Klima Keine Luft aus den hinteren Düsen

Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
427
Danke
89
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin,

nach langer Abstinenz, weil andere Dinge Priorität hatten, bin ich endlich mal wieder im Forum unterwegs. Auch mein 9-5 hat die letzten zwei Jahre nicht viel Straße gesehen und stand deutlich mehr, als er fuhr. Das muss sich ändern und ich gelobe Besserung :-)
Nachdem ich ihn am Wochenende nach dreimonatiger Standzeit wieder reaktiviert habe, fiel mir auf, dass aus den Lüftungsdüsen für die hintere Sitzreihe keine Luft mehr ausströmt, egal, wie ich die Luftzufuhr regele. Erste Maßnahme war eine Kalibrierung der Klimaanlage, die reibungslos durchlief und keine Fehler anzeigte. Am Problem hat das allerdings nichts geändert.
Wie geschrieben: das Auto stand drei Monate unbewegt im Freien. Als ich das letzte Mal unterwegs war, war noch alles in Ordnung.
Ich gehe eher nicht davon aus, dass im Stillstand ein Luftkanal abgerutscht ist (kenne da aber ehrlich gesagt auch den Aufbau nicht) und vermute eher, dass was fest oder verstopft ist.
Vielleicht kann mir ja jemand einen oder mehrere Anhaltspunkte nennen, um die zweite Reihe auch wieder mit Frischluft zu versorgen ;-)
 
meistens ist da was auf der rechten Seite der Steuerung im argen.
Das heißt: Handschuhfach ausbauen und sich die Mechanik der Verstellung genauestens ansehen.
Im Günstigsten Fall ist es nur ein hochgerutschtes Zahnrad im Stellmotor. Ansonsten brechen dort auch gern mal diverse Plastikhebelchen weg, bzw ist das Gestänge ausgehangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank wird Recht haben, ich vermute auch, dass beim Beifahrer ebenfalls keine Luft ankommt, denn Beifahrer und hinten werden zusammen geregelt. Für Details müsste man nochmal im WIS nachlesen.
 
Und nur zur Sicherheit um den banalsten Fehler auszuschließen: Die Düsen hinten sind auch offen? Also wirklich rein geschaut wie die Klappe steht, nicht nur auf das Rädchen geschaut?
 
Okay, danke schon mal für die Hinweise :-) Auf der Beifahrerseite kommt vorne Luft raus, nur hinten ist nichts. Aber vorher kontrolliere ich mal die Klappenstellung, hab tatsächlich nur auf das Rädchen geschaut ;-) Wenn es das nicht ist, tauche ich mal ins Armaturenbrett ab und checke die Lage.
 
Zurück
Oben