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Autogas hat 130 wenn ich mich nicht irreBTF-XY55 schrieb:110 Oktan?? Autogas oder was??
Glaube erst die 9-5er haben keinen Klopfsensor mehr....
also meiner hat schon die Ionenstrommessung laut aussage von der saabwerkstatti_h schrieb:Warum sollte es da eine Grenze geben? Btw. auf Seite2 vegetiert der andere Thread von dir ;).
Mal eine Frage an die anderen, die das lesen: Wann (MY) wurde der Klopfsensor eigentlich durch die Ionenstrommessung ersetzt?
i_h schrieb:Ok, dann wird meiner (MY96) sicherlich auch keinen Klopfsensor mehr haben. Sehr schön, da muss ich das Ding für einen eventuellen FPT-Umbau nicht nachrüsten :).
Aber nochmal zum Thema, was meinst du denn nun damit, dass es da eine Grenze geben soll? Entweder er klopft, dann wird der ZZP verstellt, angefettet, oder Ladedruck weggenommen. Oder er klopft nicht, dann gibt's solange mehr Ladedruck bis der vorgegebene Grenzwert erreicht ist.
i_h schrieb:Die Oktanzahl hat prinzipiell erstmal nix damit zu tun, wieviel Leistung der Sprit bringt. Ich weis immer noch nicht, worauf du hinaus willst... höheren Ladedruck? Anderen ZZP?
Die Oktanzahl aka Klopffestigkeit gibt nur an, wie gleichmäßig das Benzin verbrennt. Bei einer niedrigen Klopffestigkeit gibt es mehr Bestandteile die sich gern an heißen Teilen entzünden, zB. den Auslassventilen. Und dann verbrennt das Benzin nicht langsam und gleichmäßig, sondern ziemlich schnell, und die Ausbreitung der Flammen passiert auch nicht mehr in der Weise, wie sich das die Konstrukteure gedacht haben (-> hohe thermische Belastung für die Kolben und eigentlich so ziemlich alles im Brennraum).
Mal vom ZZP abgesehen (der auch seine Grenzen hat), hat die Oktanzahl nur noch einen Einfluss auf den möglichen Ladedruck. Aber nicht der gestallt, dass bei gleichem Ladedruck mehr Leistung kommt, sondern so, dass überhaupt erst mehr Ladedruck möglich wird. Höherer Ladedruck bedeutet eine höhere Temperatur im Brennraum.
Dann spielt noch die nicht veränderliche Kompression rein, die maßgeblich für die Anforderungen an den Sprit verantwortlich ist. Aber die kann man halt so ohne weiteres nicht ändern (gibt einige Motoren die das können, sogar von Saab, afaik aber nicht in PKWs).
Früher (2. Weltkrieg) waren zB. Kompressionen von 6.x zu 1 üblich, weil das Benzin so schlecht war. Heute sind bei Saugern 10:1 bis 11:1 üblich, bei Turbos weniger.
Die Kompression muss dabei aber immer so gewählt sein, dass der Motor auch mit dem schlechtesten Sprit für den er spezifiziert wurde, läuft... beim Sauger.
Beim Turbo muss die Kompression so sein, dass der Motor bei seinen Spezifikationen (zB. Ladedruck entsprechend 220PS mit Super+) nicht klopft, wobei die Umgebungsbedingungen auch immer eine Rolle spielen (warm/kalt, feucht/trocken).
StephanK schrieb:Ebenso ist das Tanken von Ethanol E85 bei einem nicht angepassten Benzinfahrzeug Unsinn und auf Dauer auch technisch problematisch.
i_h schrieb:Das Steuergerät regelt den Ladedruck nicht solange hoch wie der Motor nicht klopft, sondern solange, bis die Sollleistung erreicht ist.
i_h schrieb:Ganz einfach über den Ladedruck. Der Motor kann nur so viel Leistung bringen, wie er Luft bekommt.
Bei deinen 241PS stimmt ganz einfach irgendwas nicht, vll der Ladedruckgeber oder irgendwas anderes. Sonst würde das Auto in Deutschland garkeine Straßenzulassung bekommen.
i_h schrieb:Bei deinen 241PS stimmt ganz einfach irgendwas nicht, vll der Ladedruckgeber oder irgendwas anderes. Sonst würde das Auto in Deutschland garkeine Straßenzulassung bekommen.
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