Klackern links vorne

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Wieder mal eine Frage :
Bei meinem ´73er 96 V4 klackerts links vorne . Und zwar ausschließlich in Linkskurven und insbesondere beim Beschleunigen .

Anfangs habe ich auf ein defektes Antriebswellengelenk getippt , dann aber gemerkt , dass die linke Bremszange Spiel hatte . Und zwar sowohl die Backen , wie auch die Zange selbst um ihre Drehachse . Also Backen korreckt eingebaut , Bremszange zerlegt und gängig gemacht ( Spiel oben im Bereich dieses kurzen Federchens ) sowie leicht gefettet wieder eingebaut .
Das Geräsuch ist wesentlich besser geworden , bzw. scheint sichs genau genommen um zwei verschiedene Geräusche gehandelt zu haben .
Das Klappern auf schlechten Straßen und Schlaglöchern ist weg .
Ein leichtes Klackern beim Beschleunigen in Linkskurven ist jedoch immer noch vorhanden .
Also habe ich mir heute mal inneres und äußeres Antriebsgelenk angesehen . Mein erster Verdacht , dass eines der nadelgelagerten Käppchen im Tripodengelenk gebrochen sein könnte ( hab ich schon mal gesehen ) , hat sich nicht bestätigt .
Wenn ich die Antriebswelle drehe , scheinen sowohl inneres wie auch äusseres Gelenk leichtes Spiel zu haben . Darf das so sein oder ist da was ausgeschlagen ? Darüberhinaus konnte ich keinen weiteren offensichtlichen Fehler finden ...

Wie gehe ich jetzt weiter vor ?
 
Falls die Hülse des inneren Mitnehmers abgenutzt ist , kann man mit einem geeigneten Presswerkzeug die Hülse von dem Mitnehmer lösen. Dann die Hülse 90° drehen. Nötigenfalls eine neue Hülse einsetzten. Pressen , bis die Fläche der Hülse in gleicher Ebene mit der Endfläche des Mitnehmers liegt .
Oder Du tauschst die inneren Mitnehmer untereinander mal aus und prüfst dann , ob noch Geräusche da sind .

Auszug aus dem Handbuch , prüfe das mal Gerald .

michel
 
Das hört sich sehr nach äußerem Gelenk an!!! Bei den inneren können die Teile, die aus dem Getriebe ragen von rechts nach links und umgekehrt getauscht werden, dann ist evtl. vorh,Spiel eliminiert!
 
Hallo !

Das hört sich sehr nach äußerem Gelenk an!!!

Kriegt man das noch irgendwo ? Bei Skandix habe ich nichts gefunden .
Dass man die Tripodentöpfe von links nach rechts und umgekehrt tauschen kann , habe ich schon gehört . Aber wie Du schon schreibst , auch ich habe eher das Gefühl, dass das äussere Gelenk das Problem ist ...
 
Gerald, versuche erst mal die inneren Tripodentöpfe zu tauschen, also von links nach rechts , wie es Meki schon sagte . Danach machstb Du eine Probefahrt und berichte dann, was ansteht .

michel
 
Zurück
Oben