komische Frage?

Registriert
03. Nov. 2003
Beiträge
530
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo Leute,

ich hab da mal ne komische Frage. Ich kenn meine Saabiene zwar schon recht gut und lange, doch irgendwie hab ich da ein Prob mit meinem Lampenrelais.

War gestern bei nem Kumpel und wie ich so auf- und abblende, sagt der " eh dein Abblendlicht wird ja ganz dunkel beim aufblenden". Hmm, Relais raus und nen anderes rein, genau das Gleiche. Jetzt denke ich mir, Strom messen und tatsächlich: beim Aufblenden sinkt die Spannung am Abblendlicht auf 8,4 Volt. Muss das nun so sein ( damit die in der EU zulässigen 100W Lichtleistung per Scheinwerfer nicht überschritten werden), oder ist was faul im schwedischen Elektroniksalat?

Grüße Balze

Mal nebenbei: MEIN NEUER MOTORBLOCK (REG) IST DRIN UND DER LADER AUCH, SCHNURRT WIE EINE MIEZEKATZE, MEINE SAABIENE! NUR GEIL!
 
Hmmmm... also ganz normal erscheint mir das nicht!
Wenn ich mich aber richtig erinnere, geht bei meinem 9-3 das Fernlich an, wenn ich den Hebel ziehe.
Wenn ich ihn dann loslasse, bleibt natürlich das Fernlicht an, das Abblendlicht geht dann aber ganz aus!

Wenn ich ihn dann erneut ziehe, geht das Abblendlicht an, und erst beim Loslassen das Fernlich wieder aus.

Soll heissen, nur solange ich den Hebel festhalte, leuchten beide gleichzeitig!

aber, dass das Abblendlicht nur ein wenig dunkler wird, erscheint mir nicht sinnvoll!!!! Kann es sein, dass du einen Massefehler hast? (Also nicht DU, sondern Dein SAAB! :biggrin: )!!!!!
 
Zurück
Oben