klappern im Innenraum

Registriert
03. Juni 2006
Beiträge
2.321
Danke
294
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo,

schon wieder ich :biggrin:.
Hat jemand Erfahrung mit der Bekämpfung von Klappergeräuschen im Innenraum?
Mein 95er CDE rappelt auf Sächsischen Straßen ziemlich. Das Klappern kommt vor allem von den Türen. Klingt so als ob die nicht mehr ganz fest in ihrer Passung sitzen und sich beim Verwinden der Karosserie klappernd bemerkbar machen. Könnten auch die Verkleidungen der Türen sein. Geräusche gibts aber auch vom Armaturenbrett und vom Dach, also eigentlich von überall.
Ok, ist ein 11 Jahre altes Auto, aber der zehn Jahre alte Audi A4 meines Vaters ist fast klapperfrei, obwohl das Fahrwerk viel härter ist als beim SAAB. Das macht mich nachdenklich...:hmmmm:

Vizilo
 
Na, sowas...

...meine Lieblings-Sportart.
Klappergeister austreiben.

Fang mal "Klein" an.

Türen:
Die Führungszapfen an den B-Säulen können nachgestellt werden.
Die weißen Teflon-Gleithülsen verschleißen gelegentlich.
Verkleidungen abnehmen, lohnt sich immer, um Gestänge der ZV und den Fensterheber zu schmieren, dabei die oberen Haltezapfen der Verkleidung nachkleben.

Cockpit:
Beifahrer bitten, nach Richtung der Geräusche zu forschen.
Dann gezielt auf die Pirsch.
Oder systematisch komplett zerlegen und wieder liebevoll zusammenschrauben.

Dach:
Dachhimmel abnehmen und Befestigung prüfen.

Allgemein:
Eine Rolle selbstklebendes dünnes Moosgummi und eine Flasche Teflonspray hilft fast immer...

Mein ältester 9000er ist fast 14 Jahre alt - und nichts klappert...
 
Na das hört sich ja gut an. Scheint so als könnte man ihm vornehmes Schweigen beibringen :smile:.

Danke für die Tips! Werd´s mal schrittweise befolgen.

Vizilo
 
Ja, die 2 Mann Vorgehensweise hat sich bewährt.

Meine Methode:
Truppenübungsplatz, endlose Kopfsteinpflasterstrecken und 1 Kumpel als Fahrer. Vorzugsweise mit Saab Fahrerfahrung, sonst ist das Auto nachher noch schlechter *lach* Nur'n Scherz...

Mit 40-60 Sachen 1-2 Stunden rumheizen. Nicht schneller, sonst wirds wieder leiser. Ist meine Erfahrung.
Dann als Beifahrer überall rumkrabbeln und alles antatschen, was sich klappernd bemerkbar macht. Meist wackeln/quietschen (Tür, Säulen, Armaturen)-Verkleidungen, Kabel, Lüftungsdüsen, Sitzschienen, Lehnen usw.
Ausgenudelte Clips/Verschraubungen/Verklebungen sind meist schuld.

Wenn man die Teile mit geeignetem Material etwas auf Spannung bringt, ist Ruhe. Am meinem 9000er (der ansich leise ist) macht z.B. der Rahmen vor dem Glas der Tachoeinheit manchmal leise Geräusche, da wo man durchschaut zum Tacho. Hand dran und schon ist Ruhe.
Vorzugsweise bei BAB Tempo. Da muss ich mal Schaumstoff oder so zwischen BC und Rahmen klemmen. Mal so als Beispiel.
Nach dem Muster eine Stelle nach der anderen.
Mittel der Wahl:
Dünner Filz, Moosgummi und fester Schaumstoff.
Dazu Sprühfett und eine Tube Mehrzweckfett. Sowie massig Zeit *grins*

Mein Projekt: Silent Saab ;-)

Gruß
Stephan
 
Moin,

der Tip von josef_reich ist gut. Den werde ich auch mal ausprobieren.

Mein Saab (der eigentlich stumm ist) knarzt in letzter Zeit nämlich auch von der Beifahrerseite. Klingt, als ob sich die Tür durch Verwindugen an den Dichtungsgummi reibt und dadurch dieses leichte knarzen oder quitschen verursacht. Das mit den Führungszapfen könnte also die Lösung sein, danke.

Gruß scrofter
 
Zurück
Oben