Moin
War leider gezwungen den Kopf von meinem '96er CSE 2l LPT zu wechseln. Nach diversen Anfangsschwierigkeiten (Steuerzeiten nicht exakt getroffen, Kiste hat weiß gequalmt) läuft er nun soweit ganz gut, allerdings sind noch ein paar Sachen die eigentlich nicht sein sollten.
Nummer 1: Der Motor verfällt manchmal dem Irrglauben, dass der Leerlauf bei 1300rpm liegen müsse. Vorzugsweise wenn ich eine Weile konstant mit niedriger Drehzahl (sagen wir so 1500..2000rpm) fahre und dann auskupple. Dann fällt die Drehzahl auf 1300 runter und bleibt auch da, manchmal bleibt sie auch da stehen wo ich ausgekuppelt hab (und fällt dann früher oder später ganz langsam).
Im Rollen hält er die 1300rpm dann (im Leerlauf) auch eine ganze Weile, wenn ich anhalte scheint er langsam auf 1000 runter zu gehen.
Nummer 2 (die wichtigere Sache von beiden): Im Motorraum hört man so eine art Wimmern. Ist eigentlich nicht Drehzahlabhängig aber Lastabhängig, im Schubbetrieb bzw. allgemein ohne Last ist es besonders laut (im Leerlauf auch gut zu hören, sogar im Innenraum bei geschlossenen Fenstern), ab so sagen wir halber Last ist es ganz weg.
Die Tonhöhe ist scheinbar immer die selbe, also ändert sich mit der Drehzahl nicht. Ich hab versucht das Geräusch zu lokalisieren und bin auf der Ansaugseite vom Kopf gelandet, es könnte aber auch so aus der Gegend der Lima stammen. Bei meiner Steuerzeiteinstellorgie konnte ich das Verhalten etwas genauer beobachten, bei so sagen wir der hälfte der Fälle war es nachdem ich den Ventildeckel wieder drauf hatte nicht mehr da, ist dann aber wiedergekommen. Einmal waren Aussetzer dazwischen. Jedenfalls hat das runternehmen vom Ventildeckel und den Nockenwellenzahnrädern irgendeinen Einfluss.
Nach 3 Tagen Schrauberei (es wollten noch Bolzen ausgebohrt werden) hab ich jetzt so langsam die Nase voll vom Autoschrauben, hoffe es ist nur eine Kleinigkeit (gerade Nummer2). Getauscht gegen neue alte Teile wurden folgende Sachen: Zylinderkopf, Ventildeckel, Krümmer, Turbo.
War leider gezwungen den Kopf von meinem '96er CSE 2l LPT zu wechseln. Nach diversen Anfangsschwierigkeiten (Steuerzeiten nicht exakt getroffen, Kiste hat weiß gequalmt) läuft er nun soweit ganz gut, allerdings sind noch ein paar Sachen die eigentlich nicht sein sollten.
Nummer 1: Der Motor verfällt manchmal dem Irrglauben, dass der Leerlauf bei 1300rpm liegen müsse. Vorzugsweise wenn ich eine Weile konstant mit niedriger Drehzahl (sagen wir so 1500..2000rpm) fahre und dann auskupple. Dann fällt die Drehzahl auf 1300 runter und bleibt auch da, manchmal bleibt sie auch da stehen wo ich ausgekuppelt hab (und fällt dann früher oder später ganz langsam).
Im Rollen hält er die 1300rpm dann (im Leerlauf) auch eine ganze Weile, wenn ich anhalte scheint er langsam auf 1000 runter zu gehen.
Nummer 2 (die wichtigere Sache von beiden): Im Motorraum hört man so eine art Wimmern. Ist eigentlich nicht Drehzahlabhängig aber Lastabhängig, im Schubbetrieb bzw. allgemein ohne Last ist es besonders laut (im Leerlauf auch gut zu hören, sogar im Innenraum bei geschlossenen Fenstern), ab so sagen wir halber Last ist es ganz weg.
Die Tonhöhe ist scheinbar immer die selbe, also ändert sich mit der Drehzahl nicht. Ich hab versucht das Geräusch zu lokalisieren und bin auf der Ansaugseite vom Kopf gelandet, es könnte aber auch so aus der Gegend der Lima stammen. Bei meiner Steuerzeiteinstellorgie konnte ich das Verhalten etwas genauer beobachten, bei so sagen wir der hälfte der Fälle war es nachdem ich den Ventildeckel wieder drauf hatte nicht mehr da, ist dann aber wiedergekommen. Einmal waren Aussetzer dazwischen. Jedenfalls hat das runternehmen vom Ventildeckel und den Nockenwellenzahnrädern irgendeinen Einfluss.
Nach 3 Tagen Schrauberei (es wollten noch Bolzen ausgebohrt werden) hab ich jetzt so langsam die Nase voll vom Autoschrauben, hoffe es ist nur eine Kleinigkeit (gerade Nummer2). Getauscht gegen neue alte Teile wurden folgende Sachen: Zylinderkopf, Ventildeckel, Krümmer, Turbo.