Keine Turboanzeige trotz Turbo

Registriert
22. Apr. 2009
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen 9-3 Cabrio BJ 08/2000 geholt, der lt. Händler ein Turbo ist und gemäß Brief auch 113 kw hat, was ja dem Turbo entspricht.

Jedoch vermisse ich die Turboanzeige, die lt. Betriebsanleitung beim Turbo vorhanden sen sollte.

Ist die Turboanzeige Sonderaussstattung und bei mir halt nicht enthalten oder hab ich am Ende gar keinen Turbo erstanden?

Danke vielmals für Eure Antwort!!
 
Turboanzeige ist nur bei FPT Serie (z.B. Aero). LPT hat keine Anzeige.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Die 113kw Maschine ist ein sogenannter LPT (low pressure turbo) mit einem fest definierten Ladedruck (um die 0.4 bar). Dieser hat keine Ladedruckanzeige. Diese ist den FPT (full pressure turbo) Modellen mit 185 PS vorbehalten, sowie den Modellen Aero & Viggen (sportliche Spitzenmodelle).

Gruss,
Martin (der trotz 222 Hirsch PS auch keine Ladedruckanzeige hat, da die Basis ein LPT war).


EDIT: Mist, zu langsam. :-)
 
gibt u.a. diese Möglichkeit:
 

Anhänge

  • Turboinstrument.JPG
    Turboinstrument.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 134
Oder diese:
attachment.php


Manche setzen sie auch in die Öffnung für den Lichtschalter. Je nach Geschmack...
 
In wieweit eine Ladedruckanzeige bei einem LPT Sinn macht....darüber könnte man jetzt streiten...:tongue:
 
Es ist beim 9-5 in der Serie ja auch keine Ladedruckanzeige :smile:
 
was kostet die zweite version mit bild in etwa? würde mich mal interessieren. Auch wenn es nur showeffekt ist...;)
 
Niemals die zweite Version :eek: von Lebesgue "sorry".

Wenn ich das richtig sehe ist das Instrument von Jom. Nichts schlechtes aber dennoch lieber den Golférn vorbehalten mit der blauen Belechtung. Das Instrument von Nightcruiser ist von Speedparts mit der ori grünen Beleuchtung. Kosten rund 30€ + Versand. www.SpeedpartsGermany.de

Suchen, finden, glücklich sein.

Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem SAAB

MfG
 
Wenn ich das richtig sehe ist das Instrument von Jom. Nichts schlechtes aber dennoch lieber den Golférn vorbehalten mit der blauen Belechtung.

Nee, ist nicht blau sondern neutral weiß / rot. Nennt sich Smoke-Line. Das heißt, dass die Anzeige schwarz ist und nur mit Zündung sichtbar wird. Ist eben eine Geschmacksfrage. :rolleyes:

Das kostet auch so um die 30€ plus die Halterung und etwas Arbeitszeit.... :cool:
 
naja die arbeitszeit würde mich sowieso was kosten, da ich überhaupt keine ahnung habe, wie man sowas einbaut und es von iwem machen lassen müsste...
 
So schwer ist das gar nicht, man muß hier nur mal nachfragen und du bekommst die Antworten, die du brauchst:

Zusatzinstrumente

Es geht ja nur um den Ladedruck...
 
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen 9-3 Cabrio BJ 08/2000 geholt, der lt. Händler ein Turbo ist und gemäß Brief auch 113 kw hat, was ja dem Turbo entspricht.

Jedoch vermisse ich die Turboanzeige, die lt. Betriebsanleitung beim Turbo vorhanden sen sollte.

Ist die Turboanzeige Sonderaussstattung und bei mir halt nicht enthalten oder hab ich am Ende gar keinen Turbo erstanden?

Danke vielmals für Eure Antwort!!

Hallo und danke für die Einsteigerinfos!
:top:
Dasselbe hab ich mich gestern nämlich auch gefragt, nachdem ich am Samstag meinen ersten Saab erstanden habe (ein 98er 9-3 I mit 154 PS) und nun in der Anleitung geschmökert habe und die Turboanzeige gesucht.
Jetzt weiss ich auch, was LPT heisst...
In der Anleitung ist ja immer von Ecopower und den anderen Turbos die Rede, ist in der Tat etwas missverständlich.

Schöne Frischlingsgrüße,

Alex, der Rechenknecht
 
Zurück
Oben