Kofferaumschloß Stellmotor

Registriert
22. Feb. 2008
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ist der Stellmotor am Schloß des Kofferaums meines Saab 9-3 Cabrio auch für die Verriegelung zuständig?
Beim Schließen schnappt das Schloß nicht mehr zu. Wenn ich per Hand die Stange zum Kofferaumschloß bewege, dann schließt das Schloß wieder. Auch das Öffnen per Stellmotor funktioniert. Aber leider nur einmal. Danach schließt das Schloß nicht mehr automatisch.

Kennt jemand das Problem?
 
Ähm, normalerweise sollte der Motor aus der Entriegelungsstellung (per Federkraft) wieder zurückspringen. Bei Fahrzeugen mit mechanischer Kofferraumentriegelung per Griffhebel/Taster gibt es drei Stellungen für den Entriegelungsantrieb (abgeschlossen, aufgeschlossen und entriegeln). Mal davon abgesehen, dass das 9-3 Cab das IMHO nicht hat, sollte auch hier die dritte Stellung per Feder zurücksprigen.

Ich würde sagen Feder defekt oder Antrieb zu schwergängig. Häng den Antrieb mal aus und beobachte ihn (per FB auf/zu schließen).

CU
Flemming
 
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe ihn schon ausgebaut. Er bewegt sich per Fernsteuerung nur in eine Richtung (entriegeln).
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist eine Feder für den Rückweg (verriegeln) zuständig.
Vielleicht sollte ich versuchen den Stellmotor mal zu öffnen. Hast du da Erfahrung mit?

Gruß
Markus
 
Hi

mit diesem Typ leider nicht. Feder ja, ich kann dir nur nicht sagen, ob die Feder im Stellantrieb ist oder dieser von einer externen Feder zurück gezogen wird oder vielleicht auch beides. Bei den Stellantrieben, die ich bisher hatte war für die Entriegeln-Stellung eine Feder drin. Für auf/zu natürlich nicht. Für einen 9-3 habe ich kein WIS. Wobei, wenn ich mir das vom 902 ansehe, dann glaube ich auch nicht, dass man das was hilfreiches findet.

Ich hoffe mal, das sich hier noch jemand findet, der ganau deinen Typ schon mal lose in Funktion hatte.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben