Keilrippenriemen, Werkstattprobleme

Registriert
20. Jan. 2006
Beiträge
24
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
habe seit gestern ein Problem. 9-3 Cabrio Bauj. 2000. Keilrippenriemen ist gestern abgesprungen, habe das Auto von Opel Dreesen in Bad Münstereifel (machen auch Saab) abholen lassen und die haben neuen Riemen montiert. Angeblich tat es aber die Klimaanlage nicht mehr. Testete das Auto gestern, komnnte es aber nicht abholen, Klima lief nicht (nur warme Luft).Heute wollte ich das Auto abholen, fuhr ca 500 Meter, rote Lampe, neuer Keilriemen abgesprungen und seitlich gerissen. So, jetzt steht der Wagen bei Dreesen und meine Vertrauensbasis ist zutiefst erschüttert. Kennt jemand diese Werkstatt, oder kann mir Tips geben? Möchte ungern über den Tisch gezogen werden und brauche auch das Auto dringend. Oder wäre es besser es abschleppen zu lassen und nach Bonn zu Kunert zu bringen? Oder kann mir ein versierter Schrauber aus dem Forum helfen? Wohne 53894 Mechernich. Habe allerdings selber 2 linke Hände.
 
Wieviel KM Laufleistung? Bei 110tkm müssen eigentlich auch die Umlenkrollen gewechselt werden,
was die Saab-Kundigen Werkstätten allerdings wissen.
Gib der Werkstatt noch mal Zeit, es in Ordnung zu bringen.
 
Keilrippenriemen, Klima

ca 205000. Habe den Wagen vor 4 Jahren bei Kunert gekauft, wurde dort immer gewartet und ich habe auch immer die Inspektionen dort machen lassen. Bin jetzt nur deshalb bei Dreesen gelandet, weil sie in der Nähe liegen und es immer ein Akt ist, von hier nach Bonn zu kommen. Außerdem standen sie gestern schnell zur Verfügung und ich dachte mir, beim Keilriemen kann man nicht viel falsch machen. Mit welchen Kosten muß ich denn jetzt wohl rechnen? Oder sollte ich mich mit der Abwrackprämie anfreunden? (Ironie!)
 
Teilepreis Polyriemen incl. Riemenspanner und Umlenkrollen im Zubehör 162 Euro.
Saab-Originalpreis kenne ich nicht...
Max. 2 Std. Arbeit
 
Teilepreis Polyriemen incl. Riemenspanner und Umlenkrollen im Zubehör 162 Euro.
Saab-Originalpreis kenne ich nicht...
Max. 2 Std. Arbeit

Aber wirklich maximal! Eher 1 Std.

Wenn nur der Riemen getauscht wird, aber der Riemen abgesprungen ist, weil ne Rolle langsam den Geist aufgibt, dann ist das Perlen vor die Säue werfen.

Die sollen gleich Spannrollen und Riemen zusammen machen.

Der Klimakompressor wird auch über den Riemen angetrieben, es gibt aber auch einen kürzeren Riemen für die Version OHNE Klima.

Haben die vielleicht den bei Dir verbaut? Dann kann die Klima natürlich auch nicht funktionieren.
 
Hi

ja, 2h reichen selbst mir locker, auch wenn ich das nur selten machen muss.

Bleibt nur zu hoffen, dass nicht der Klimkompressor einen Schlag hat und der Grund für den abspringenden Riemen ist. Das würde ein paar Euro teurer, insb. mit Ersatzteil vom fSh.

Motor ist 2.0 Turbo, oder?

CU
Flemming
 
2,0 Turbo. Klimakompressor wurde schon angedeutet. Klingt alles sehr bescheiden! Kennt jemand diese Werkstatt in Münstereifel??
 
Zurück
Oben