einer Probefahrt kaum zu merken. Der TÜV oder ein Gutachter hätte die Ölspuren am Motor natürlich gesehen.
 
Ausserdem ist der mal überlackiert worden, innen ist er nämlich rot (unter der hinteren Sitzbank), schwarz gab es doch so garnicht oder? und zudem gilt ja immer: Finger weg von Fahrzeugen MJ 1978-79!
 
Ausserdem ist der mal überlackiert worden, innen ist er nämlich rot (unter der hinteren Sitzbank), schwarz gab es doch so garnicht oder? und zudem gilt ja immer: Finger weg von Fahrzeugen MJ 1978-79!

Schwarz gab es ab Werk.

Und weshalb Finger weg von MJ 1978-79?
 
Ausser von 63-68 gab es schwarz immer.

Ich finde aber, dass es für den 96er passendere Farben gibt. Ist aber nur meine unmaßgäbliche, subjekive Privat-Meinung.

Ciao!
 
Ausser von 63-68 gab es schwarz immer.

Ich finde aber, dass es für den 96er passendere Farben gibt. Ist aber nur meine unmaßgäbliche, subjekive Privat-Meinung.

Ciao!

Ich finde, dass es kaum ein Auto gibt, dem schwarz weniger steht als einem 96er....
 
Zurück
Oben