Kennt das jemand??? Panhardstrebe gebrochen...!?!

Registriert
01. Feb. 2004
Beiträge
292
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
hallo zusammen,

heute morgen ist mir was total verrücktes passiert! als ich von der autobahn fuhr schliff plötzlich mein rad im radkasten und ich hatte das gefühl als führe ich auf eiern. das ganze auto ließ sich seitlich ein paar cm verschieben!

bin dann noch ganz langsam zur arbeit gefahren und habe auf der bühne gesehen das die panhardstrebe in der mitte durchgebrochen ist! hat das schonmal einer gehört oder gehabt?:confused:

unser schweisser hat die strebe jetzt wieder zusammen geschweißt und die verstärkung die ab werk nur bis zum bruchpunkt ging verlängert und neu verstrebt...

hoffe mal nicht das es ein standardproblem ist, weil das echt in die hose hätte gehen können...
vielleicht ist es ratsam die strebe ab und an mal genau zu anzuschauen!

gruß
marcell
 
Musste halt nicht immer im Grenzbereich über die Nordschleife prügeln ... :)


Gruß
Martin
 
Noch nie passiert oder davon gehört....
 
Panhardstrebe schweißen...

...kommt für mich in der Hitliste direkt nach:
"Runderneuerung der Bremsscheiben mit Polyesterspachtel"

Durch die Hitze verändert sich das Gefüge des Stahls.
Wird butterweich und bricht bald wieder.
Verstärkung hin, Verstärkung her - Das bekommt kein Schweißer der Welt vernünftig hin...

Hol Dir neue oder gut erhaltene Austauschteile und kick das Schweißgebastel in die Tonne.
 
danke für die schnellen rückmeldungen!

das mit der nordschleife muß ich mir mal zu herzen nehmen...;-)

ich habe gerade nochmal mit unserem techniker gesprochen. er meinte, das die strebe an der stelle nie mehr brechen könnte, höchstens an einer anderen. das serienmäßige knotenblech ist ja auch an die strebe geschweißt und wurde ja auch jetzt noch verlängert. außerdem wurde es materialschonend langsam auskühlen lassen...

ich werde die strebe jetzt zuerst mal einbauen. wenn sie nicht halten sollte, was ich aber auch nicht glaube, werde ich mir wohl eine neue holen müssen...

ich schaue mal ob ich ein paar bilder davon gemacht bekomme...
 
....oder hat hier eventuell noch einer so ein teil zu hause rumliegen oder in einem schlachtfahrzeug???
 
die strebe ist nun wieder eingebaut. sie scheint aber auch noch in sich verzogen zu sein...:-(
habe mir jetzt dann doch ne neue bestellt. naja, zumindest kann ich mit dem auto solange fahren, bis die neue angekommen ist.
 
puh, gottseidank ist dir nichts passiert! Gute Entscheidung mit der neuen Strebe, ich glaube, da sollte man nicht sparen :)

(Bist du oft auf der Nordschleife unterwegs? ...) :cool:
 
Die Dinger sind eigentlich unsterblich,entsprechend ist mein Überschuss.Kannst Dir mal gegen eine Spende für die Kaffeekasse ein paar von den Dingern bei mir abholen.
@J R.
Bremsscheibenrunderneuerung mit Polyesterspachtel geht nicht-das muss man weichlöten
 
@tapeworm

dieses jahr bin ich noch keine runde gefahren, aber letztes jahr kamen schon einige zusammen! aber bei den spritpreisen ist es ja fast schon ein vermögen, das man da raus haut...!:-(

@hft
vielen dank für das angebot! habe mir aber schon eine neue bestellt! war da wohl etwas ungeduldig...;-) das komische ist halt, das die strebe genau da abgebrochen ist, wo die verstärkung endet! verstehe nicht wieso immer mir sowas passiert...:-(
naja, falls die neue es auch nicht aushält, werde ich auf dein angebot zurück kommen!:-)
 
Nun ja, der Ring ist dafür bekannt ein Auto im Zeitraffer zu verschleißen.
Da gehen Sachen kaputt, von denen Du nicht mal wusstest das Dein Autos sie hat!
 
Kevin schrieb:
Nun ja, der Ring ist dafür bekannt ein Auto im Zeitraffer zu verschleißen.
Da gehen Sachen kaputt, von denen Du nicht mal wusstest das Dein Autos sie hat!

Ich hatte mal irgendwwo gelesen das die Autohersteller einen Kilometer Nordschleife mit dem Faktor 10 auf den normalen Strassenverkehr übertragen.......
 
ssason schrieb:
Ich hatte mal irgendwwo gelesen das die Autohersteller einen Kilometer Nordschleife mit dem Faktor 10 auf den normalen Strassenverkehr übertragen.......

Jo, das kommt hin.
 
ssason schrieb:
Ich hatte mal irgendwwo gelesen das die Autohersteller einen Kilometer Nordschleife mit dem Faktor 10 auf den normalen Strassenverkehr übertragen.......

wohl eher Faktor 100, oder? Die Nordschleife ist doch bloß 21 km lang, das wäre 210 km im täglichen Leben. Das fahr ich ja fast an zwei Tagen in die Arbeit, oder fährt saab9000ringer jeden Tag auf der Nordschleife?? ;-))

Gruss, gp.
 
hft schrieb:
Bremsscheibenrunderneuerung mit Polyesterspachtel geht nicht-das muss man weichlöten

Ich hab noch irgendwo einen Lötkoblen rumliegen! Zeigst Du mir beim nächsten treffen wie ich das anstelle :confused: hätte da noch so alte Scheiben liegen...
 
Wir hatten im Studium einen Golf-Fahrer aus dem Bayerischen Wald, der hat die eingelaufenen Bremsscheiben bei hochgebockter Vorderachse und laufendem Motor einfach mit der Flex geglättet ;-))

Die hatten einen Landwirtschaft zu Hause und waren "hilf dir selbst" gewohnt.
 
gp schrieb:
Wir hatten im Studium einen Golf-Fahrer aus dem Bayerischen Wald, der hat die eingelaufenen Bremsscheiben bei hochgebockter Vorderachse und laufendem Motor einfach mit der Flex geglättet ;-))

Die hatten einen Landwirtschaft zu Hause und waren "hilf dir selbst" gewohnt.

In den 80ern gab`s sowas bei Honda als "Spezialwerkzeug"
 
gp schrieb:
wohl eher Faktor 100, oder? Die Nordschleife ist doch bloß 21 km lang, das wäre 210 km im täglichen Leben. Das fahr ich ja fast an zwei Tagen in die Arbeit, oder fährt saab9000ringer jeden Tag auf der Nordschleife?? ;-))

Gruss, gp.


:confused: :confused: :confused: :confused:
 
der verschleißfaktor auf der nordschleife ist schon ziemlich heftig! vor allem was bremsen reifen und sprit angeht! es kommt natürlich auf das fahrverhalten des fahrers auf der straße an um den unterschied zum ring festzustellen. aber ich denke mal schon das der verschleiß dort 10x so hoch sein dürfte...
aber dafür macht es ja auch riesen spaß!!!:-)
 
Zurück
Oben