Klimaanlage o. Funktion, aber warum ?

Registriert
14. Sep. 2008
Beiträge
26
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo liebe Gemeinde,
habe folgendes Problem:

Hab mir nen schönen 900/II mit Klima gekauft, Klima ist befüllt und dicht, springt aber nicht an.
Muß da im Knopf eine Kontrolllampe aufleuchten, als Signal das die eingeschaltet ist ? Bei Druck auf den Schalter ändert sich nämlich nix. Sicherungen scheinen i.O., zumindest was ich gesehen hab. Hab aber auch leider keine BA um zu schauen welche Sicherungen (könnten ja evtl. mehrer sein) da zuständig sein könnten.

Es wäre traumhaft wenn jemand evtl. einen Lösungsansatz hätte, hierfür schonmal Danke.

Gruß
Dennis
 
Es ist auch nicht die kurze Riemenmodifikation, die den Kompressor auslässt, verbaut?
Läuft der Kompressor denn mit, wenn die Klima eingeschaltet wird?
 
Klima läuft nicht

Hallo Dennis,

es gibt noch einen Thermoschalter, der gerne mal kaputt geht. Dann kann die Klimaanlage befüllt sein wie sie will, der Kompressor fördert das Kühlmitel nicht und somit wird´s nicht kalt. Dieser Thermoschalter ist bei mir recht anfällig gewesen, ich habe in 10 Jahren 900 II 4 Stück davon verbraucht. Wenn die Klima nicht lief, war´s der Thermoschalter, bei mir also eine "beliebte" Fehlerquelle in der Klima, dafür aber auch die einzige. (Bis auf gelegentliche Neubefülung mit Kühlmittel, was wohl nicht vermeidbar ist).
Der Thermoschalter ist recht leicht, allerdings nicht ganz ohne Aufwand zu wechseln, mit ein wenig Geschick kann man es selbst anstellen. Der Thermoschalter sitzt auf dem Kühlkompressor direkt unter dem dicken Kühlmittelschlauch, der vom Kühler zum Motor läuft. Er ist ein wenig versteckt, es laufen jedoch zwei Kabel zum Thermoschalter.

Den dicken Kühlschlauch vom Motorblock lösen und nach Möglichkeit das Kühlmittel auffangen. Wenn man den Schlauch zur Seite biegt, sieht man den Thermoschalter mit den beiden Kabelanschlüssen. Um den Schalter auszubauen, brauchtst Du einen kurzen 19 mm Ringschlüssel. Die handelsübliche Länge ist in der Regel zu lang, so daß man ihn in der Länge kürzen muß, um ihn am Schalter ansetzen und drehen zu können.

Dann geht es einfach:
Kabel am Schalter abziehen, mit dem 19 mm "Spezialwerkzeug" den Schalter rausdrehen, den neuen eindrehen (wieder mit "Spezialwerkzeug"),Kabel aufstecken, Kühlschlauch anschließen, Kühlmittel in passender Kopnzentration wieder auffüllen, fertig.

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Thermoschalter recht teuer, ich meine, er kostet um die 50 €.

Viel Erfolg!

Gruß Markus
 
Es ist auch nicht die kurze Riemenmodifikation, die den Kompressor auslässt, verbaut?
Läuft der Kompressor denn mit, wenn die Klima eingeschaltet wird?

Also wenn ich richtig geschaut habe läuft der Riemen mit über den Kompressor, nein der Kompressor läuft nicht an.

Gruß
Dennis
 
Falls es doch nicht der von Markus beschriebene Thermoschalter sein sollte, käme noch ein zu großer Spalt der Magnetkupplung des Kompressors in Frage, wenn auch das Problem kein typisches 900IIer zu sein scheint und meiner Erinnerung nach bei 9000ern auftritt.
Ansonsten noch die typischen Verdächtigen: Sicherungen, und da gibt es auch noch ein Relais, das den Kompressor schaltet.
Den Schaltplan, der dir auch die zuständigen Sicherungen zeigt, findest du hier.
 
Wenn Kompressor wirklich nicht anzieht, ist es nicht das Expansionsventil.

Der Reihe nach prüfen:

Das eine Kabel zum Kompressor an +, zieht die Kupplung nicht an, liegt der fehler an einer defekten Magnetkupplung wenn doch:

den Druckwächter vorne am Trockner brücken, wenn er dann anzieht, entweder doch zuwenig Kühlmittel oder Schalter defekt.

Letztlich bleibt noch der Frostwächter der sollte irgendwo im Bereich des Verdampfers liegen? eher sehr selten.

Voraussetzung, Sichereung O.K. und Relais für Magnetkupplung O.K., letzteres ist mein persöhnlich erster Verdächtiger.
 
Wenn Kompressor wirklich nicht anzieht, ist es nicht das Expansionsventil.

Könntest Du den technischen Hintergrund dieses Satzes mal näher erläutern - das wäre nett. :biggrin:
 
Wenn Kompressor wirklich nicht anzieht, ist es nicht das Expansionsventil.

Könntest Du den technischen Hintergrund dieses Satzes mal näher erläutern - das wäre nett. :biggrin:

Könnte ich.:tongue:

Gegenfrage:

Warum sollte der Kompressor bei defektem Expansionsventil nicht einkuppeln?


Der Kompressor scheint ja nunmal nicht einzukuppeln (und da gibt es nunmal keine Verbindung zum Ventil), wenn er es tun würde aber keine Kühlleistung da wäre und es würde unter dem Handschuhfach merwürdig zischen, dann würde ich die Diagnose Expansionsventil stellen.
 
Ich würde wenn alles andere nicht helfen sollte auch noch mal eine andere Fehlerquelle beschreiben.

Bei mir lief die Klima auch nicht.

Hatte alles gescheckt und alles war einwandfrei.

Bei mir war es die elektronik Box die unter dem Lenkrad sitzt.

Diese steuert so einiges.
Habe mal die Suche aktiviert aber es gab keine genaue Informationen hierzu.

Also diese Box steuert bei mir unter anderem die Heckscheibe / Intervallsteuerung / heizbare Heckscheibe / Klimaanlage

Die elektronik Box ( hab vergessen wie sie genau heißt, steht aber auch im Boardbuch ) hatte bei mir eine Leiterbahn die oxidiert und getrennt war.

Ich habe eine Brücke gelegt und alles lief wieder top.

Ist halt nur ein wenig arbeit....

Gruß
 
Warum sollte der Kompressor bei defektem Expansionsventil nicht einkuppeln?

Weil der Kompressor vielleicht vollkommen ganz ist und nur aus dem Grund nicht einkuppelt, weil das Expansionsventil verstopft/defekt ist und der Druckschalter ihm sagt "Junge, so lange es hier auf der Druckseite einen Überdruck durch Verstopfung/Defekt gibt, schalte ich Dich zu Deiner Sicherheit mal lieber ab" :biggrin:

Der Kompressor scheint ja nunmal nicht einzukuppeln (und da gibt es nunmal keine Verbindung zum Ventil),

Doch, sogar eine ganz direkte Verbindung, siehe oben (Druckseite).
 
Trotz Alledem, die Vorgehensweise zu Fehlersuche sollte man erst mal durchgehen. Vor allem das Relais prüfen, welches in seinem Leben nunmal so 2-3 mal schaltet.

PS: das Ventil bleibt bei Defekt an die 100% geöffnet.
Erster Verdächtiger wenn alles läuft nur nicht kühlt. Meine bescheidene Meinung.
 
Sie funzt wieder !!!!

:biggrin: Sie funktioniert wieder. Des Rätsels Lösung: Die Werkstatt welche die Anlage gefüllt hat, hat ein "Ventil" erneuert, wie sich heute rausstellte war auch das neue Veentil nicht dicht:confused::sheep:, also erneut (kostenlos) befüllt und schon kann man Pinguine züchten in meinem Auto.:biggrin:

Danke an alle die helfen wollten !!!!!!!:shakehands:

Liebe Grüße
Dennis
 
Danke für die Rückmeldung!
Manchmal ist es so einfach, wenn man nur daran denkt...
 
Na ja, nachdem ich alles abgeklopft hatte und keine Fehler feststellen konnte, bin ich nochmal hingefahren und hab einfach gefragt ob sie nach dem befüllen gefunzt hat und darum gebeten es nochmal zu checken.
So einfach kann Tennis sein:smile:
 
Zurück
Oben